• hello an aLLe =)

    ich habe eine fraGe.. :
    aLso.. da meine Eltern und ich schon länger über einen Hund nachdenken.. und uns Gedanken über eine Hundeanschaffung machen ... kommt uns aber immer wieder das Problem in den Sinn das s wir eine Katze in einem Alter von 10 Jahren haben und die ein bisschen "besitzergreifend" ist... und ja ich weiß dass das ein problem sein könnte.. aber man kann die zwei ja aneinander gewöhnen .. auch wenn man dazu viel geduld benötigt .. und die habe ich .. denn ich haben den wunsch nach einen Hund schon seit 12 jahren .. und wenn ich mir einen zulegen möchte, dann schon richtig.. und dann würde ich sogar DAS auf mich nehmen und geduldig HUnd und Katze aneinander gewöhnen .. und ja ..wir haben das noch nie mit einem HUnd ausprobiert... vl. reagiert die Katze eh nicht soooo schliimm.. , wie meine vater immer sagt...
    und da wollte ich euch Fragen ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat und das bei dem jenigen sogar funktioniert hat ... und WIE man das am besten machen könnte ...


    gaaaaanz Liebe grüüße..

    Lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund UND Katze ??? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Sicher kann das funktionieren, wenn man ein paar Dinge beachtet.
      ;)

      Willst du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund . :???:

      Wenn du einen älteren Hund aus dem Tierschutz nimmst, dann würde ich darauf achten, das er katzenverträglich ist.
      Solche Hunde gibt es beim Tierschutz.
      Bei einem Welpen ist es etwas schwieriger, da kommst es auch auf die Katze an.
      Ist die Katze ein Freigängerin, oder eine reine Wohnungskatze :???:

      Auf jeden Fall solltest du dafür sorgen, das deine Katze Rückzugsmöglichkeiten.

    • Hallo,

      meine Katze (die bei meinen Eltern geblieben ist) und der Hund meiner Eltern (Westie) verstehen sich prächtig! Sie spielen miteinander und kuscheln auch.
      Allerdings war es bei uns so, dass die Katze als Welpe zu uns gekommen ist und der Hund war ca. 2-3 Jahre alt. Allerdings hat er Nachbars Katzen gehasst und auch weiterhin gejagt.
      ABER die Katze (jetzt 11 Jahre alt) hat sich mittlerweile auch an meinen Hund gewöhnt. Die ist erst seit letzten Sommer in Kontakt mit meiner Katze bekommen. Und mittlerweile ist sie 2-3x wöchentlich bei meinen Eltern, wenn ich sie nicht mit zur Arbeit nehmen kann.
      Zwar ist es nun nicht das gleiche Verhältnis wie zu unserem Westie, aber die beiden akzeptieren sich und gehen z.B. im Flur auch ohne Probleme aneinander vorbei. Mein Hund müsste allerdings auch lernen, dass unsere Katze nicht gejagt werden darf.
      ABER, das zeigt doch das es gehen kann. Auch wenn es evtl. einige Zeit dauert.

    • asoo...
      na dann ..
      probier kann mans ja mal ;)

      DANKE...

      achja.. dann hätt ich noch ne frage.. (pass jz vl. ned zum titel aber ich möcht jz nicht gleich noch ein neues thema eröffnen)..
      also... ich hätte ja gerne eine sheltie .... weil die ja seeehr intelligent und lernwillig - bzw. freudig sind ... ich möchte nämlich meinem hund viele tricks beibringen und sachen lernen .. außerdem kann man ja mit shelties agility machen .. und das interessiert mich besonders, diese hundesportart.. und 5 min. zu fuß von mir zuhaus is ein agility platz ..
      also ich würde mich seehr intensiv mit dem hund beschäftigen...
      eig hätte ich ja gern einen Aussie oder einen Border Collie (die Hütehunde habens mir echt angetan :D ) aber diese rassen sind doch zuuu aktiv für mich und ich gehe ja noch in die schule.. aber nur so zu info .. ich habe e genügend zeit für den hund ;).. und ja da habe ich herrausgefunden dass eine sheltie nicht soo viel "hüten" beansprucht ..und auch ein guter familienhund ist .. und ich finde die rasse auch total herzig .. =)

      als meint ihr ein sheltie würde passen ... ?


      gaaanz liebe grüße

    • Hi , leider kann ich dir zur Rase nicht viel sagen , aber ich hatte 10 Jahre Hund und Katze in einer Wohnung und das hat super geklappt . Aber ich habe sie beide jung bekommen . Ne Woche wirst du dich ans fauchen und auch mal an eine blutige Nase bei deinen Hund gewöhnen aber dann sollte es ausgestanden sein . Habe zur zeit das gleiche Problem habe zwei Katzen die eine hat meine Hund , den ich vor ca 6 Jahren einschläfern lassen mußte :xmas3_frown: , noch gekannt aber leider hat sie das wohl vergessen ,denn jeden Hund der zu Besuch kommt greift sie an :irre: . Werde aber ca im Juli auch einen Welpen bekommen und hoffe das sich es meine Katze doch noch anders überlegt . Habe schon mehrere Katzen mit einen Hund zusammen geführt und bis jetzt hat es immer geklappt :D


      Lieben Gruß
      Dabsy

    • Wenn Du nicht so weit wohnen würdest, würde ich Dir ja meinen Noah ausleihen, der ignoriert unsere beiden Kater total, auch meine Pflegehündin respektiert die Katzen, nur draußen setzt sie ihnen mal nach, ist aber sofort abrufbar.

      Vorschlag: Überleg wirklich mal, ob Du jemanden kennst, der einen katzenverträglichen Hund hat, lade ihn ein und guck mal,wie Mieze reagiert.

      LG
      Karen

    • jaaa... :D


      ja ... unsere nachbarn links und rechts von uns haben eh beide einen hund.. aber naja .. meine katze beachtet den nicht wirklich und umgekehrt.. muss sagen .. ich habs sie auch noch nie wirklich oft zusammen gesehen ... wo sie aufeinander getroffen sind ..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!