• Hallo!

    Nachdem nun die Zeckenzeit wieder begonnen hat, bringt unsere Ella bei jedem Spaziergang Zecken mit nach Hause. Bisher haben wir diese mit einer Pinzette immer problemlos komplett herausbekommen. Nun hatte sie gestern eine Zecke genau zwischen den Augen :/
    An dieser Stelle hat sie leider überhaupt nicht ruhig halten können (klar, wenn einer immer im Gesicht rumwerkeln will). Und beim Rausziehen hat sie dann gewackelt und es ist nur der Körper abgerissen. Wir haben alles versucht, um den Rest noch herauszukriegen, aber Ella hatte irgendwann überhaupt keine Lust mehr, stillzuhalten. Müssen wir jetzt zum Tierarzt? Die Stelle ist weder gerötet noch geschwollen.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  • Hi!

    Das ist mr auch schon passiert, ich bin nicht zum TA. Ich würde die Stelle beobachten und bei einer Schwellung oder Rötung zum TA gehen, sonst heilt das sicher auch so ab.
    Ich habe heute morgen auch schon eine Zecke entfernt, das erste Mal mit einem Zeckenhacken und ich muss sagen ich bin begeistert wie einfach die Zecke raus ging. Ohne Ziehen, ohne am Körper quetschen - einfach genial!

  • Dann werden wir erstmal abwarten und beobachten. Wie gesagt, da ist überhaupt nichts zu sehen. Allerdings sind bei dem Versuch, die Zecke herauszuziehen ein paar Haare dazwischen gekommen. :ops: :kopfwand:
    Und nun schimmert an der Stelle die Haut durch. Das wächst doch wieder ordentlich nach oder? :???:

  • Ich habe mir letzte Woche auch den Zeckenhaken gekauft und bin begeistert, wie super das geht... Mit der Pinzette hat man dann schon mal Haare dabei und es gefällt dem Hund nicht.

    Wenn sich die Stelle nicht entzündet, dann wächst die Zecke raus. Immer mal kontrollieren!

  • Wenn nix entzündet ist brauchst da nicht zum TA und die Augenbraue *g* wächst sicherlich auch wieder nach =) Hatten wir auch schon mal, allerdings knapp unter dem Auge... Wo die blöden Biester überall hin gehen :x

    Also ich kann auch nur den Zeckenhaken empfehlen http://www.zeckweg.de/otom.html
    Seit wir den haben ist bei uns noch nie der Kopf stecken geblieben, egal an welcher Stelle die Biester waren... Und sogar bei meinen Katzen die nicht wirklich still halten wenn es mal darauf ankommt funktioniert es super! Und das Fell bleibt da wo es hin gehört *g*

  • Hallo,

    das Problem hatten wir auch gerade. Die erste Zecke und das mitten auf dem Kopf.

    Wir haben sie relativ gut raus bekommen, es sind nur minimale Reste in der Wunde geblieben.
    Ich kenne das von dem Hund meiner Eltern, da ist auch oft ein kleiner Rest in der Wunde geblieben, der dann rauswuchs.

    Wir haben von unserer Trainerin den Tip bekommen, bei Wunden etwas "Betaisodona-Salbe" draufzuschmieren. Das hilft gegen Entzündungen. Sieht zwar nicht sehr schön aus, aber es hilft.

  • Zitat

    Ich hab ja mein Bestes versucht, aber die Stelle ist wirklich blöd :/
    Nicht dass die Leute nun denken, ich hätte versucht, meinem Hund die Augenbrauen zu zupfen :???:

    Mach dir nix draus, mein Hund hat im Moment auch so ne kahle Stelle überm Auge. Da hab ich die Zecke mit der Zeckenzange gezogen; die Zecke war aber noch so klein und die Zange ist nix für so einen bisweiligen Grobmotoriker wie mich :D . Da mussten dann auch ein paar Haare dran glauben =) .

    Hab mir jetzt auch diesen Zeckenhaken gekauft und kann den nur empfehlen, bedeutend bessere Handhabung.

    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!