agressiver goldi !?!

• also ich würde ihm bis auf weiteres keine knochen mehr geben wenn er so reagiert!
    erst wieder wenn sich die situ und der umgang unter euch wieder entspannt hat.

bitte nicht anfangen den hund mit tauschspielchen zu bestechen, wie das wort schon sagt ist dies bestechen aber nicht erziehen!

würde ihn auch bis auf weiteres alles was er zu fressen kriegt nur noch aus der hand füttern, bindung aufbauen und unterordnung!

und natürlich die hs wechseln, der trainer ist ja ein witz.

• "Tauschspielchen" sind Bestechung? Ach ja....

Positive Verknüpfung, damit der Hund etwas tut, was er unter anderen Umständen nur ungern täte. Das trifft es wohl eher...

cazcarra

• Warum keine Knochen mehr geben?????
    Wenn ich Dir einen Teller mit Essen hinstelle, würdest Du mir im Zweifel einen Vogel zeigen, wenn ich Dir, kaum hast Du das Besteck angesetzt, den Teller wieder nehmen würde....

Das Tauschgeschäft ist der richtige Weg und den würde ich nebenbei immer öfter mit einbeziehen. Mit dieser Methode baust Du das Vertrauen grundsätzlich auf, dass es für den Hund kein Problem ist, etwas von seinen Ressourcen rauszurücken. Und irgendwann kannst Du auch einen Knochen, den Du ihm gegeben hast, auch wieder problemlos nehmen.

Das mit der Handfütterung find ich auch einen guten Ansatz....

... und Trainerwechsel ist sicher ein Muss!

• natürlich muss dem hund zunächst einmal - zumindest so lang, bis er das kommando kennt und seinem HH vertraut - ein "tausch" angeboten werden!

welche motivation hätte er denn sonst, nicht seinem instinkt zu folgen und sein futter zu verteidigen?!?!?

er kann ruhig auch weiterhin seine knochen usw. von dir bekommen, vielleicht sogar als belohnung verknüpft mit etwas anderem, das er toll gemacht hat. nur würde ich in nächster zeit nicht auf solchen machtspielchen herumreiten...

• Angela66

weil ich denke, das der knochen den hund sich schon anspannen lässt?
    jedes mal ein "kampf" darum - stress!

finde sie sollte in nächster zeit solche stresssituationen vermeiden und schauen das ihr hund ihr entspannt in nicht schlecht verknüpfte erfahrungen kommt!
    momentan wird ihr der hund den knochen bestimmt nicht kampflos überlassen!
    das misstrauen ist da in diesem fall.

Zitat

welche motivation hätte er denn sonst, nicht seinem instinkt zu folgen und sein futter zu verteidigen?!?!?

bei meinen hunden ist es das lob was sie dazu bringt ;) wir tauschen nicht und wir fütteren auch keine leckereien als belohnung.

fanta hat natürlich auch einmal versucht ihren knochen mit knurren zu verteidigen worauf dieser sofort eingezogen war und ich ihr ein energisches "pfui ist das" gab

• Na, die Vorschläge sind alle vom Trainer gekommen? hast Du den seit 9 Monaten?
    Ich kann nicht verstehen,wenn Du ja lieber so viel harmonischer mit Deinem Hund leben möchtest, das Du es überhaupt in Erwägung gezogen hast, das die ganze Zeit so durchzuziehen. Alles was mir bei meinem Hunden an gewaltsamen Methoden vorgeschlagen wurde,habe ich schlichtweg gekanzelt, und wenn der pabst selber sie mir geraten hätte. Ich kann so etwas doch nicht mitmachen nur weil es ein Trainer ist,der muss Recht haben?
    Da scheint sich jemand der richtig fies drauf ist mit einem namen zu schmücken,den er so gar nicht verdient hat.
    Grundsätzlich,was Du nicht möchtest,das es mit Deinem Hund gemacht wird, das mach auch nicht,oder lasse es nicht machen.( Klingt nach falschem Deutsch hm? ) Egal

Auf jedem Fall wünsche ich Dir für Deinen neuen Weg ,den Du gehen willst ab morgen alles Gute.

• undercover

Das mit den Tauschgeschäften sehe ich völlig anders. Der Hund wir viel lieber lernen wenn es sich lohnt.

doggyteam

Hallo,

kaum ist man mal nicht da :roll: .

Bitte tue was die anderen User Dir geraten haben. Du hast es ja schon gemerkt und ich finde auch Deinen letzten Post gut. Du nimmst auch mal was an.

Die Adresse hast Du ja von Cazcarra und wenn der Trainer gescheit ist dann wird d. schon.

Ehrlich , wenn ich Dein Hund wäre ich hätte Dich auch gebissen :D .

Bitte hör auf d. was Dir schon geschrieben wurde und Tauschgeschäfte sind sehr wohl ein Mittel um alles zu erreichen. Zuviel Belohnung gibt es gar nicht. Wenn Dein Hund erstmal verstanden hat d. es jetzt andersrum geht dann wird er richtig Spaß haben. Aber mit Dir und nicht gegen Dich ;) .

Viel Glück. Burgit

• hi,

wollt euch nur sagen: wir hatten heute einen super tag. haben heute und morgen übung mit den rettungshunden. das war fein. waren bootfahren (mit schwimmen natürlich, für einen goldi, über hängebrücke laufen, erste hilfe, und lustiges suchen nach vermissten. dann herumtollen mit seinen freunden.
    hat ihm sooo gut gefallen!

morgen geht der spass weiter..

bei der rettungshundeausbildung ists so, dass man ab 12monaten eine eignungsprüfung machen kann. das beeinhaltet die punkte fäche/oder trümmersuche und unterordnung (auf bgh1 niveau).
    suchen ist kein problem, aber unterordnung, naja, da sind wir von dem bgh1 niveau noch weit entfernt.

wie trainieren die unterordnung zwar auch bei den rettungshunden, aber nur 1x in der woche. um da was weiterzubringen, besuchen trix und ich zusätzlich die huschu. den trainer konnt ich mir leider nicht aussuchen. der verein ist ein ögv. -eine anerkannte hundeschule.

um das bgh1 zu erreichen, muss man natürlich einige sachen beherrschen: fussgehen, sitz platz, ablegen,...

mein kleiner wildfang macht sich halt grad einen spass aus der sache. lässt sich noch sehr leicht ablenken (andere hunde), entdeckt seine männlichkeit den hündinnen gegenüber, und überhaupt ist dieses ganze herumgetue auf dem platz nur fad für ihn.

meine variante an diesen problem heran zu gehen: versuchen ihn auf mich aufmerksam zu machen., und zwar durch postive messages. bindung zu ihm aufbauen, spielen. seinen namen nennen wenn er her schauen soll.
    unser trainer meint aber, dass ich ihm jedes mal, wenn er weg schaut, einen leinenruck geben soll. und auf den hintern schlagen.
    nur will ich das absolut nicht. mein armer. will ihn nicht mit gewalt erziehen. und werde es auch nicht !!!

also, kommenden mittwoch wirds zwischen meinem trainer und mir wohl etwas krachen. weil ich andere ansichten vertrete als er.
    warum ich so lange überhaupt auf ihn gehört habe:
    mhm, ich würd gern hundetrainer werden. und das kann ich nur, wenn ich mir entweder eine sauteure ausbildung leisten kann (das geld hab ich nicht), oder die trainer in einer normalen huschu von mir begeistert sind, weils sie sehen,wie ich mit dem hund arbeite.

egal. jetzt zählt nur mal, dass ich mein wuff und ich eine gute beziehung zueinander aufbaun. und denke, die konzentration fürs unterordnugnstraining, wird schon wieder mehr werden. werden konsequent weiter üben !
    :p :smile:

• Finde ich gut, dass du dir nicht mehr weiter reinreden lassen möchtest. Ändert aber an dem bereits vorhandenen Problem nicht viel. Deshalb würde ich dir auf alle Fälle zu einem neuen Trainer raten.

Im übrigen - eine Trainer"ausbildung" bei solch einer HuSchu... was lernst du denn da? Doch letztlich genau die Methoden, die dort angewendet werden - und die du doch eigentlich ablehnst. Macht mir auch nicht den Eindruck, als würdest du dort das notwendige Hintergrundwissen zum Thema Hund vermittelt bekommen. Wenn dies dort vorhanden wäre, wäre der Umgang mit den Tieren ein anderer....

Übrigens: "Zugelassene" HuSchu sagt nun mal leider gar nichts über die Qualität aus.

M.E. würde es sich lohnen, so möglich Geld auf die Seite zu legen und dann eine Ausbildung zu machen, die zwar was kostet, aber dir wirklich zusagt.

Denk bitte nochmal drüber nach, ob das so wirklich der richtige Weg ist - vor allem für deinen Hund!

LG und alles Gute!
    cazcarra

• Zitat

"da ich ja der alphawolf sein sollte, und der darf den untergeordnetet rudelmitgliedern ALLES zu JEDER zeit wegnehmen".

Huhu,

super das wir Dich hier so schnell mit Deinem eigentlichen Bauchgefühl bestätigen konnten.
    Das ist übrigens auch meine Erfahrung: sobald die HuSchu keinen Spass mehr macht - beiden wohlgemerkt - läuft dort was falsch. OK, es gibt Stunden da klappt einfach nix und dann macht es natürlich auch keinen Spass - aber dreimal nacheinander würde ich mir das nicht mehr geben.

Falls Du diesem Trainer noch ein paar nette Worte mitgeben willst:
    "Wenn er ein Alphawolf sein will, sollte er lernen auf allen Vieren zu laufen, sich ein gescheites Fell wachsen lassen und dann auch unter Wölfen leben. Die Hunde soll er bitte in Ruhe lassen, denn die sind domestiziert und wissen, das wir Menschen und keine Hunde oder Wölfe sind."

lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!