Wie anspringen verhindern?!
-
-
Meine kleine ist jetzt 17 Wochen. Wie gewöhne ich sie daran das sie fremde Leute nicht anspringt?! Ist schon blöde wenn sie schmutzig ist und manche 'Leute es nicht so toll finden. Bei mir macht sie es nicht...oder kaum...ich drehe mich jedesmal um wenn sie es machen wollte. So...wenn ich sie aber an der Leine hat und eine Person kommt die auch begrüßt werden soll....sofern ich es zulasse. Wie schaffe ich es das sie erstmal nicht wie eine Irre an der Leine zieht und dann immer hochspringen will?! So einen langen Arm habe ich ja nicht das ich es in dem Moment unterbinden kann...
mmmhhhh.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, also ich habe das Problem mit Csöpi auch...
Wir haben das aber auch als Übung, also Hopp heißt das er mir auf den Arm springt. Leider macht er das auch manchmal ohne Kommando.
Ich selber dreh mich dann auch weg und sage AUS. Sprich doch mit den Leuten, das sie sich ebenfalls wegdrehen sollen, das Aus kannst du ja geben. In der Regel reicht das aus!!!
Aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp???
LG Sandra
-
hmm also ich kenn das aus der HuSchu so, dass man den Hund dann ignorieren soll. Nicht mit ihm sprechen, nicht streicheln, usw..
Naja nur wie das dann bei Fremden ist.. die müssten das ja auch vorher schon wissen dass sie ihn dann ignorieren sollen...?
schwierig

-
Ich finde es etwas viel von fremenden Menschen verlangt, wenn diese einem dabei helfen sollen, dass ein Hund aufhört anzuspringen. Ich glaub ich würd schön doof kucken, wenn mir jemand sagen würde ich solle mich wegdrehen, wenn sein Hund mich anspringt und er würde dann aus sagen :D.
Bei uns war das eine Zeit auch schlimm (jetzt ist er 5 Monate). Wir haben das so geregelt, dass wir ihn abgelenkt haben ... mit einem Spielzeug ...einfach die Aufmerksamkeit durch Ansprache auf uns gezogen ... mit Leckerlie ... wir sind ihm in die Sicht zu den Fremden gegangen und und und .... es hat geklappt. Wir haben jedoch nie einen Befehl (nein oder ähnliches) dazu gegeben ... einfach ignoriert und getan als würde es die Situation gar nicht geben. Er hat damit soweit aufgehört. Nur bei ganz wenigen Leuten möchte er nochmal ran *gg*. Am Besten immer trainieren indem man sich immer wieder diesen Situationen aussetzt. Dadurch wird es mit der Zeit langweilig und sie hören auf.
Fanta
-
Aus meiner Sicht geht kein Weg am Ignorieren und Wegdrehen vorbei. Das nimmt dem Hund ja auch den Anreiz. Du kannst es ja Zuhause und mit Bekannten trainieren. Ich muss allerdings zugeben dass wir das mit unserem vorherigen Hund (Labrador) nicht hinbekommen haben (Wer im Glashaus sitzt...). Aber mit unserem jetzigen (Wolfspitz) hat es gut geklappt.
-
-
Neben dem Wegdrehen gibt es zwei andere Varianten:
1. Der "Fremde" bewegt das Bein, an dem der Hund sich stützt, das ist dem Hund als beweglicher Untergrund unsicher, er geht runter und wird dann vom Fremden gelobt und begrüsst. Hundeführer gibt kein Kommando dazu, nicht dass der Hund denkt er bekommt mit dem Fehlverhalten Aufmerksamkeit.
2. Der Fremde nimmt den Hund bei den Vorderpfoten und hält ihn ruhig (nicht ziehen oder dergleichen!!!) fest. Dem Hund wird das nach kurzer Zeit unangenehm sein, da er damit ausgebremst wird und sich in seiner Freiheit beschnitten fühlt. Dann dem Hund wieder auf den Boden lassen mit den Vorderpfoten und unten loben. Hundeführer gibt auch kein kommando dazu, s.o..
Zum Thema "Fremde": Fremde natürlich nur für den Hund, nicht für das Frauchen, sonst wäre es echt zu viel verlangt. Aber schließlich hat doch jeder Freunde oder Verwandte, die man vorher bitten und anweisen kann, so zu reagieren.
-
hallo,
mein rüde springt auch. ich habe ihm "schau" und sitz auf handzeichen beigebracht und lasse ihn in "gefährlichen situationen" absitzen. ich erlaube auch keinem fremden, sich dem hund zu nähern (ansehen - augenkontakt, rüberbeugen, streicheln), solange wir noch üben.wenn er schön sitzen bleibt, wird er gelobt. vielleicht eine idee? mein hund ist allerdings schon älter.
gruß marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!