Nahrungsumstellung. Wer weiss Rat?

• Hallo,
    ich bin ganz verzweifelt. Mein Hund hat eine Magen- Darmkrankheit und darf nun von jetzt auf gleich kein Dosenfutter mehr fressen. Davon bekommt er nämlich seit einiger Zeit Durchfall.
    Nun soll er auf Trockenfutter umgestellt werden. Ich habe schon Tütenweise zu hause und er rührt es kaum an. Ab und zu frisst er ein paar Frolics. Das andere Futter (Pedigree, Benefull, Chappi etc.) verschmäht er so gut es geht. Seit 2 Wochen geht das nun so. Ich habe gedacht wenn er Hunger hat frisst er schon.....aber das war nicht so.
    Wenn er am Tag nun 10 Frolics frisst und 2 Eßl normales Trockenfutter ist das schon viel. Ich habe ihm schon Geflügelfleischwurst unter das Futter gemischt....dann frisst er nur die Wurst raus (egal wie klein ich sie mache). Dosenfutter dar fer gar nicht mehr .... hatte die Idee das Trockenfutter mit Dosenfutter zu mischen - aber er dar fes nicht.
    Weiss jemand Rat? :???:

• Hallo,

als ich Deinen Thread durchlas, dachte ich erst, Du willst uns versch.......

Hast Du Dir noch nie Gedanken um gutes TroFu gemacht?

Frolic und das, was Du Deinem Hund anbietest, ist wohl das Schlechteste überhaupt.

Für magen-darmempfindliche Hunde gibt es einige gute TroFu.

Lies Dir mal die ganzen threads über TroFu durch und Du wirst schon etwas finden.

Mein Tipp ist das IBDerma von http://www.lupovet.de

• ich glaube auch, dass das eigentliche problem wohl nicht nassfutter oder trockenfutter heißt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinem hund in zukunft besser gehen wird, wenn er nun an stelle des nassfutters das trockenfutter der jeweiligen marken bekommt.

trotzdem, mit vorwürfen ist dir ja nicht gedient.
    wie ich sehe, bist du erst neu hier im forum angemeldet.
    die werbung verspricht ja viel gutes von den von dir genannten futtersorten - daher wirst du nicht die einzige sein, die unwissentlich diese verfüttert.

in der rubrik "fertigfutter" gibt es unzählige threads zum thema "welches fertigfutter". das "beste" wird es wohl nicht geben, jeder hund verträgt jedes futter unterschiedlich gut.
    dennoch erhältst du dort sicher einige anregungen und tipps.

spontan würde ich dir auch das IBDerma von lupovet empfehlen.

als trockenfutter ist dies eine gute alternative, da es ein kaltgepresstes futter ist.

• Du solltest deine Fütterung wirklich überdenken.
    Mich wundert es nicht, das bei diesen Futtersorten gesundheitliche Probleme auftreten.
    Die Zusammensetzung dieser Futtersorten ist nicht gerade hochwertig und optimal, sondern eher schlecht.

Lies dir mal die angegebenen Links durch, und dann schaust du dich mal hier im Forum in der Rubrik Fertigfutter um.
    Da bekommst du Tipps und Ratschläge zu gutem hochwertigen Futter.
    Falls du aber noch Fragen hast, kannst du dich hier wieder melden. ;)

• Er hatte tagelang Durchfall und die Tierärztin hat Blut und Stuhlprobe genommen und ihn untersucht. Heraus kam halt die Unverträglichkeit eines bestimmten Stoffes der NUR in Dosenfutter drin ist.

Nun habe ich verschiedene TroFus ausprobiert, auch richtig Gute und Teure!!!!!!!!!!! Aber er frisst es doch nicht - was soll ich denn machen?
    Da bringen mir die ganzen tollen Testberichte nichts.
    Ich weiss dass Frolics schlecht sind - aber er frisst doch nichts anderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Welche Futtersorten hast du denn ausprobiert :???:
    Mit diesen Testberichten meinst du bestimmt Stiftung Warentest oder.
    Das solltest du echt vergessen, das ist kein Garant für gutes Futter.

Auf was regiert er denn beim Nassfutter, auf welche Zutat.

Es gibt auch Nassfutter von wesentlich besserer Qualität als das was du bisher gefüttert hast.
    Manchmal erzieht man sich einen Mäkler, wenn man dauernd das Futter wechselt, nur weil Hundi es im Moment nicht will. :???:

• Seit 3,5 Jahren hat er immer Pedigree Dosenfutter bekommen und nichts anderes. Erst hatte er immer nur zwischendurch Mal Durchfall und dann immer regelmäßiger.

Nun hat die Ärztin gesagt er darf kein Dosenfutter mehr fressen ich soll ihn auf Trockenfutter umstellen. Sie hat da mit Fachbegriffen um sich geschmissen was ich nicht ganz verstanden habe.

Dann war ich bei Fressnapf und habe erst mal von Pedigree Trockenfutter geholt (weil er ja da auch immer das Dosenfutter gefressen hat) - dann das Chappi Trockenfutter, dann das von Benefull, dann was von Multifit und dann Frolics und dann etwas gepresstes mit einem Rind drauf........

Aber er mag nichts davon.

Ab und zu frass er ein paar Frolics - seine Verdauung ist auch wieder nromal - aber sobald er wieder nur einen Löffel Dosenfutter bekommt hat er wieder Druchfall. Es liegt also auf jeden Fall am Dosenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!