Hund aus dem ausland aufnehemn
-
-
Hallo
Wer hat schon einmal einen Hund aus dem Ausland geholt ? Als Pflegestelle!
Könnt Ihr mir einige Tipps geben. Wegen Abholen usw. auf was achten man so! Wäre echt sehr dankbar!
:/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab noch keinen Hund aus dem Ausland geholt, würde aber auch nie auf die Idee kommen, es ohne Verein im Background zu tun.
Wie stellst Du Dir das vor? Mit Verein oder quasi als Urlaubsmitbringsel? Hast Du selber einen Hund?
Erzähl mal ein bischen was zu Deiner Planung!
-
Möchtest Du Dich bei einem Teirschutzverein als Pfelgestelle anbieten?
Finde ich dann ne gute Sache ... weitere Infos solltest Du Dir dann auch bei dem entsprechenden Tierschutzverein holen. -
Ich will als Pflegestelle aktiv werden. Narürlich mit Tierschutz. Ich habe auch selber zwei Hunde . Ich habe nur weng bedenken , wenn ich Ihn vom Flugplatz abhole . Wie er reagiert. Ist doch eine Umstellung für den Hund. der Flug. in dieser Box.
Deswegen wollte ich mal fragen ob hier jemand schon so ein Erlebnis mitgemacht hat. Und für mich Tipps hat. -
Alsooo ... wenn Du Dich als Pflegestelle über den Tierschutz zur Verfügung stellst, dann wird der Hund sicher von dem Tierschutzverein der hier in Deutschland für dieses Tier "zuständig" ist, den Hund in Empfang nehmen am Flughafen.
MAg sein das Du dabei sein darfst ...Sicher ist der Hund sehr aufgeregt, vll. auch ängstlich.
Nimm den Hund dann einfach mit nach Hause und lass ihn in Ruhe. Ruhe wird er brauchen. Er wird zu Dir kommen sobald er sich von dem Strapazen erholt hat.
Ich würde mich da ganz nach dem Hund und dessen Verhalten richten.
Carina kommt aus Spanien. Sie war aber noch sehr klein als sie nach Deutschland kam. Trotzdem war sie durcheinander nach dem Flug. Innerhlab von 24 Stunden hatte sich aklimatisiert (würd eich behaupten). In dieser Zeit haben wir sie völlig in ruhe gelassen.
-
-
Danke
Aber der Tierschutz holt den hund nicht ab . Das weis ich schon , das ich Murphy selber am Flugplatz abhole. Ein Flugpate ist dabei. Ich bekomm Ihn mit der Box. Und kann gleich nach hause fahren mit Ihm .
Warst du dabei wo Sie kam? -
Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass der Hund vom Tierschutz am Flughafen geholt wird und dann im Tierschutzverein zunächst in Quarantäne geht, allein im Interesse Deiner beiden Hunde. Ich gehe davon aus, dass Deine Hunde voll durchgeimpft sind. Das schützt aber deine Hunde nicht vor diversen Mittelmeerkrankheiten, gegen die hier sicher keine Prophylaxe stattgefunden hat. Ebenfalls sind bei Auslandshunden immer auch Parasiten ein Thema.
Ich würd ihn dann erst nach tierärztlicher Untersuchung hier in Deutschland und nach Mitteilung der Laborwerte (Blut, Kot nach Untermietern untersucht) übernehmen.
Klingt jetzt vielleicht herzlos: Ich würd ihn nicht mit abholen gehen an den Flughafen, sonst hast Du bereits den ersten Vertrauensbruch gegenüber dem Hund, wenn Du ihn dann in Quaratäne gibts bzw. Tierarzt mit ihm machst. Ich denke, es ist besser, wenn er Dich in Zusammenhang mit dem "Neustart" kennenlernt, indem Du ihn dann abholst, wenn er soweit abgabereif ist.
-
Nein, wir waren nicht dabei als Carina am Flughafen angekommen ist.
Sie wurde von der Tierschützerin abgeholt und diese hat erstmal alle Papiere gecheckt (EU-Pass, Impfungen, Chip etc).
Carina kam morgens an und wir haben sie dann abends abgeholt, als der Anruf kam, das alles okay ist. -
Ich hab schon an die Kankheiten gedacht. aber du hast recht. Mir wurde gesagt das murphy alle Test bestanden hat. Unser Tierschutz war auch bei mir zu hause. sich alles angeschaut. Für die war es auch normal das ich den Hund abhole.
Aber wen ich jetzt so drüber nachdenke ist schon blöd. Wenn muss er erst mal um Tierartz . Verstehe aber nicht das die Vereine für auslandshunde mich nicht so aufklären? Muss ich noch mal nachfragen.
Aber danke
Wo hast du deinen Hund her? -
Hmm, vll hast Du einfach einen "nicht so tollen" Verein erwischt?
Rede noch mal mit denen, äussere Deine Bedenken. Wenn Du auf alle Deine Fragen eine für Dich befriedigende Antwort bekommst, dann ist das ein "guter" TSIch habe Carina über den TS animals-Life bekommen.
Wir haben sogar einen Gutschein für die Kostenübernahme des Leishmaniose-Test bekommen. In Spanien wurde wohl ein Schnelltest durchgeführt, der Bluttest ist aber erst ab einem Alter von 6 Monaten machbar. Den Test haben wir vor 2 Wochen machen lassen und animals-Life hat sich zu 50% an den Kosten beteiligt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!