Hilfe! Mein Hund springt Leute an!

  • Esmeralda und hundetrainer


    wir sprechen von abwehren und nicht von Kiefer brechen. :shock:

    Wir wollen den Hund nicht weh tun, er soll nur merken, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist. :runterdrueck:


    Man kann auch die Hände auf den Oberschenkel legen um ihn z.B. beim heranbringen von seinen Ball (da springt mich mein Hund auch an, habe ich mir aber anfangs bewusst so herangezogen weil ich mich nicht bücken wollte, beim Welpen - ich weiß das war Faulheit) genau die Anweisung geben, das ich ihn hier haben möchte. Doch das ist ein anderes Thema.


    Ich denke eines hilft auf jeden Fall, das Wörtchen heißt Konsequenz. Egal ob es Silver bei Freunden, Bekannten oder Fremden macht, es gibt ein scharfes nein und nach Bedarf und Möglichkeit ein Knie.


    Liebe Grüße Sabine mit Scotty und Silver

  • Zitat

    er soll nur merken, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist


    Konsequenz


    Wie misst du des Hundes Schmerzgrenze?


    Wie bringst du fremden Hundehaltern konsequentes Verhalten bei?

  • Zitat

    wir sprechen von abwehren und nicht von Kiefer brechen.

    Wir wollen den Hund nicht weh tun, er soll nur merken, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist.


    Ich seh es doch genauso. Die Knieschützer bezogen sich auf das Zitat.


    Was soll da dem Hund weh tun??? Er springt ans Knie, merkt daß er nicht zum Erfolg kommt und läßt es irgentwann.


    Zitat


    Wie misst du des Hundes Schmerzgrenze?


    Die misst in diesem Fall der Hund selbst; falls er doch mal so unglücklich springen sollte.


    Gruß aus der Wintersportregion Fichtelgebirge

  • Und wenn man bedenkt was Hunde sonst so machen und sich auch nicht weh tun...


    Wir sind seit gestern dazu übergegangen einfach das Knie auszustrecken, bringt bei uns schon einen kleinen erfolg.


    Anspringen von Leuten ist nähmlich im moment das einzige was uns an Paul noch stört, alle anderen Basics sind gut drin.

  • Zitat

    Wie misst du des Hundes Schmerzgrenze?


    Wie bringst du fremden Hundehaltern konsequentes Verhalten bei?


    was galubst Du von mir? :shock: Du stellst das ganze ja so hin, als ob ich den Hund turbo Schmerzen zufüge. Ich kann Dir dazu nur soviel sagen, das meine Hunde mit dieser Methode noch nie aufgejault oder sonstiges gemacht haben. Sie waren immer nur irretiert, von wegen was war das und dann kam die Enttäuschung, das sie damit keinen Erfolg hatten, von wegen die Aufmerksamkeit zu erreichen. Wenn dir der Knieschub zuwider ist, dann hat Dich niemand gezwungen es zu machen. Du kannst Dich auch um 180° drehen, das hat in etwa den selben Effekt, doch dauert dies dann ein wenig länger.


    Konsequentes Verhalten haben die meisten Hundebesitzer bei diesem Problem späterstens nach der xten Rechnung für Reinigung von Kleidung gelernt, die dann vielleicht nicht mehr die Versicherung übernimmt. ;(


    Wie du ja von Timmundjenn gelesen hast, haben sie ja mit dieser Methode die ersten Erfolge.....


    viele Grüße
    Sabine mit Scotty und Silver

  • Hallo,


    wir haben bei Sky dasselbe Problem, sie springt die Leute an die sich sofort zu ihr wenden und ach wie ist die Süß losreden.
    Bei den Leuten die es ihr von Anfang an auch erlaubt haben, macht sie es auch noch. Aber diese Leute fangen sich an zu beschweren, da sie nicht mehr so klein ist und manchmal auch etwas dreckig ist.
    Dem einen habe ich aber auch schon die Meinung gesagt, hat selbst einen Hund und hört nicht auf das was wir ihm von Anfang gesagt haben, er möchte sie bitte ignorieren, er hatte es aber immer besser gewusst. :lol:



    Man gibt sich die größte Mühe den Tieren dieses Anspringen abzugewöhnen und da kommen nun mal fast täglich Leute daher die einfach nur den süßen Hund sehen und ihn sofort streicheln wollen.
    Ich habe mir jetzt angewöhnt zu sagen, Vorsicht sie beißt! :wink: Dieser Spruch wirkt Wunder bei einigen Leuten, die ziehen sofort die Hände zurück.


    Mittlerweile muss sie zu uns kommen und darf erst hinterher loslaufen, wenn wir in der Nähe der Leute oder an den Leuten vorbei sind, damit wir sofort eingreifen können.
    Es funktioniert noch nicht immer aber wir arbeiten daran und ich bin davon überzeugt das mit der Zeit bei ihr der Verstand auch eingeschaltet ist, das sie andere nicht anspringen darf und sie muss halt erst noch lernen das nicht alle mit oder ohne Hund zum spielen für sie da sind.


    Ich benutze zum Teil ein Geschirr wie auch ein Halsband, sie wird am Geschirr geführt und bei eventuellen Anstalten jemand anzuspringen kommt die andere Seite der Leine am Halsband zum Einsatz. Es scheint langsam zu helfen, sie merkt sobald sie auf die Hinterbeine geht, ziehts am Hals. Ansonsten ist das Halsband ohne Zug. Sobald sie dann normal läuft wird sie sofort gelobt.
    Ich weiß nicht wenn wir Sky dabei treten würden, würde sie eher die negative Verknüpfung mit uns nur in Verbindung bringen. Ob das bei anderen Leuten dann helfen würde weiß ich auch nicht, aber wir sind ganz gut mit unserer Methode bei unseren Hunden gefahren, das wir es auch so weiter machen werden.
    :bindafür:



    Ich muss sagen bei unserem Hund Rick, auch ein Border Collie Aussie Mix haben wir erst mit ca 10 Monaten einen super großen Schub Verständnis in Richtung ich darf nicht jeden anspringen gemacht.


    Da heißt es halt Geduld haben und einen längeren Atem als die Hunde haben. :gut:


    LG
    Sky

  • Zitat


    Konsequentes Verhalten haben die meisten Hundebesitzer bei diesem Problem späterstens nach der xten Rechnung für Reinigung von Kleidung gelernt, die dann vielleicht nicht mehr die Versicherung übernimmt.


    Welche Hundebesitzer meinst du? Die, denen der springende Hund gehört, oder die, die angesprungen werden? Die Reinigung der Kleider muss von der Versicherung des Verursachers gezahlt werden. Davon lernt doch aber der Angesprungene nichts. ??? :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!