hund schnappt bei fremden personen ab und zu
-
-
hi liebes forum,
ich hab mit meiner kira dem 7monate alten rotti ein problem
seit ca 1monat schnappt sie manchmal bei fremden personen zu die sie am kopf streicheln wollen, vorher konnter jeder sie streicheln wo und wer war egal total die liebe ebend..
das erste mal war vor einem monat da hatten wir geb. gefeiert und ein paargäste waren da,dann war es aufeinmal der hund schnappte und hat so komisch zu, hat aber nicht gebissen war eher so ein ängstliches bellen mit gleichzeitigem schnappen... eher so als wenn ihr eurem hund aufsn fuss tritt und der jault so + schnappen.. voll komisch.. aber bei personen die sie schön öfters kennt und von uns selber können wir sie so durchknuddeln und streicheln wie viel wir wollen...
dann vor einer woche beim tierarzt obwohl sie den immer mochte kam das problem gleich paar mal hintereinader so das sie ein maulkorb aufbekamm wegen fussnägel schneiden...
dann vorgestern bei meinem opa ,ist die nachbarin über den zaun mit ihren armen und wollte ganz vorsichtig kira am kopf streicheln und da passierte das gleich und heute ne strasse weiter vor nem balkon bei bekannten einmal bei der auf dem balkon und seine tochter die 10j. war vor dem balkon genau das gleiche spiel, total komisch..das macht uns doch schon angst... in 4 monaten kommt auch unser baby.. hm hundeschule waren wir auch regemäßig bis noch vor 1 monat (da es zeitlich jetzt nicht mehr amchbar ist)
Edit: egal ob mänlich oder weiblich jung oder alt und halt auch nicht bei jedem, denn im wald ließ sie sich ganz normal von fremden streicheln...hmmm,schmerzen wird sie wohl nicht haben,weil wir können sie ja streicheln soviel so doll und wo wir wollen...hmmwenn kira irgendwie knurrt was böses macht oder sowas macht wie beschrieben drücken wir sie solange auf dem boden bis sie nichtmehr nachgibt oder habt ihr noch ein paar tips oder antworten?
vieln dank
mfg -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier hund schnappt bei fremden personen ab und zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
wenn kira irgendwie knurrt was böses macht oder sowas macht wie beschrieben drücken wir sie solange auf dem boden bis sie nichtmehr nachgibt oder habt ihr noch ein paar tips oder antworten?
Um Himmels willen, bitte nicht. !
Tut mir leid, aber dein Hund verhält sich absolut normal. Vielleicht solltet ihr euren Hund ein wenig besser verstehen lernen, dann werden solche Situationen nicht mehr auftreten.
Wenn euer Hund nicht von jedem und erst recht nicht auf dem Kopf angefasst werden möchte, warum respektiert ihr das nicht ??
Lasst doch einfach eure Finger von dem armen Tier!! Wie soll sie euch denn noch begreiflich machen, dass sie das nicht möchte ?Also bitte ! Denkt mal drüber nach.
-
Huhu!
Zitatwenn kira irgendwie knurrt was böses macht oder sowas macht wie beschrieben drücken wir sie solange auf dem boden bis sie nichtmehr nachgibt oder habt ihr noch ein paar tips oder antworten?
Handgreiflichkeiten in der Hundeerziehung für mich absolutes NoGo, als Mensch hat man da doch erstens wesentlich mehr Möglichkeiten und zweitens würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen meinem Hund zu vermitteln, dass wir untereinander uns schon mal angehen!
Zum eigentlichen Thema. Ich bin der Meinung ein Hund muss sich auch nicht von Fremden anfassen lassen, wenn er das nicht will. Lässt du dich denn von jedem Fremden gleich betatschen? Wäre dir das angenehmWieso sollte es deinem Hund da anders gehen?
Dann ist die Art der Kontaktaufnahme auch noch extrem ungünstig! Auf den Kopf tatschen ist den allermeisten Hunden sehr unangenehm, dazu kommt dann auch noch die veränderte Körperhaltung meistens von vorne über den Hund gebäugt=sehr bedrohlich.
Besser ist sich seitlich zum Hund Knien/Hocken und an neutraleren Körperpartien streicheln, wie z.B. den Flanken. Kommt der Hund nicht auf die Aufforderung, dann begrapsche ich ihn auch nicht und dann solltet ihr eurem Hund Grapscher auch vom Hals halten, so dass er sich nicht gezwungen fühlt die Sache in die Hand, also den Mund zu nehmen.
Du schreibst sie hat sich das vorher gefallen lassen, hast du sie dabei mal genau beobachtet? Hat sie vielleicht dabei den Blick abgewandt, den Kopf weggedreht? Hat sie gezüngelt? Das sind nur einige für uns Menschen sichtbaren Zeichen von Meideverhalten, mit denen ein Hund zeigen mag, das ihm etwas gerade unangenehm ist. Merkt Trampel-Mensch das nicht greift der Hund zu deutlicheren Maßnahmen, z.B. Knurren. Da euer Hund für knurren gestraft wird, muss er eben noch deutlicher werden, also schnappt er ab. Wie soll er denn sonst deutlich machen, dass er das unangenehm findet?
Überlegt euch das mit der Zeit doch nochmal und versucht wieder in eine gute ( = die ohne körperliche Züchtigung arbeitet und euch Wissen über die Kommunikationsmöglichkeiten von Hunden vermittelt ) Hundeschule zu gehen! Da könnte euch, eurem Hund und dem kommenden Nachwuchs am besten und direktesten geholfen werden!
LG
Jasmin und Merlin -
Zitat
Um Himmels willen, bitte nicht. !
Tut mir leid, aber dein Hund verhält sich absolut normal. Vielleicht solltet ihr euren Hund ein wenig besser verstehen lernen, dann werden solche Situationen nicht mehr auftreten.
Wenn euer Hund nicht von jedem und erst recht nicht auf dem Kopf angefasst werden möchte, warum respektiert ihr das nicht ??
Lasst doch einfach eure Finger von dem armen Tier!! Wie soll sie euch denn noch begreiflich machen, dass sie das nicht möchte ?Also bitte ! Denkt mal drüber nach.
ja witzig willst du jetzt dein hundelebenlang immer angst haben das wenn irgendwo menschen sind und dein hund auch das er schnappt? gerade bei kindern und so? irgendwann kommen immer sitation wo hund und mensch aufeinander kommen und viele sagen hallo ...auch wenn der hund diese person nicht mag aus welchem grund auch immer hat er noch lange nicht das reicht menschen zu schnappen oder bist du so verantwortungslos?
-
Zitat
seit ca 1monat schnappt sie manchmal bei fremden personen zuhundeschule waren wir auch regemäßig bis noch vor 1 monat
Zufall, dass beides etwa ein Monat her ist, oder könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Zitat
wenn kira irgendwie knurrt was böses macht oder sowas macht wie beschrieben drücken wir sie solange auf dem boden bis sie nichtmehr nachgibtDas ist leider so ziemlich das Falscheste, was Ihr machen könnt. Denn Unterdrückung erzeugt Angst, Angst erzeugt Aggression, ein Teufelskreis. Mal ganz unabhängig davon, dass Ihr u.U. in ein paar Monaten Probleme haben werdet, Eure Hündin auf den Boden zu drücken und nicht selber zwischen die Zähne zu geraten.
Wenn Eure Hündin etwas "Böses" macht, dann gilt es erst einmal herauszufinden, warum sie das macht. Was ist der Auslöser: Übermut, Angst, schlechte Erfahrung, Unerzogenheit oder doch begründetes "normales" Verhalten?
Und wenn Ihr eingreifen wollt, sollte Eure Stimme und (nicht übergriffige) Körpersprache ausreichen (ein eindeutiges "Nein!", auf den Platz schicken etc.).
Viele Hunde lassen sich nicht gerne über den Kopf streicheln, aber dass Eure schnappt und knurrt, deutet auf eine ängstliche Reaktion hin. Gäbe es dafür vielleicht eine Ursache oder irgendeinen Vorfall, der sie verängstigt haben könnte?
-
-
Zitat
wenn kira irgendwie knurrt was böses macht oder sowas macht wie beschrieben drücken wir sie solange auf dem boden bis sie nichtmehr nachgibt oder habt ihr noch ein paar tips oder antworten?
Das ist aber doch kein Grund einen Hund direkt so platt zu machen, besonders einen Rottweiler, sag bloß Du bist auch so erzogen worden?
Wenn Du ihn immer nur mit Gewalt erziehst kommt irgendwann die Antwort, schon mal was von Sklavenaufstand gehört? Außerdem muss sich nicht jeder Hund in jeder Situation von jedem anpatschen lassen. Das ist einfach eine hässliche Angewohnheit der Menschen, bei Kindern ist es ja Gott sei Dank vorbei damit.
Solche Kontakte kann und muss man einem Hund erst einmal in Ruhe und Gelassenheit bei bringen, Dein Hund ist gerade erst 7 Monate alt.Wenn Ihr meint ihr schafft das nicht, gebt ihn lieber frühzeitig ab.
Gruß
Herbert -
Zitat
Huhu!
Handgreiflichkeiten in der Hundeerziehung für mich absolutes NoGo, als Mensch hat man da doch erstens wesentlich mehr Möglichkeiten und zweitens würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen meinem Hund zu vermitteln, dass wir untereinander uns schon mal angehen!
Zum eigentlichen Thema. Ich bin der Meinung ein Hund muss sich auch nicht von Fremden anfassen lassen, wenn er das nicht will. Lässt du dich denn von jedem Fremden gleich betatschen? Wäre dir das angenehmWieso sollte es deinem Hund da anders gehen?
Dann ist die Art der Kontaktaufnahme auch noch extrem ungünstig! Auf den Kopf tatschen ist den allermeisten Hunden sehr unangenehm, dazu kommt dann auch noch die veränderte Körperhaltung meistens von vorne über den Hund gebäugt=sehr bedrohlich.
Besser ist sich seitlich zum Hund Knien/Hocken und an neutraleren Körperpartien streicheln, wie z.B. den Flanken. Kommt der Hund nicht auf die Aufforderung, dann begrapsche ich ihn auch nicht und dann solltet ihr eurem Hund Grapscher auch vom Hals halten, so dass er sich nicht gezwungen fühlt die Sache in die Hand, also den Mund zu nehmen.
Du schreibst sie hat sich das vorher gefallen lassen, hast du sie dabei mal genau beobachtet? Hat sie vielleicht dabei den Blick abgewandt, den Kopf weggedreht? Hat sie gezüngelt? Das sind nur einige für uns Menschen sichtbaren Zeichen von Meideverhalten, mit denen ein Hund zeigen mag, das ihm etwas gerade unangenehm ist. Merkt Trampel-Mensch das nicht greift der Hund zu deutlicheren Maßnahmen, z.B. Knurren. Da euer Hund für knurren gestraft wird, muss er eben noch deutlicher werden, also schnappt er ab. Wie soll er denn sonst deutlich machen, dass er das unangenehm findet?
Überlegt euch das mit der Zeit doch nochmal und versucht wieder in eine gute ( = die ohne körperliche Züchtigung arbeitet und euch Wissen über die Kommunikationsmöglichkeiten von Hunden vermittelt ) Hundeschule zu gehen! Da könnte euch, eurem Hund und dem kommenden Nachwuchs am besten und direktesten geholfen werden!
LG
Jasmin und Merlin@ jasmin
da gebe ich dir schon recht, handgreiflich nicht wirklich da die bei der hunde schule selber sagten, hund auf den boden drücken das machen die im rudel auch und wenn sie sich wehrt solange machen bis sie merkt das ich stärker bin..so wurde das uns erklärtich finds nicht normal. das 10j kind saß auf dem rasen und kira ist hin zu ihr und sie strecke nur ihren arm von vorne entgegen und wollte kira an kopf gehen
mein labrador der 11 wurde hat in 11 jahren nicht einmal nach irgendjemand geschnappt..
kira dreht sich nicht weg, es ist eher so das gefühl sie will das von sich aus ja und geht zu der person hin um hallo zu sagen.. finde kira verhällt sich auch normal gegenüber anderen... meine frau meinte gerade das kira das auch bei meiner großmutter gemacht hat, obowhl kira seitdem sie geboren ist meine oma kennt und immer sich von ihr streicheln ließ
mfg -
hallo,
du solltest auf jeden fall gaaaaanz schnell lernen, deinen hund zu lesen und sofort wieder in die hundeschule gehen für die nächsten 1,5 jahreein rotti warnt immer, wenn ihm etwas nicht gefällt. bevor er es tut, zeigt er es ganz deutlich sein unbehagen.
wenn ihr den hund weiter runterdrückt, wenn er warnt, dann lernt er, dass er nicht warnen darf........und wird gleich beißen.
ändert ganz schnell euer verhalten.
gruß marion -
Wenn ihr das Runterdrücken in der alten Hundeschule gelernt habt, solltet ihr euch schnellestens eine neue suchen!!
Vielleicht kennt ja jemand hier eine gute in eurer Nähe?
-
Ein Labrador ist kein Rottweiler und ein Rottweiler ist kein Labrador, jeder Hund ist anders so wie wir das auch von anderen Lebewesen her gewohnt sind.
aus der Physik müsste dir vieleicht auch noch bekannt sein,Druck erzeugt Gegendruck
und irgendwann kommt der.
Ihr solltet eine Gewaltfreie Hundeschule aufsuchen, ANIMAL LEARN Schulen sind da empfehlenswert.
Mahnenden Gruß
Herbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!