• Neu

Hi

Schau mal hier: Fragen zu Lupovet Dort wird jeder fündig!*

• hmm ok dann wird das schon stimmen mit dem ganzen kilo Futter..
      klar nur so in etwa. Wenn er weniger braucht dann ists halt weniger.

Aber wieso ist die Futtermenge bei Kaltpressfuttersorten beim Junghund/Welpe mehr als bei extrudierten? Da enspricht das Futter in etwa das selbe, was sie auch später bekommen.

LG

• ja, aber trotzdem hat sie recht...

wenn sie erstmal weiterhin 2,5% füttern möchte, müsste sie, wenn der hund 40kg wiegt, jeden tag 1kg futter geben. huiuiui...

ich denke, die frage ist, wann du von den 2,5% langsam runtergehen kannst. beobachte deinen hund. wird er moppeliger, schraube die prozente etwas herunter.

meine labbi-hündin ist 11 monate alt. mit ca. 6 monaten habe ich umgestellt auf teilBARF mit lupovet. musste auch etwas rumprobieren, bis ich die richtige menge ausgetüftelt hatte - sie ist ein sehr guter futterverwerter, d.h. wenn man nicht aufpasst, gibts sofort speckröllchen :P.
      irgendwann sind wir bei den ganz normalen 1,2% TF (bzw. die hälfte davon) morgens und 3% BARF (bzw. die hälfte davon) abends gelandet. und das klappt super.

also einfach gut beobachten und dementsprechend handeln :^^:

• noch fütter ich Lupovet ja noch nicht. Möchte es aber gerne füttern da ich bisher nur gutes davon gehört hab und auch die Zusammensetzung super find.

Könnte ja erstmal mein normales Futter weiterfüttern (Josera Kids).
      Es würd halt echt ziemlich in den Geldbeutel gehen wenn ich dann nen Kilo füttern muss. Nicht dass es mir das nicht wert ist.. aber 90€ monatlich wär doch recht viel :/

Ob Barf was für mich wäre... weiß ned :???:
      Ich hab zwar noch nie frischen Pansen in echt gesehen.. aber auf den Bildern hats schon gereicht.. ;)
      Und ich kann ja ned das Supermarktfleisch kaufen. *g* Das würd ins Geld gehen :D

Zudem haben wir eine 1-2 Mann(Frau) Tiefkühltruhe bzw so ein Tiefkühlfach überm Kühlschrank.. Da ist ned wirklich viel Platz.

Deshalb soll es ein gutes TroFu sein :D also Lupovet.

Der Bruder von meinem bekommt auch das Lupovet. Die Besitzerin füttert ihm derzeit 600gramm ^^

Ich denk ich werd noch etwas abwarten..
      umstellen wollt ich eh erst ab 6 Monaten. Also Juni/Juli etwa.

Ich denk ich werds einfach mal probieren..

• darf ich mal fragen, wie du überhaupt auf 2,5% kommst? wird das so vom hersteller empfohlen? ich weiß es ehrlich gesagt nicht tüdelü...

solltest du nur nach der rechnung deiner bekannten gehen (also die mit dem geschwisterchen von deiner nase ;)), könnte das auch ein trugschluss sein. jeder hund braucht eine unterschiedliche menge an futter, die angaben sind richtlinien, von denen der tatsächliche bedarf auch oft abweichen kann - und gerade berner neigen ja auch etwas dazu, zu moppelig zu werden.

selbst für einen junghund erscheint mir das doch sehr viel...

• Huhu,

ne das hab ich von der lupovet-Homepage.
      Da steht bei Welpen &Junghunden bis ca 1 Jahr soll man 2,5% füttern.
      Mit 1 Jahr so langsam dann auf 1,2 % runterfahren...

Also zu dick soll er auf keinen Fall werden.. :D Ich mach oft den Rippentest *g* und es fühlt sich alles prima an :D

Also meiner braucht an sich auch ned so viel wie zB auf der Joserapackung angegeben ist. Laut Packung steht er jetzt bei ca. 500-550gramm. Ich geb ihm aber nur 390g + Leckerchen, Trockenpansen und Frischkäse oder sowas...

Mir kommts auch recht viel vor.. aber wenn die das so vorschreiben :ka:

• Hallo,
      ich kenne es nur so, dass man vom Lupovet bis zu 2,5 % geben kann - eben in der Zeit des größten Wachstums. Und es kommt auf die Aktivität des Hundes an. Es sind ohnehin nur Richtwerte, man muss die Futtermenge auf den jeweiligen Hund abstimmen.
      Und wenn Du jetzt schon weniger gibst, als Josera angibt (u.a. sicherlich, weil er noch etwas nebenbei bekommt), dann würde ich auf keinen Fall vom Lupovet 2,5 % füttern. Ich würde da eher mit 2 % anfangen und dann schauen, ob's Hundi dicker oder dünner wird.
      LG Petra

• Hallochen!

Ich schreib jetzt mal hier rein damit ich keinen extra Thread eröffnen muss.

Ich hab nun eeeendlich das Lupovet Sporty bestellt :D
      Mittwoch müsste es denk ich ankommen. Bin schon ganz gespannt.

Nun die Frage.. ich kann ihm das ja jetzt schon geben, oder? Er ist jetzt etwa 5,5 Monate alt. Davor gabs Josera Kids bzw gibts grad noch.

Jetzt meine Frage. Mit was könnt ich das Futter abwechseln was so von den Nährstoffen her gut passt?
      Würde dann gern morgens/abends abwechseln oder eben täglich abwechseln oder Sackweise *g* Das steht noch offen.

Preislich (wenns geht) sollte es im selben Rahmen liegen wie das Lupovet. Wenns was mehr ist wärs auch ok.

Ich hab da halt immernoch Zweifel ob ich jetzt ein kaltgepresstes Futter geb (Lupovet morgens) und abends zB ein extrudiertes..
      Geht das denn gut???

LG

• Hi,

ich denke schon, dass du es bereits jetzt verfüttern kannst. Steht glaub ich auch dabei, dass es für Welpen geeignet ist.

Wir füttern das ja nun auch und haben eben den 2. Sack bekommen. Wir wechseln insofern mal ab, dass wir z.B. mal ne Rohmahlzeit dazwischen schieben oder aber auch mal eine gute Dose geben. Ansonsten geben wir Lupovet immer mit etwas Joghurtwasser und manchmal zusätzlich mit Haferflocken und/oder Frischkäse.

Die Basis bleibt bei uns aber das Lupovet.

Wir haben auch mal mit anderm Trockenfutter (Royal Canin vom Tierarzt) gewechselt. Das finde ich persönlich nicht so toll und Paulas Verdauung war auch nicht so begeistert, auch wenn es keine großartigen Probleme gab.

Aber ich bin nur Laie - da werden sich sicher noch die Experten melden ;).

• Also die Rechnung klingt für mich auch zu hoch. Ich glaube bei kaltgepresstem braucht man nicht soviel füttern.

Aber im Prinzip ist das ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich, deswegen muss man wahrscheinlich ausprobieren.

Aygo bekommt (bei einem Gewicht von 19 kg) pro Tag 240g Lupovet Sporty (auf 3 Mahlzeiten verteilt) bzw. wenn er mittags frisch bekommen, dann ziehen wir das ab.

Wie gesagt auspobieren und beobachten ob das vom Gewicht ok ist oder ob er zu dick wird (die Hand auf Rippen Methode :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!