krankenversicherung für HUnd?

  • Hallo!


    wie schon erwähnt soll bei mir ein 2 Hund kommen.


    Ich bin am hin und her überlegen Krankenversicherung ja oder nein? wenn ja welche und was bringen die wircklich?


    Cindy hat uns ihrerseits echte rechnungen verpasst bestimmt insgesamt an die 3000 euro. Zum glück auf mehrere Jahre verteilt nicht auf einmal.


    Aber mein erster Bc rüde hatte OCD und war hinten höer wie vorne fing schon mit 4 monaten das lahmen an :(


    Uns hat das damals für untersuchungen ach so in 3 monaten 2000 euro gekosten war schon hammer:(


    Die op obwohl keine wircklcihe heilungs chance hätte 4000 nochmal gekostet. Das hätten wir ohne credit nie hin bekommen.


    Das heißt ich weiß was große Ta rechnungen sind. Doch habe ich wie jeder die hoffnung das es die ausnahme ist. Zahlen das die versicherungen ? große OP und untersuchungen z.b CT?


    Kastration zuschuss ect? Oder ist es besser jeden monat 50 euro zurückzulegen? was habt ihr für Erfahrung?


    welche könnt ihr empfehlen?


    ab wann muss ich welpie anmelden?
    Bei cindy hätten wir uns des öfteren so eine versicherung gewünscht obwohl uns welche sagte Golddraht hätten die auch nicht bezahlt aber ich denke die untersuchungen.


    hiilfe einige sagen ja tu es einige nee


    also bitte


    danke schonmal gruß steffi und cindy

  • Hallo Steffi,


    schau Dir die Angebote der Versicherungen an, da steht drin, was alles nicht übernommen wird (regelmäßig ist HD und Futtermittelallergie z.B. ausgenommen). Grundsätzlich gibt es zwei Varianten: Unfallschutz und Krankenversicherung.


    Bei Krankenversicherung musst du mal durchrechnen, da sind Vorsorgesachen (jährliche Untersuchung, Impfung, Entwurmen) drin, die lässt Du als sorgfältiger Halter ohnehin machen. Die Kosten dafür kannst Du also gedanklich von den Beiträgen abziehen.


    Nachdem normalerweise sonst auch noch ein - zwei Sachen im Jahr sind (Kotzeritis, Durchfall, kleinere Verletzungen und was es sonst noch so an Kleinigkeiten gibt....) denke ich, ist die Versicherung Nichts dummes.


    Klar, die wirklich teueren Sachen OP`s und Goldimplantate usw. werden nicht übernommen. Aber wenn schon mal die Voruntersuchungen gezahlt werden, bis feststeht, was es ist, dann ist das auh schon was!


    Wir haben das damals nicht gemacht, war auch noch nicht so verbreitet als unserer bei uns einzog (vor 10 Jahren). In den ersten paar Jahren hätt uns das was gebracht, er hat es mit der Bauchspeicheldrüse (regelmäßig ausgeschlossen laut Bedingungen sind die Enzyme und das Spezialfutter) und wir waren wirklich oft wegen ungeklärtem Durchfall beim TA bis festgestellt wurde, was es ist. Diese Behandlungen Durchfälle, Blutuntersuchungen ...... wär ja auch schon was gewesen, wenn es die Versicherung gezahlt hätte. Nach der Diagnose haben wir dann auch keine Versicherung mehr abgeschlossen, da im Leistungsfall sonst Vorerkrankung vorgelegen hätte. Daher rat ich heute jedem, der über Versicherung nachdenkt, diese sofort bei Anschaffung des Hunds zu machen, da dann dem Halter keine bekannte Vorerkrankung unterstellt werden kann.

  • :winken:


    Wir haben uns intensiv mit diesm Thema auseinander gestezt und haben uns letztentlich dagegen entschieden.


    Das Problem was wir in unserm Fall haben, sind die bereits bestehenden Erkrankungen.
    Wenn die Hunde überhaupt genommen werden-werden die bereits bekannten Erkrankungen komplett herausgenommen. Das heisst im Klartext-alles was mit der HD von Eddie und der Arthrose von Hasi zu tuen hat-sowie die Folgeerkrankungen sind nicht in der Krankenversicherung enthalten.


    Die jährlichen Behandlungen, wie Impfen und Entwurmen werden bis zu einem Betrag von ~75 Euro übernommen, alles was drüber ist-wird nicht übernommen.
    Ausgeschlossen werden ebenfals "Alterserkrankungen" sowie "Nachsorgeuntersuchungen".
    Übernommen werden-OP´s, die aufgrund eines "Unfalls" notwendig sind. Kastrationen, so wie "Schönheitskorrekturen" werden nicht übernommen.


    Der behandelde TA muss ein Gutachten erstellen, in dem alle bereits bekannten Erkrankungen aufgelistet sind.-Diese werden in der Versicherung ausgeschlossen. Erkarnkungen, wie zb. häufige Krallenverletztungen können von der Versicherung ebenfals ausgeschlossen werden (dies wird von Fall zu Fall entschieden)
    Ein Hund wird erst im alter von midestens 6 Monaten in einer Versicherung aufgenommen (dies ist auch von Versicherung zu versicherung unterschiedlich)
    Zahnoperationen wurde werden auch nur bedingt übernommen, so werden Zahnsteinentfernungen, sowie die Zahnerhaltung ebenfals nicht übernommen.
    .....


    Ich würde dir Raten dich einfach mal beraten zu lassen.


    LG Nadine

  • hallo! gut muss mal den versicherungs onkel fragen dachte nur hier hätten einige evt tipps welche oder gar schlechte erfahrungen naja okay


    danke erstmal


    gruß

  • Wir hatten die Überlegung auch angestellt. Haben uns gegen eine Krankenversicherung und für eine OP-Versicherung entschieden. Die OP-Versicherung haben wir bei der Agila abgeschlossen (ist mit HD und ED) und statt einer Krankenversicherung wird monatlich was zur Seite gepackt. Ich denke damit fahren wir am Besten und wenn es zu einer OP kommt (der sogenannte finanzielle Supergau) sind wir hoffentlich geschützt.


    Gruß
    Fanta

  • hallo!
    ja denke auch so werde ich es machen weiß noch nicht ob agila oder ne andere mal sehen und für normal TA leg ich was zurück monatlich fahre wir wohl besser.



    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!