schwere HD festgestellt.
-
-
Hi, vor kurzer Zeit wurde bei meinem Aussie eine schwere HD festgestellt. Der schock war tief :-((
Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass es diese Goldfadenimplantate gibt und war am Anfang auch sehr begeistert.
Ich hatte schon fast in Osterrode einen Termin aber nach Rücksprache mit meinem Tierarzt ließ ich es sein. Er meinte, daß dies ein Mittel der modernen Abzocke wäre. Preis liegt etwa bei 1000€! Materialwert liegt etwa bei 20€ + OP-Zeit. Die soll laut der Klinik zwischen 1 und 3 Stunden liegen. Mein Tierarzt meinte, dass der Eingriff maximal ne halbe Stunde dauern dürfte und den Rest der Zeit liegen die Tiere einfach in Nakose.Meine Frage ist nun, hat noch irgendwer Erfahrungen damit gemacht? Das hat sich alles so gut und einfach angehört.......
Ich will natürlich das beste für mein Tier aber zuviel Geld darf es leider nicht kosten..:-((
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: schwere HD festgestellt.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meiner Meinung nach sind Goldimplantate keine Abzocke! Wir lassen das auch bald bei unserer großen machen. Bekannte von uns haben ihrer Hündin schon Goldimplantate einsetzten lassen, die haben für OP und Implantate 800 bezahlt, und die Maus ist relativ schmerzfrei geworden. Ihr geht es VIEL besser, seit sie die Goldimplantate in der Hüfte hat. Also das es reine Abzocke sei, kann ich so definitiv nicht bestätigen.
L.g. Helen
-
Soweit ich weiß hat Bibidogs aus diesem Forum das bei ihrem Hund machen lassen und es hat wirkung gezeigt. Benutz mal die Suchfunktion.
Ich bin NICHT der Meinung das es Abzocke ist, denn ich kenne einige Hunde bei denen es wirklich geholfen hat.
-
Ich bin auch ein großer Skeptiker. Morgen kann ich genaueres sagen, habe um 12.00 Uhr Termin. Mein TA sagt selbiges, hat auch im Prinzip recht, wenn man nicht den richtigen Akupunkteur findet.
Warte mal ab, bis sich die "Rosin-Anhänger" melden. Da kannst du viel und genaues erfahren und dir dann ein Bild machen.Grüße Carla
-
Konnte dir jetzt nicht ganz folgen - wer hat die HD festgestellt, wer hat zu den Termin in der Klinik geraten und wer sagt jetzt das es Abzocke wäre?
Warst du bei einem oder mehreren TÄ?
-
-
Hallo,
persönlich habe ich keine Erfahrungen, habe aber grad gestern einen JRT auf'm Spaziergang getroffen, wo mir die HH sagte, er hat vor 3Wochen Goldimplantate in der Hüfte bekommen. Bei ihm zeigt es momentan (noch) null Wirkung....!?
Ich habe bisher eigentlich nur gutes und postitives über die Methode gehört. Allerdings hlate ich die Preise (bis zu 1000,--Euro...puuh) für ziemlich überzogen und kann verstehen, daß da manche "ABZOCKE" rufen.
Zu der Meinung Deiner TÄ kann ich nur soviel sagen, daß manche Ärzte eben unterschiedliche Meinungen haben. Meine TÄ ist ne absolute OP-Gegnerin und hat uns von einer OP damals auch abgeraten (ging um die springenden Kniescheiben unserer Ronja). Sie meint, man könne einen Hund auch krank-operieren. Wir haben es trotzdem getan und sind sehr froh drüber. Ronja läuft jetzt (zumindest rechts) schmerzfrei.
Also spricht wirklich nie was dagegen, sich eine 2. oder auch 3. Meinung einzuholen. Und letztenendes sollte das Bauchgefühl entscheiden, ob man es mit Goldimplantaten versucht. Wenn es nicht wirken sollte, hat man 1000,--Euro investiert, die womöglich mit einer konventionellen OP-Methode besser angelegt gewesen wären...nur so ein Gedanke.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Mal anders gefragt, welche Alternativen wurden für den betreffenden Fall aufgezeigt?
-
Mein meinem hat die GI insgesamt knapp 3 Std. gedauert, es gab eine so gründliche Voruntersuchung, wie ich sie noch nie vorher von keinem Chirurgen bekommen habe. NIe zuvor hat auch nur ein Arzt sich alleine für Erklärungen so viel Zeit genommen, nie hat ein Arzt sich auch nur angesehen, wie mein Hund läuft - geschweige denn eine genaue Gangbildanalyse gemacht, ganz abzusehen von einer Triggerpunktuntersuchung. Ich konnte während der gesamten Zeit dabei sein.
Die Rechnung kann ich gerne mal hier einstellen - da kann man den Materialwert sehen. Und das sind keine 20 EUR, da waren alleine 7 Röntgenbilder dabei.

Die GI war das beste, was für meine beiden Jungs tun konnte - einer mit schwerster Arthrose nach Autounfall und über einem Jahr auf drei Beinen laufen - der andere "NUR" mit HD und starken Spondylosen.
-
Hallo!
Ich kann mich Casjopaya nur anschließen!
Die Goldakupunktur ist keine Abzocke! Aber auch nur dann, wenn es von erfahrenen Ärzten gemacht wird, die wirklich Ahnung davon haben. Denn leider bieten viel zu viel TÄ diese Behandlung an, ohne dabei zielgenau die Implantate zu setzen. Und dann wirkt es natürlich auch nicht.Bei meiner Hündin wurden vor 7 Wochen die Implantate gesetzt (wegen schwerer HD, Spondylose und Cauda Enquina Syndrom). Und ihr geht es wesentlich besser! Auch wenn man noch nicht sooo die großen Unterschiede feststellt. Aber sie ist schon wesentlich schmerzfreier.
Auch die GA ist keine Wundermethode und braucht Geduld!
Bei einigen Hunden sieht man gleich wahnsinnige Unterschiede, bei manchen Hunden dauert der Heilungsprozess länger. Das kommt auf das Alter des Hundes, wie schwer die Gelenksprobleme sind, wie stark und wie lange die Schonhaltung schon war usw. ..
Auch ich habe gedacht, dass man gleich Erfolge sehen würde, aber der Muskelaufbau dauert eben und das kann auch Schmerzen verursachen.
Aber die Nachuntersuchung mit der Triggerpunktdiagnostik hat gezeigt, dass sie bei einigen Punkten schon völlig schmerzfrei ist.Bei anderen OPs muss man immer abwägen. Und kostengünstiger sind die anderen Behandlungen auf keinen Fall. Mal davon abgesehen, dass bei anderen OPs, ne Menge schief gehen kann, der Hund aufgrund der großen OP extrem lange schont werden muss, die Hunde lange lange Schmerzen haben usw. .. Die GA hat keine Nebenwirkungen und ist kein großer Eingriff für die Hunde. Ich habe mich für die GA entschieden, weil mein Hund nicht mehr der jüngste ist, weil andere Behandlungsmöglichkeiten nicht möglich gewesen wären und ich meinem Hund ein großen Eingriff ersparen wollte.
Wenn die GA bei einem guten und vorallem erfahrenen TA gemacht wird, kann ich es nur jedem empfehlen. Unser Doc hat eine Erfolgschance von 95%, dass die Hunde irgendwann schmerzfrei sind.
LG eine Rosin-Anhängerin

-
Zitat
Er meinte, daß dies ein Mittel der modernen Abzocke wäre. Preis liegt etwa bei 1000€! Materialwert liegt etwa bei 20€ + OP-Zeit
Hr. Rosin lädt immer gerne skeptische TÄ ein, bei der Voruntersuchung und Behandlung dabei zu sein.
Dann kann dein TA auch sehen, dass es alles andere als "moderne Abzocke" ist...

Seine Kurse über Goldakupunktur für andere TÄ gehen über 8 volle Tage, weitere 4 Tage für den Fortgeschrittenenkurs. Da muss schon etwas mehr Wissen dahinterstecken, denke ich.... Wenn man bedenkt dass normale Fortbildungskurse für TÄ über 1 oder 2 Tage gehen.
ABER: Es gibt natürlich auch bei dieser Methode - wie auch unter den Chirurgen - schwarze Schafe. Daher bin auch ich dafür, dass der TA, bei dem man es machen lässt, gut ausgesucht werden sollte.
Mein Hund hat schwere HD, eine DBO war erfolglos: Bereits jetzt, eine Woche nach der GI, geht es ihm unvergleichlich gut, die Schmerzmittel haben wir schon komplett abgesetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!