schwere HD festgestellt.
-
-
Danke für die vielen Antworten, das hört sich ja eignetlich ganz gut an!
Ab welchem Atlter ist denn die GA sinnvoll? Sie soll ja angeblich ewig halten, dann wäre das Alter doch völlig egal, oder sehe ich das falsch.
Mein TA erwähnte etwas von einem Tierarzt in Seesen, der wegen der GA schon etliche Anzeigen am Arsch hat. Naja, wie auch immer. Schwarze Schafe gibt es immer.
Welche Ärzte kann man denn empfehlen? Von dem in Osterrode hatte ich schon einiges positives gehört. Bekannte vom Hundeplatz ließen bei ihren Dog dort die GA durchführen und waren begeistert. Aber vielleicht wäre der Hund auch ohne die GA so weiter gelaufen wie bisher, weil meiner Meinung nach hat er kein klares Gangbild.
Mein Hund läuft zur Zeit eigentlich noch recht normal, ich fahre ca. 10km Rad mit ihm am Tag und geh gelegentlich mit ihm schwimmen. In letzter Zeit muß ich auch feststellen, daß das Wachverhalten meines Aussies sehr zugenommen hat, sowie die Agression gegenüber anderen Rüden, kann jemand bestätigen, daß dies durch die HD kommen kann? Vielleicht durch schmerzen?
Wenn es noch weitere Erfahrungen gibt, wäre ich für weitere Antworten sehr dankbar! ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: schwere HD festgestellt.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mein Hund läuft zur Zeit eigentlich noch recht normal, ich fahre ca. 10km Rad mit ihm am Tag und geh gelegentlich mit ihm schwimmen. In letzter Zeit muß ich auch feststellen, daß das Wachverhalten meines Aussies sehr zugenommen hat, sowie die Agression gegenüber anderen Rüden, kann jemand bestätigen, daß dies durch die HD kommen kann? Vielleicht durch schmerzen?
Wenn es noch weitere Erfahrungen gibt, wäre ich für weitere Antworten sehr dankbar! ;-)
Guten MorgenBei unserem Eddie (Aussi-Collie-Mix) wurde mit ca. einem halben Jahr schwere HD festgestellt.
Er durfte schlachartig nix mehr._keine HS, keine wildes spielen mit Artgenossen, keine langens Spaziergänge, keine rennten-keine toben....!
Ich würde dir empfehlen, das laufen am Rad ertsmal zu vermeiden.
Wir haben die Spaziergänge Damals auf je 20-30 min verkürzt-sind dafür aber häufiger gegangen.
Zudem haben wir bewust seine Muskelatur aufgebaut.-Wichtig war bei dieser Form von HD die Po und Beckenmuskulatur.-Wir haben Damals einen Trainingsplan von unserm TA bekommen.-Eddie musste z.b. über einem selbst gebaute, auf dem Boden liegende Leiter laufen, die von woche zu Woche etwas erhöt wurde. Ähnlich einer leiter von einer Holzschaukel. Eddie musste so die Beine sehr schön hochheben und konnte so über die Zeit sehr schön die Pomuskulatur aufbauen.-Slalom laufen war z.b. einer andere Übung.-Wassertreten ist auch sehr sehr gut.
Eddie konnte sich zum damaligen Zeitpunk nicht ins "Platz" legen-heute ist das kein Thema mehr-im Gegenteil man sieht ihm seine Erkrankung überaupt nicht mehr an.-Er rennt uns springt fast wie ein junger Gott
Wichtig ist-das wurde uns Damals nahegelgt, das Tier erst einmal zu schonen-gerade in der Wachstumszeit können sonst erhebliche Folgeschäden auftauchen. Wichtig ist konsequent den Muskelaufbau zu fördern und zu stärken.
LG Nadine
-
Hallo,
woher kommst Du eigentlich, wenn ich fragen darf? Du schreibst von Seesen und Osterode. Ist ganz in meiner Nähe (wohne in Goslar).
Wenn ich das Frauchen von dem JRT nochmal treffe, kann ich ja fragen, wo sie die Implantate hat machen lassen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hihi,
in einem anderen Thread hier wurde auch schon REICHLICH vor dem Arzt in Seesen gewarnt... Das war unter anderem auch ich! Ich habe von Besitzern viele unglaubliche Dinge über diesen Arzt gehört, habe bei meinem Doc Röntgenbilder von Hunden gesehen, die bei ihm waren - OHNE WORTE!!!! Er hat mehr als nur Anzeigen am A..... Glaub mir!!! Da kann man sich gut und gerne bei der TÄ-Kammer erkundigen!!!
Für die GI heißt ganz allgemein: Je jünger der Hund, desto besser. Da sich a) die Arthrosen entweder noch gar nicht oder nicht sonderlich dramatisch gebildet haben und b) der Hund sich die Schonhaltung, die automatisch ensteht, noch nicht allzu lange angeeignet hat und sich somit noch keine chronischen Verspannungen und Verkürzungen gebildet der Muskulatur gebildet haben. Die GI hemmt die Arthrosebildung und wirkt zudem entzündungshemmend.
Das Problem ist, dass für uns als Laien der Schmerz erst sichtbar wird, wenn der Hund lahmt, humpelt, schlechter aufsteht etc. Die eigentlichen Schmerzen sind aber schon viel früher da, der Hund vermeiden die eigentlich natürliche Bewegung, weicht dem Schmerz aus, "wackelt" mit dem Hintern, dadurch überlasten die Knie, die Vordergliedmaßen .... Ich würde - wenn die HD schon diagnostiziert wurde - so früh wie möglich vorbeugen, nicht erst wenn der Schaden bereits sichtbar ist. Mein TA (der, von dem hier alle schwärmen
) bildet seit Jahren andere TÄ auf diesem Gebiet aus, macht Gangbildanalysen, HD-Früherkennung etc. Er ist in Falkensee bei Berlin, vielleicht würde ich euren Hund einfach mal "vorstellen", sehen was er sagt, was er machen würde, was er zum Gangbild etc. sagt. Das heißt ja nicht, dass man sich zur GI entschließt und das sofort machen muss, aber ich würde einen Spezialisten mal den Hund ansehen lassen.Empfelen werden Dir hier wahrscheinlich die meisten diesen Arzt, bei dem auch ich war: http://www.peter-rosin.de
Er ist absoluter Spezialist auf diesem Gebiet, bekommt sogar regelmäßig von anderen TÄ, die selbst GI machen, die komplizierten Patienten überwiesen. Er arbeitet auch bundesweit mit vielen Praxen zusammen, die die Hunde für ihn "sammeln", fährt dann dorthin und behandelt vor Ort.VG
C. -
Ich komme aus Salzgitter! In der Goslarer Innenstadt hatte ich mein Hundetraining!
Ich werde mir mal weitere Gedanken zu diesem Thema machen und ich denke, dass ich mich wenigstens mit meinem Hund zur Vorstellung begebe!
Weitere Erfahrungen zu diesem Thema sind natürlich interesant :-))
-
-
Hallöchen!
Wir haben unseren Max damals mit 1,5 Jahren "vergolden" lassen, allerdings hatte der beids. ED. Das hat damals 500,- EUR (vor ca. 5 Jahren) gekostet und wirklich sehr gut geholfen. Er lief eine Woche nach dem Eingriff beschwerdefrei.
Wir waren bei Dr. Schulze in Kamen und durften während des Eingriffs dabei bleiben. Die "OP" an sich hat nur ca. 30 Minuten gedauert, er wurde nur kurz betäubt, bekam danach eine "Hallo-Wach-Spritze" und wir konnten ihn so wieder mitnehmen.Liebe Grüße, Bianca & Paul
-
Ich kann aus mehreren Fällen auch Dr. Schulze in Kamen empfehlen.
Das nach der Goldakupunktur die Welt sofort wieder in Ordnung ist darf man natürlich nicht annehmen. Der Hund hat keine Schmerzen mehr, die veränderte Muskulatur durch Verspannung oder Verringernug muss natürlich erst wieder auftrainiert werden.
Empfehlen kann ich eine Anschlußbehandlung in einer guten Hundekrankengymnastikpraxis.
Gruß
Herbert -
Ich habe eben in der Tierklinik angerufen und werde heute Abend mit der Ärztin sprechen können, die die Eingriffe vornimmt. Mal sehen, was sie mir so erzählen kann.
Das liebste wäre mir, wenn ich eine Garantie für diesen Eingriff bekomme aber das wird wohl niemand machen
Ich denke, daß es erst mal wichtig ist auch vor dem Gespräch Zweifel zu haben....
Damon wird übrigens 4 Jahre, eigentlich kein Alter für nen Hund.
ich wurde dort sehr nett empfangen und Damon hat sich auch gleich wohl gefühlt, Nach halbstündiger Wartezeit wurden wir in das Untersuchungszimmer gerufen.Ich zeigte der Ärztin die Röntgenbilder, sahen genauso schlimm aus wie vor 4 Wochen. Es ist halt kaum noch Hüftknochen vorhanden und Athrosen haben sich gebildet, selbst in den Vorderläufen wurde diese festgestellt.
Zur Verwunderung der Ärztin war Damon aber kaum schmerzempfindlich. Die Muskelatur ist gut ausgebildet und sollte weiter durch viele Spaziergänge und Sport gefördert werden.Das Gangbild war bis auf den Schritt ganz i.O.!
Nach ca. 45 Minuten Untersuchung waren wir soweit durch. Um feststellen zu können, ob die GA angewendet werden kann muß Damon 10 Tage lang Schmerzmittel nehmen, da die GA diese ja schließlich ersetzen soll.
Vorab gab es schon mal eine Schmerzspritze.Schon am ersten Tag verhielt sich Damon wie ein anderer Hund, ich konnte ihn kaum zurück halten, der flitzte nur so durch die Gegend.
Ich denke, das es sehr nach der GA ausschaut.Ich werde ende diese Woche mal mit der Ärztin telefonieren und ein weiteres Vorgehen besprechen. :-))
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!