Leine hinter dem Rücken führen...?
-
-
Hallo,
habe einen Hinweis gefunden, daß man dem Wuff das Leineziehen ganz einfach abgewöhnt, indem man die Leine nicht vor sich führt, sondern hinter dem Rücken. Leine in die rechte Hand, hinter dem Rücken langführen, Hund links. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Seit gestern probiere ich das jetzt mit Ronja und was soll ich sagen...? So einfach es klingt, so einfach ist es auch. Ronja läuft ja nur mit Geschirr und wenn ich die Leine hinter meinem Rücken führe, geht sie so genau in der Fuß-Position und sie zieht nicht, ehrlich...also nur minimal mal nach links, um zu schnüffeln. Ich halte in der linken Hand Lieblingsleckerlies vor ihre Nase und sie tänzelt entspannt und ruhig neben mir her.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Führ-Methode? Es ist etwas ungewohnt, die Leine über den Po-Backen und dem Oberschenkel zu spüren, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt. Probiert das doch mal aus und berichtet mal, wie Eure Hunde das finden. Bei Ronja klappt's...:-)
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, ich wende diese Methode an, wenn wir aus dem Haus gehen, um Leika dicht bei mir/hinter mir zu halten. Das klappt nicht schlecht.
Unterwegs habe ich das auch schon versucht, aber Lady Leika hat sehr schnell kapiert, dass man eigentlich nur hintenrum muss und dann wieder vor Frauchen rumtanzen kann.....
Wenn Deine entspannt neben Dir läuft - super. Nach einer gewissen Zeit kannst Du ja dann eine andere Leinenführung ausprobieren.
Gruss
Gudrun -
Hallo Betty,
ich war mal in einen Hundeverein,
da haben die es auch so gemacht.Und was soll ich sagen,es funktioniert.
Merlin zieht auch nicht mehr.Warum versuche ich das eigentlich bei Xena nicht.
Muss ich mal machen.
Irgendwie habe ich daran überhaupt nicht mehr dran gedacht.Lieben Gruss
Petra -
Ja ich verwende diese Führtechnik auch sehr oft...
Luna ist dadurch leichter führbar und im Falle eines an der Leine hängenden Hundes kostet es weniger Kraft dfür den Menschen als wenn man die Leine normal hat... -
Jepp kenn ich auch, allerdings bin ich da selber mal drauf gekommen als mein Kleiner am Anfang gemeint hat er müsse sich immer in die Leine hängen wenn wir raus sind :motz: ist nicht schlecht muß ich sagen... Und es funktioniert wirklich, und kostet weniger Kraft... Inzwischen sind wir aber ein eingespieltes Team und es funktioniert auch ohne... Aber für den Anfang ist es super...
-
-
Ich denke, das funktioniert deshalb weil der Hund beim ziehen einen deutlichen
Widerstand spürt und es für ihn so klarer ist dass, wenn er zieht, die Leine
ihn abrupt hält.
Nicht unbedingt meine Methodik, aber sie funktioniertWenn der Hund vor einem läuft und die Leine nicht hinter dem Rücken lang
geführt wird, gibt immer noch unser Arm nach, wenn der Hund zieht.
Das wird dann natürlich vom Hund als Erfolg beim Ziehen gesehen.
Er zieht und unser Arm gibt nach -> klappt.Zieht er und die Leine ist fest und stoppt ihn abrupt -> funktioniert nicht und
wird somit unterlassen.Ich benutze bie Landspaziergängen Geschirr und eine 2m Leine und versuche
Duran dazu zu bringen sich selber zu kontrollieren, bevor er das Leinenende erreicht.In der Stadt nehme ich Geschirr und Kurzführer, der von mir neben dem
Bein fest gehalten wird, ohne dass mein Arm nachgibt.
Klappt fast immer, oder immer besserLG
Chrissi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!