Zecken - Kopf steckt noch fest

  • Hallo Ihr,

    nun hatte Hexe heute ihre erste Zecke. Grau und ziemlich groß - da bin ich von Pferden kleinere gewöhnt.
    Haben sie ihr dann rausgezogen, mit einer Zeckenzange, nach Anleitung. Der Kopf müsste jetzt aber noch in der Bisswunde stecken, mist.

    Die Zecke war am Hals. Habe die kleine Wunde auch schon desinifiziert. Muss der Kopf noch von einem Tierarzt entfernt werden, oder fällt der von selber irgendwie raus?

    Muss mich mal erkundigen, was es für Ungezieferhalsbänder gibt. Aber dazu werd ich jetzt erstmal wieder die Suche benutzen.

    LG und Danke!
    Laura

  • Es ist so , daß der Zeckenkopf sich nicht von alleine löst . Ich persönlich würde damit zum TA gehen und en Kopf entfernen lassen , da mir die Gefahr einer Entzündung zu groß wäre .

    Liebe Grüsse,

    Katzentier

  • Zitat

    Es ist so , daß der Zeckenkopf sich nicht von alleine löst . Ich persönlich würde damit zum TA gehen und en Kopf entfernen lassen , da mir die Gefahr einer Entzündung zu groß wäre .

    Liebe Grüsse,

    Katzentier

    du warst schneller...wollte das auch grade schreiben.

  • Lach , sorry , dann warte ich das nächste Mal halt noch ein bißchen .

    Liebe Grüsse,

    Katzentier

  • Ich bin da etwas anderer Meinung. Sicherlich klingt es gut, wenn man sagt "Zeckenkopf entfernen lassen". Aber dies wird eine Wunde (wenn auch klein) hinterlassen und auch diese könnte sich entzünden. Meistens wachsen Zeckenköpfe von allein raus, es ist nicht so, dass man pauschal von vornherein sagen kann "die lösen sich nicht von alleine". Kann sein, muss aber nicht.
    Man kann den Kopf also beobachten und bei einer Rötung und/oder schlechterem Allgemeinbefinden des Hundes zum TA gehen.
    Du kannst natürlich auch jetzt schon zum TA gehen und ihn um eine Meinung bitten. Dann entscheidet er, ob der Kopf entfernt werden muss. Meistens entfernen die TÄ allerdings gleich.
    Wenn du dir unsicher bist, geh hin. Ich wollte nur klarstellen, dass sie auch oft von alleine rauswachsen, ohne dass sich was entzündet.

  • Hallo!

    Wir hatten das auch schon mal gerade am Wochenende. Zum Notdienst wollte ich deswegen nicht, aber bis Mo war die Stelle nicht mehr zu finden. Ich würde beobachten und bei einer Rötung, Schwellung, etc. mal zum TA gehen.

  • Wie gesagt, das muss der HH selbst entscheiden.
    Zeckenkopf steckt fest, das ist Fakt. KANN sich entzünden, muss aber nicht. Und tut es auch nicht sooo oft, wie man denkt. Wir haben in der Praxis öfter solche Fälle.
    Wenn der TA darin rumpult (und das ist wirklich ein Rumpulen, finde ich), ist die Gefahr einer Entzündung ja auch gegeben.
    Wenn er den Kopf entfernt, wird er allerdings hoffentlich auch etwas Salbe mitgeben, dann wird das schon ;)

    Ich will ja auch nicht, dass die Themenstarterin nun nicht zum TA geht, weil ICH das gesagt hab und hinterher entzündets sich tatsächlich, dann seh ich alt aus *lach*
    Also, machen was der Bauch einem sagt...

    edit: das Thema gabs hier schon öfter, eins davon:
    https://www.dogforum.de/ftopic25559.html

  • Huhu,

    hach, da spalten sich wieder die Meinungen *seufz*.
    Habe gerade in der Tierklinik angerufen, sie meinten, ich solle versuchen, den Kopf selber rauszuholen.
    Und es wäre kein bisschen schlimm.

    (Klang so, als wäre es etwas lächerlich, das ich angerufen habe..)

    Und nun?

    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!