Kaltgepresstes Trofu

  • Ich werfe nochmal 2 ins Rennen:

    Petnatur Nr.1 und Petnatur sensitive (letzteres entspricht dem cd Vet Fit Crock)

    (habs selber aber noch nicht probiert)


    Mit dem 5-Elemente-Futter kam mein Hundi bisher am besten klar, deswegen nochmal mein Dank an Petra, die das hier immer postet- ohne die wäre ich da nie drauf gekommen :/

  • Von Koebers hatte ich bisher nur ein Flockenmischfutter - aber die schreiben bei den anderen Futtersorten überall "Kroketten" - das sind dann die extrudierten. Die kaltgepressten werden meist "Pellets" genannt. Zudem sieht es auch auf den Fotos aus wie Kroketten.

    Daher glaube ich nicht, das Koebers kaltgepresstes Futter hat.

    Petnatur habe ich gerade das erste Mal gesehen! Ist wirklich extrem ähnlich dem cdvet, finde ich. Schade nur, dass die Sonnenblumenöl und Distelöl empfehlen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hi

    ich habe vor ein paar Tagen eine email von einer bekannten Trainierin bekommen, sie vertreibt jetzt ein neues gepresstes Futter namens Dehras Urkraft.

    Die Angaben auf der Dehra-Website (eigentlich ist das eine Hundeschule, für das Futter muss man runterscrollen) waren etwas bedürftig und haben mich z.T. auch irritiert. Ich hab eine Anfrage wg. Zusammensetzung, Analyse und Herstellung geschickt und schreibe das dann hier rein, wenn eine Antwort kommt.

    Ines / Freddypudel
    Du hast näher mit CDVet zu tun, oder? Kennst du dich bei allgemein bei der Pressfutterherstellung aus? Auf der Dehra-Website heißt es nämlich

    die ausgesuchten Zutaten werden im schonenden Warmwasser-Press-Verfahren hergestellt. (Die Fleischbestandteile müssen, gesetzl. vorgeschrieben, auf mind. 50% erhitzt werden)

    Ich geh davon aus, dass "50%" 50 Grad Celsius bedeutet :roll: Aber auch so bin ich etwas skeptisch.
    So wie ich das bisher verstanden hatte, ist nicht die Presstemperatur gesetzlich vorgeschrieben, sondern es heißt, die Fleischbestandteile müssen gekocht werden, und das passiert normalerweise vor dem Pressen.

    Das heißt, erst eine Temperatur von 90 Grad im Kern? 100 Grad??. Dann erst das Pressen, zu einer von der Firma selbst gewählten Presstemperatur.

    Habe ich das falsch verstanden?


    Liebe Grüße
    Kay

    P.S. Tanja und Rike:
    Laut Köbers wird das Futter heiß gepresst, das ist deren Antwort auf die Konservierungsfrage. Vielleicht sieht es deswegen anders aus als anderes Pressfutter? Ich glaube nicht, dass sie extrudieren (lassen), weiß es aber nicht genau :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!