Hilfe!!! ich glaube mein Hund leidet total
-
-
Hallo habe schon die Suche benutzt aber irgendwie hilft mir das auch nicht.
Mein nun 11 Monate alter Rüde ist zur Zeit völlig fertig. Seit ca einer Woche ist er schon recht pubertär (wie ich bereits schon in einem anderen Thread beschrieben habe), bellt und knurrt Mülltonnen u.parkene Autos an usw. Doch jetzt seit 3 Tagen macht er sich selbst total fertig, denn in der engeren Nachbarschaft sind gleich mehrere Hündinnen läufig. Er frisst nicht, jault wie ein Wolf,läuft im Haus auf und ab, zittert am ganzen Körper weil er so aufgeregt ist und will nur raus.
Selbst nach zwei Stunden Spaziergang steht er gleich wieder vor der Tür.
Meine Tierärztin hat mir geraten ihn kastrieren zu lassen, da er ja so stark unter seinem Trieb leidet. (Wir habe fast NUR Hündinnen in der Nachbarschaft) Sollte ich ihn wirklich lieber kastrieren lassen oder ist dass jetzt nur so schlimm weil es das erste mal für ihn ist?Danke für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glaub mir, das "erste Mal" ist noch gar nix, bei uns wird es von Jahr zu Jahr schlimmer!
Aber dankenswerterweise nur bei der "Stammhündin", bei den anderen geht es.
Fasten ein bis zwei Wochen, jaulen wie Wolf, quengeln als hätte man den flotten Otto und müsste raus.... alles bekannt!
Was hilft: Da es bei uns ein Timesharinghund ist, macht er dann bei mir Urlaub, wenn er es bei meiner Schwägerin nicht mehr aushält bzw. wenn sie es nicht mehr aushält. Gassigehen nicht mehr von Zuhause weg, damit der Hund sich nicht reinsteigert, zuhause abschaltet und nicht im Hirn hat, dass die Hündin nebenan läufig ist. Fenster zu, massenhaft Raumspray und Gartenverbot. Bei unserem merk ich, dass er mach einer egegnung der dritten Art beim Gassi wieder normal wird, wenn er ein Leckerli nimmt. Erst dann darf er wieder von der Leine, sonst könnt ich Ihn bei der Hündin abholen.
-
Hallo,
lass ihn bloß noch nicht kastrieren!!!
Das ist noch viel zu früh, wenn überhaupt...Ich habe zwei unkastrierte Rüden, die in der Pubertät auch so auf Läufigkeiten reagiert haben.
Mit zunehmendem Alter nahm das "Amoklaufen" immer mehr ab - und wenn sie mal weniger fressen - verhungern werden sie nicht.
Männliche Hormone regeln das Wachstum und der Hund braucht sie zum Erwachsenwerden.
Aber die Kastration ist ein Thema für sich.
Schau erst mal, wie er sich in "dieser" Sache in Zukunft verhält, dann kannst du immer noch entscheiden.Gruß
Leo
-
Also ich würde da auch erst nochmal abwarten, wie sich Dein Hund weiter macht. Für diese Entscheidung ist es denke ich wirklich noch zu früh.
-
Hallo,
ich würde erstmal abwarten. Als mein Rüde das erste Mal so richtig Kontakt hatte mit einer läufigen Hünden (jaja und die kam sogar zu uns in den Garten und mein Rüde war auf ihr drauf
) war das auch furchtbar - heulen, jammern, gegen die Balkontüre springen etc. - echt gräßlich. Er hat auch drei Wochen lang nix mehr gehört, war also total durch den Wind. Wir haben auch mit dem Gedanken "Kastration" gespielt, es aber dann doch erstmal schön bleiben lassen.
Heute sind wir dieser lecker Hündin wieder mal begegnet und sie ist auch läufig, hat sich richtig an meinen Rüden rangemacht. So, dann also Leine dran an meinen Hund und schön auf Sichtweite hinter ihr hergelaufen (gemein :motz: ). Er hat sie diese Woche wohl schonmal kurz besucht und ist deswegen etwas maulig und beim Fressen etwas mäckelig (auch Leckerchen werden da schon mal verweigert), aber im Moment liegt er hier ganz entspannt neben mir.
Mir hat es auch gegraut vor solchen Momenten, aber es geht doch.
Lass deinem Hund Zeit, ignorier das Gemaule
LG Sabine
-
-
Das kenne ich noch von meinem Westi-Rüden, der wurde richtig liebeskrank auch wenn das nur selten vorkam.
Hat wie verrückt gezittert, nicht mehr gehört, wollte abhauen und war wirklich total durch den Wind geschossen.
Hat aufgehört zu fressen und sich übergeben, nur noch gejault.
Wenn ich nicht gewußt hätte was los war hätte ich warscheinlich gedacht das wars jetzt, der qäult sich nur noch, laß Ihn am besten gleich einschläfern.
Die reinste Tragödie
Irgend wann ist der Spuk dann wieder vorbei und alles nimmt seinen gewohnten Gang.Edit
Der war unkastriert, hab das einige Male gehabt, man gewöhnt sich dran und ist wie gesagt eher selten der Fall.
-
Dann danke schon mal für eure schnellen Antworten. Ich werde mir das noch mal ein wenig anschauen mit seinem Liebeswahn
, vielleicht wird es ja erstmal wieder besser wenn seine Lieblings-Huskyhündinn nicht mehr läufig ist. Es ist halt nur sehr schwer ihn sooo leiden zu sehen, er ist auch schon total dünn geworden.
liebe Grüße Anke
-
Ich denke, es kommt immer darauf an, wo du wohnst. Wenn es eher ländlich ist und die Läufigkeiten der Damen abzusehen sind und auch ein Ende, dann würde ich auch abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
Lebt ihr aber in einer Stadt mit hoher Hundedichte und es gibt viele Damen, dann kann man fast davon ausgehen, das immer irgendwer im Jahr läufig ist, dann würde ich den Gedanken bei behalten, aber auch noch etwas beobachten.
Bei mir fing das Drama ja schon mit 7 Monaten an und steigerte sich dann jedem Monat immer mehr. Hier ist tatsächlich immer etwas läufig und die Hündinnen in der direkten Nachbarschaft wechseln sich ab. Ist die erste durch, fängt die nächste an.
Unser war genau 12 Monate, als ich ihn kastrieren ließ und ich hatte nur einen Hoffnung, das er wieder frisst. Das hat er auch getan, aber ansonsten ist er immer noch sehr triebig. Gerade Hunde mit einem wirklich übertriebenen Trieb, werden sich auch nach der Kastra meist nicht sehr viel verändern. -
Gerade die ersten Male sind nervenaufreibend . Ich weiß , ich kenn es .
Gismo ist jetzt 3 Jahre alt und es hat sich wieder auf ein erträgliches Maß eingependelt . Ohne Kastration !
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Hallo,
unserer war auch sehr schlimm.
War bei der TÄ und die hat ihn ne Hormonspritze gegeben, weil Phill auch erst 16 Monate ist, und ich ihn nur, wenn´s unbedingt sein muss kastrieren lassen will, und dann auch erst, wenn er erwachsen ist, ich hoffe aber das muss nicht sein.
nichts fressen, Durchfall, total durch den Wind, nicht schlafen können, jaulen...
alles bekannt.
Durch die Hormonspritze hat sich es gelegt, in einem Ramen, wo es akzeptabel war.
Hält 3-6 MonateLG Linda
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!