Hund am Fahrrad
-
-
Hallo,
fahrt ihr mit euren Hunden zusammen Fahrrad? Also nicht nur so das der Hund ohne Leine nebenher läuft, sondern das er angeleint ist?
Nehmt ihr da eine normale Leine und haltet sie fest, oder nehmt ihr irgendwelche Fahrradhalterungen wo die Leine dran sitzt? Überlege mir so eine Fahrradhalterung zu kaufen, weiß aber nicht ob sowas funktioniert. Die Halterung würde dann hinem am Rad fest gemacht.
Wie habt ihr angefangen mit dem fahrradfahren mit Hund? Gleich angeleint und los oder wie???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund am Fahrrad*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Unser Großer läuft einfach an der Leine auf der rechten Seite vom Fahrrad "Fuß" (Kommando lautet allerdings "Velo" - also Fuß auf der rechten Seite). Funktioniert allerdings nur, wenn der Hund ordentlich an der Leine läuft, sonst hast du ruck-zuck Schräglage, wenn dein Hund irgendwo hinwill. Außerorts läuft er frei.
Unsere Hündin früher ist am Springer gelaufen - das Teil wurde unter'm Sattel festgemacht und war mit einer Feder ausgestattet; dort wurde der Hund mit einer kurzen Leine eingehakt. Selbst wenn er zieht, passiert normalerweise nix, weil die Feder das ausgleicht und du mit deinem Hintern auf dem Sattel sitzt. Übrigens: unsere Hündin hatte 35kg und war ein reines Powerpaket - da sind die beiden Rüden im Moment nix dagegen
Ich finde den Springer eigentlich ganz praktisch, man hat nicht dieses ganze Leinengesumms in der Hand beim Fahrradfahren - warum ich ihn nicht mehr nutze, weiß ich selber nicht
LG
IneEDIT: ich nutze ihn nicht mehr, weil ich bei der AD-Prüfung auch ohne auskommen muss - ist mir grad eingefallen
-
Ja Ine, dann kannst Du den ja verkaufen
-
ein Springer is gut. Die leine in der Hand halten finde ich nicht gut.
Aber mit som Springer macht es sogar richtig Spaß.
-
@Ine: An so einen "Springer" habe ich auch schon gedacht. Idefix hat 20kg aber auch reine Power. Er ist aber auch sehr explosiv gerade wenn er ne Katze sieht...
Hast du solche Erfahrungen mit dem Springer bei deiner Hündin auch mal gemacht?
Habe letztes Jahr ein etwas negatives Erlebnis mit Idefix gehabt. Erst lief er super gut am Rad, dann kam ihn was in die "Birne" und zog mich samt Rad in den Graben... War nicht so toll. Dabei hatte ich allerding die Leine in der Hand und hatte sie dann auch rechtzeigt los gelassen.
Wie hast das mit dem Springer geübt? Einfach dran und los??? -
-
ich bin zwar nicht Ine, aber du solltest deinem Hund vorher die entsprechenden Kommandos beibringen, die er aber auch befolgen muß.
mein Schnuffel hat 27 kg, aber eine unbändige Kraft, halt typisch Husky. Wenn er diese Kommandos nicht beherrschen würde, würde ich wohl nicht nur im Graben liegen.
geübt hab ich das so: Hund dran und Rad geschoben.....Kommandos erlernt.......und dann langsam angefangen zu fahren
-
Zitat
geübt hab ich das so: Hund dran und Rad geschoben.....Kommandos erlernt.......und dann langsam angefangen zu fahren
So habe ich das auch gemacht. Mal klappts sehr gut, mal weniger. Bruno verliert ab und zu recht schnell die Konzentration. Dann heißt es absteigen und schieben.
-
Meiner läuft auch am Springer. Ich finde es auch besser, beide Hände am Lenker zu haben. Angefangen habe ich nach kurzem Schieben gleich mit langsamem fahren.
Als Fahrrad-Kommandos haben wir "langsam", "zieh", "gib gas" und ein Kommando für wendungen, das ich aber nur noch brauche, wenn er gerade unaufmerksam ist. Ansonsten orientiert er sich super am Rad.
...wenn möglich, läuft er natürlich frei...
-
Gibt es so einen Fahrradhalter den man am Rad befestigen kann ohne einen Adapter oder sowas anschrauben zu müssen?
-
ich fahre nur noch mit dem walky-dog!
habe zwei hunde (8kg und 10kg) und die ziehen auch wie die huskies ;-)
geübt haben wir erst einzeln und im wald, ging sofort super, dann mussten sie unbedingt nebeneinander laufen, weil jede die erste sein wollte...so ist es auch heute noch...
den walky-dog gibbet bei zooplus für ca 40€ http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rradleinen/9975
ich finde den suuuper! ganz einfach von der handhabung und leicht zu (de)montieren...
(edit: die billigere variante in einem gr fachhandel ist uns zwei mal gebrochen, ist nicht zu vergleichen!)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!