1001 fragen wegen meinem fusselsucher

• ich habe bailey jetzt 2 tage und mit jeder stunde entdeck ich ne neue fragen... ich list euch einfach mal ein paar komplett in dem thread rein, vll weiss ja jemand rat....

1. essen
    ich bin gerade dabei dem kleinen feste zeiten einzugewöhnen, damit das mit dem stuhlgang und der verdauung sich einspielt, ich füttere um 7.30 um 11.30 um 15 .00 und um 17.30... leider frisst er nicht sehr viel (egal was ich ihm anbiete) zumindest scheint es mir so...was ist denn für nen welpen mit 9 wochen normal? also bei den leckerlis bettelt er und stuhlgang hat er auch genug

2. tagesablauf
    wie haltet ihr denn euren rhytmus? weil man mit den kleinen anfangs fast immer nochmal raus muss?
    also erst raus dann essen, dann kurze pause, dann nochmal raus?
    habe gehört die kleinen sollen nach dem essen kurz ruhen, aber wenn ich mit ihm rausgehe kann ich das vergessen

3. gesundheit
    da ich als kind ansehen musste , wei unser kleiner welpe an staupe starb, bin ich natürlich besonders gluckig..sorgen macht mir dass er oft ne wamre trockene nase(also draussen nicht) hat und ab und an niest

4.impfung und co
    es gibt ja jetzt 3 impfungen, leider hat mir die ärztin nicht genau gesagt wogegen die wirken (bzw. ich hab den teil wieder vergessen) es ist quantum für hunde
    wie lange dauert es bis die grundimpfung wirkt? ist der impfschutz erst nach der 2. dritten komplett?i wir wollen nämlich anfang mai (das wäre um die zweite impfung in urlaub fahren
    ich habe ihn mit 9 wochen geholt, da war der kot zwar untersucht der kleine aber weder entwurmt noch geimpft, die erste impfung hat er vorgestern bekommen die entwurmung heute (die nächtse entwurmung in 4 wochen)
    wann ratet ihr die hunde chippen zu lassen ?

5. erziehung
    die sauberkeitserziehung macht uns eigentlich weniger problem aber was mir zu schaffen macht ist das fusselsuchen, alles wird gegessen und gerade nacht s im dunkeln sieht man nicht immer ob und was der kleine da was isst
    und wie macht ihr das mit handbeissen, verbietet ihr das? also beim schmusen oder balgen

6.nachtruhe, wie lange halten denn hunde in welchem alter nachtruhe....?
    bevor sie wieder müssten?
    also nur pi mal daumen, ich weiss natürlich dass das von hund zu hund verschieden isst

7. leckerlis...
    das alleintrockenfutter ist ja oft proteinhaltig , nehmt ihr dann zum ausgleich kh reiche leckerlis? und gebt ihr die in dem alter (9wo) noch ständig oder reicht als belohnung auch schon ein lob?
    bailey setzt sich ständig hin wenn ich ihn anschaue, weil er auf leckerlis hofft (vergebens natürlich wenn ich vorher nicht sitz gesagt/gezeigt habe)

ich danke euch schonmal fürs lesen und beantworten bestimmt ist die ein oder andere frage schon im forum gestellt, aber ich hab im moment einfach wenig zeit, alles durchzusuchen, ich hoffe ihr habt als mitwelpentrainer :roll: :^^: verständnis

• Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs" !!!

Ich bin ein bisschen erschrocken, als ich las, das er noch gar nicht geimpft war :schockiert: Hast du ihn vom Züchter ?????

Ok, dann versuch ich mal, was ich so weiß, zu schreiben !!!

Zur Futtermenge: Was ist dein Hund denn für eine Rasse ???? Bzw. wie schwer ist er denn schon ?

Zur trockenen Nase, da du ja jetzt öfters zum impfen bist, würde ich das einfach mal ansprechen. Eigentlich macht ja jeder TA vor dem impfen eine "Grunduntersuchung".

Zu den Leckerlis, mache ich oft selbst, oder gebe nur kleine. An Tagen an denen ich z.B. viele übe, gibts ein bisschen weniger Futter. Wobei ich denke, das ein Welpe ja noch wächst, ich weiß nicht, wie schnell man den dann "überfüttern" könnte.

Versuch dem treuen Blick solange wie möglich zu wiederstehen, sonst wickelt er dich super schnell um den Finger. Wenn du ihm nichts gesagt hast würde ich kein Essbares Leckerchen geben. Ich würde dann vielleicht sagen "ja feeeeeeiiiiinnnn sitzt" oder so. Das er hört "Sitz"- ich mach es suppppperrr.

Zum schlafen bzw. nachts rumlaufen fällt mir noch ein: Kannst du ihn zum schlafen in eine Kiste oder hohes Körbchen setzten ? Dann kann er nicht umherirren um "irgendwas" fressebares zu suchen und wenn er muss kann er sich melden (oder es zumindest schneller so lernen), weil sie in ihr Bett/Schlafplatz ja eigentlich nicht reinmachen wollen.

• naja üblich ist die impfung wohl mit 7-8 wochen. ich habe ihn auch sofort impfen lassen..mich hatte es etwas schockiert dass noch nicht entwurmt wurde, die kleinen waren allerdings auch nur in der wohnung (besitzer waren privat, die hündin wurde "aus versehen" vor der geplanten sterilisation gedeckt)
    wie gesagt die grundimpfungen und so hat er ich bin halt ziemlich gluckig wegen meine staupe-erlebnis (hat er schluckauf oder hustet er etc etc ) aber vermutlich steh ich da als anfängerin gar nicht allein da

die rasse? ein mischmischling.... die mutter ist ein wunderschöner husky mix, bei dem der husky zu 98% durchschlägt der vater ein spanischer strassenmix, geschätzte schulterhöhe von bailey50 cm...

die ärztin hatte ihn grunduntersucht vor der impfung klar und ich werd meine sorgen nochmal bei ihr ansprechen......
    danke für deine schnelle antwort

bb nara

ps. er hatte von seinen vorbesitzern das pennyhundefutter bekommen (kein welpenfutter) ich wollt ihm was gutestun und welpentrockenfutter holen bzw. nassfutter aber vll mag er es hja gar nicht mehr weils milder ist (wie bei babybrei ?) oder zu kleine stücke... aber ich will halt auch nicht irgendwas in den hund reinstopfen nur damit er isst... heute mittag waren es ca 4 el nassfutter (und ne halbe scheibe fleischwurst wegen der entwurmung)

• zu 1.
    War bei meiner die ersten paar Tage auch so. Ich hab sie dann nur noch 3x gefüttert, das war ihr lieber und sie hat besser gefressen. Hatte dann auch noch das Futter umgestellt dann war es kein Problem mehr (von RC-Labrador auf BestesFutter). So richtig feste Zeiten hatte ich aber nicht, einfach morgens nach dem ersten rausgehen, mittags, abends gegen 19:00 Uhr.

zu 2.
    Meine ist gleich nach dem Essen immer eingeschlafen - da hab ich sie nicht extra geweckt sondern bin gleich nach dem aufwachen rausgeflizt.

zu 5.
    Hab auch einen "Marke Staubsauger" daheim. Bring ihr das "NEIN" bei (gibt hier im Forum eine super Beschreibung) und bis dahin gut aufpassen :D . Sanftes Händeknabbern ist ok - wenn es weh tut "AUA" jammern oder quietschen... so das es für den Hund deutlich wird das es dir wehtut und direkt anschließend ignorieren.

zu 6.
    Meine hat von Anfang an (damals auch 9 Wochen alt) 6h durchgeschlafen. (War ich froh!!) Manche Welpen müssen auch nachts alle 2h raus. Da ist jeder Welpe anders.

zu 7.
    Hab von Anfang an möglichst verschiedene Sachen gefüttert. Sie hat von normal Leckerlies (auch die ungesunden ;) angefangen bis hin zu Wienerle & Co (in der Hundeschule), Milchprodukte, getrocknete Sachen (Pansen etc.), mal eine Nuss oder Karrotte etc. eigentlich alles kennen gelernt. Sie verträgt und frisst heut eigentlich alles. Grundlage sollte natürlich immer ein gutes Trockenfutter sein.
    Jetzt ist mein Hund 10 Monate alt und ich arbeite immer noch überwiegend mit Leckerlies. Natürlich kriegt sie z.B. für ein einfaches "Sitz" nur noch seltenst was. Aber bei einem schwierigeren "Platz" aus der Bewegung wird sie reichlich belohnt!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
    LG
    Cruci

• Zum Thema Futter kann ich dir folgendes sagen.

Gibt deinem Hund bitte kein Supermarktfutter, diese Futtersorten sind alle nicht hochwertig und die Zusammensetzung ist eher weniger gut.

Wenn du deinem Hund was gutes tun willst, dann besorg dir gleich ein hochwertiges Trockenfutter für Welpen oder eins für alle Altersklassen.

Hier ein paar Hintergrundinformationen über Futter
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.der-gruene-hund.de

und gutes hochwertiges Futter bekommst du hier
    http://www.futterfreund.de
    http://www.sandras-tieroase.de
    http://www.auenland-konzept.de
    http://www.cdVet.de

um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    In diesen Shops bekommst du auch geeignetes Nassfutter.

• zu1:
    Natürlich bettelt er bei Leckerlies :D wer ißt nicht gerne ungesundes *gg*.
    Wieviel Futter ist abhängig von der Futtersorte und dann ist die angegebene Fütterungsmenge auch nur ein Richtwert. Je nachdem was für ein Futterverwerter dein Welpe ist mußt du mehr oder weniger füttern. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn er nicht so gut ißt. Bis dato habe ich noch nie von einem Hund gehört der vor einem vollen Napf gestorben ist.

zu2:
    Am Anfang war unser Tagesablauf jede Stunde und nach dem Schlafen. Nach dem Fressen war er fast immer müde, so das ich ihn da nicht rausgezehrt habe. Wenn was in die Wohnung ging ... Schicksal ... die Welt geht davon nicht unter und es wird ja immer besser. Danach alle 2 Stunden und nach dem Schlafen. Wir haben uns da insgesamt relativ wenig Streß gemacht und mit 3 1/2 Monaten war er dann stubenrein.

zu3:
    TA fragen.

zu4:
    Mein Hund kam mit 8 Wochen zu uns und war bereits gechipt. Die Grundimunisierung wirkt erst komplett nach der 3. Impfung. Das hatte ich damals extra den TA gefragt, da ich Panik hatte vor dem Pavovirus. Bringt aber nix den Hund über zu behüten. Wir sind weiter ganz normal mit ihm raus und waren halt etwas wachsamer.

zu5:
    Unserer ist auch ein Staubsauger. Wir haben ihm die Bedeutung von Nein beigebracht (manchmal denke ich nein wird öfters gesagt als sein Name :schockiert: ) und wenn er was ganz tolles gefunden hat ihm im Tausch was anderes angeboten .. Spielzeug oder Leckerlie. Klappt mittlerweile (17 Wochen) ganz gut. Viele Dinge sind auch schon uninteressant für ihn geworden.
    Handbeißen: Wir haben auch so ein Schnappi zuhause. Welpen haben noch keine Beißhemmungen. Die mußt du ihm beibringen. Wir haben auch hier mit Nein Abhilfe geschaffen. Leicht knabbeln darf er aber nicht mehr. Ganz wichtig ist, dass ihr tabu seit. Als es noch sehr heftig war hat unsere Hundetrainerin zum Schnauzengriff geraten (darüber gehen die Meinungen sehr auseinander). Hat sehr gut geholfen .... 2 x angewendet und dann hat er nicht mehr so übertrieben ... alles weitere haben wir dann mit Nein erreicht. Ignorieren und quietschen hat bei uns weniger als nix gebracht.

zu6:
    Unser Welpe hat schon mit 9 Wochen 6 Stunden durchgehalten. Jetzt ist er 17 Wochen und schafft 8-9 Std. Oft gehen wir 23-24 Uhr die letzte Runde und um 8 die Erste. Ist verschieden ... kann man nicht verallgemeinern. Aber die meisten Hunde schaffen es relativ schnell mehrere Stunden über Nacht durchzuhalten. Wenn es nicht so ist muss man halt da durch :).

zu7:
    Nicht verwechseln ... Leckerlies sind keine Bestechung sondern eine Art Lohn für den tollen Job den unser Hund macht. Leckerlies sind eine tolle Antriebshilfe und man sollte - auch hier gehen die Meinungen auseinander - damit nicht sparen. Wenn er jedoch - wurde ja schon angesprochen - SITZ wirklich im schlaf kann, dann muss das auch mal ohne Belohnung gehen.... aber z.B. das kommen ist ja etwas was supertoll ist .... belohnen belohnen belohnen, dann weiß Hundi das es bei dir super ist und es sich lohnt zu kommen. Die Leckerlies müssen aber immer in Verbindung stehen mit dem verbalen Lob und der Freude. So kommt der Hund gerne zu dir, weil der Spaß nicht aufhört, wenn er bei dir ist.

Was anderes. Gehst du schon zu einer Welpengruppe oder beabsichtigst du dies? Ich denke das würde dir sehr helfen ruhiger zu werden und sicherer. In einer vernünftigen HuSchu kannst du deine Trainer zu allem befragen und sie werden dir Tipps geben, wie du Probleme händeln kannst.

Gruß
    Fanta

• ich kann erst in die welpengruppe, wenn der hund fertiggeimpft ist.....

was mir halt so sorgen macht ist das wir ne fähe in der nähe haben, wenn die irgendwas auf unserer hundewiese hinterlässt, und ich nachts nicht immer gleich sehe ob der hund nur schnuffelt oder schon etwas frisst, bin ich halt unruhig...bin froh wenn er alle impfungen hat *seufz denn auch wenn füchse hier tollwutgeimpft sind, der rest bleibt ja trotzdem rest risiko

also wenn er durchgeimpft wird werd ich auf jedenfall zur welpenstunde gehen und ich werd den arzt auch wegen meiner unsicherheit ansprechen...

futter bekommt er nass rinti junior und trocken bekommt er belcando puppy (eingeweicht frisst ers gar nicht, aber er trinkt gut) wann was sind wir noch in der experimentierphase, aber ich neige dazu nassfutter eher einmal am tag zu füttern und dann ehr mittags vorm "langen" spaziergang... ich war etwas entsetzt dass der vorbesitzer kein welpenfutter geholt hatte (supermartkdosen sind vll auch ne preissache bei 6 unerwarteten welpen aber puppysortiment haben die discounter auch)

nun hab ich aber noch zwei fragen , so als start in den dritten tag ... :D

1. wann kann darf soll ein hund trainieren ohne sein alphatierchen zu sein...also bei der restfamilie aber quasi ohne mich?

und 2. bailey hat heute morgen einen haufen gemacht(12 uhr) dann später seine entwurmungstablette bekommen und seither keinen stuhlgang mehr gehabt.... ich meine ich erwarte keine architaktonischen meisterhaufen,wenn der hund wenig frisst aber etwas mehr sollte es sein oder?

ohmann vermutlich bin ich echt furchtbar und ein heisseranwärter auf den gluckenaward.... es beruhigt mich immer zu wissen , dass es bei den kindern auch nachgelassen hat.... mit jedem kind etwas mehr :D

danke euch für eure geduld und antworten

lg nara

• Warum brauchst du alle Impfungen? Bei uns braucht der Hund die erste Impfung und dann darf er in die Welpengruppe. Ist ja auch unwahrscheinlich, dass ein 8 oder 9 Wochen alter Hund komplett durchgeimpft ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!