Welche Leine ???
-
-
Servus was schlagt Ihr vor meine summer 16 wochen soll ja jetzt an der leine laufen, sie kennt es schon aber was wäre den für sie besser ? flexi oder normale ? und wie schaffe ich es nicht durch zudrehen wenn ich mit meinen beiden hunden an der leine gehen und wie macht ihr das ?? mein rüde kennt beide leinen wäre da für den einen eine felxi besser und für den anderen eine´normale ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Leine ??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo..
Ich persönlich würde deinen Hunden beiden eine normale Leine anlegen..
Ich halte nichts von Flexis, da sie
-ein erhebliches Riskio darstellen
-man dadurch seinen Hund schlecht unter Kontrolle haben kann in Notsituationen
-im Weg stehen beim "an der Leine laufen" lernen..Wenn ich mit zwei Hunden unterwegs bin, läuft einer rechts und einer links von mir...Und zwar neben mir an der normalen Leine...
Allerdings bedeutet die Leine bei uns auch durchlaufen ohne Schnuffpausen etc...
Im Feld darf mein Hund tun und lassen was er will..An der Leine hat sie zu folgen ohne überall stehen zu bleiben..Anbei besteht schwirrt auch herum, dass Flexis zum Leine ziehen anspornen...(Flexi steht ja ständig auf zug..Hund lernt-ich ziehe-und komme weiter)
-
daß eine normale Leine besser ist . Ist ganz einfach leichter zu händeln als zwei Flex .
Außerdem ist die Flex eher was für schon leinenerfahrene Hunde , wenn überhaupt .
Auch mir fällt die Flex unter die Rubrik : Alles , was die Welt nicht braucht .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Meinen Vorrednerinnen möchte ich mich voll anschließen.
Vergiss die Flexi - vor allem für einen jungen Hund, der das Leine laufen erst noch lernen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass die Dinger wirklich Gefahrenpotential besitzen, sowohl für Hund als auch für Halter.LG
cazcarra -
gut und danke werde eure tipps dann gleich in die tat umsetzen.
-
-
HAllo!
Ich bin auch kein Freund von Flexleinen und habe für Carina eine 2 Meter Leder-Führleine, eine 2,50 Meter Nylon-Führleinen und eine 10 Meter Schleppleine.
Damit sind wir gut ausgestattet und kommen prima zurecht
-
Ich schlag mal aus der Art ;).
Unser Hund bekam mit 8 Wochen eine 1,5 m lange Leine damit er sich daran gewöhnen konnte. Da wir in der Stadt wohnen und die nächste Möglichkeit den Hund ohne Leine laufen zu lassen etwas weiter weg ist, haben wir uns mit ca. 12 Wochen dann eine Flexi angeschafft. Er lief sehr gut daran.
Jetzt ist unser Welpe 17 Wochen und hat eine 3-fach verstellbare Leine an der er hervorragend läuft. Er zieht nicht und achtet immer wo wir sind. Diese Leine nutzen wir für die HuSchu und für kurze Spaziergänge, wo wir nicht an Parks vorbeikommen. Bei längeren Spaziergängen, wo der Hund die Möglichkeit hat zu rennen und zu toben nehmen wir die Flexi, da wir in Hamburg wohnen und es hier Leinenpflicht gibt. So hat der Hund die Möglichkeit zu laufen ohne auf einen 2-Meter-Radius begrenzt zu sein. Am WE gehen wir auf entsprechende Wiese, wo er dann ohne Leine laufen kann.
Er hat nicht angefangen durch die Flexi zu ziehen und kann die beiden Leinen hervorragend unterscheiden. Bei den Flexis gibt es Gurtleinen die zu präferieren sind. Der Zug ist so gering, dass es gar keinen Grund gibt warum er dadurch anfangen soll zu ziehen. Er nutzt die 8 Meter auch nie aus.
Was den Umgang mit der Flexi betrifft hat es was mit dem Halter zu tun. Man muss sich schon damit auseinandersetzen. Man kann die Dinge ja feststellen
und da muss ein Hund nicht unkontrolliert durch die Gegend rennen.Jeder Hund ist anders ... aber bei meinem hat die Nutzung der Flexi keine negativen Auswirkungen. Er zieht und zerrt nicht und unterscheidet wann er welche Leine dran hat und paßt sich entsprechend an.
Ich habe auch schon Halter gesehen die ließen ihren Hund unkontrolliert laufen. So passiert auf dem Parkplatz vom Freßnapf ... im dunkeln lief plötzlich der Hund quer über den Parkplatz und wir sind fast über die Flexi gestolpert, da diese im dunkeln absolut nicht sichtbar war ..... wir waren nur Fußgänger ... wäre es ein Auto gewesen hätte es böse ausgehen können. Ansonsten sehe ich viele HH´s mit Flexi die ihre Hunde durchaus unter Kontrolle haben. Man muss seinen Hund schon richtig erziehen und das ist unabhängig von der Flexi.
Ich danke man muss es für sich selber ausprobieren und den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Ein Wechsel beider Leinen (situationsabhängig) finde ich am optimalsten für uns.
Gruß
Fanta -
odin und summer gehen seit gestern abend an den normalen leinen , summer ist eh keine die zieht , sie ist ne trantüte dackelt immer nur hinter her.tja und odin der zerrt und will immer überall zur gleichen zeit sein . echt momentan nicht einfach beide hunde unter kontrolle zubringen.
wie schaffe ich das nur ???
-
Mit viel Geduld und Konsequenz ist das machbar, erfordert aber ne Menge Arbeit...
Wie alt ist denn Odin?
Ist er denn Leinenführig wenn du alleine mit ihm gehst?
Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich mit beiden Hunden einzeln gassi gehen, um sich noch besser auf einen Hund beim Spaziergang zu konzentrieren..Wenn beide dann einzeln ordentlich laufen, kannst du ja langsam daran arbeiten, dass es auch zusammen klappt.
-
odin wird 4 jahre und ist eigentlich leineführig , ich sage eigentlich weil er das wohl machmal zuvergessen scheint
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!