Sinnvolle Beschäftigung

• Hallo :D ,
    mich würde mal interessieren wie ihr eure hunde beschäftigt?
    Ich meine damit nicht faul auf der wiese liegen und dem vögeln beim zwitschern zugucken(mach ich natürlich auch manchmal :roll: ) oder stöckchen(ball) werfen, sondern sinnvolle sachen mit denen man seinen hund auslastet und sein hirn ein bischen fordert.

Bin gespannt auf eure antworten =)

• Also bei so nem Sch... Wetter wie heute hilft mir mein Hund in der Wohnung beim Aufräumen :D . Er hat einen Korb wo er dann alle Dinge für mich reinlegt die er tragen kann (ist nicht sooo viel, ist ja nur ein kleiner Hund), er räumt mir die Unterwäsche und die Strümpfe in die Schublade vom Schrank, er holt die "Dreckwäsche" und legt sie in den Wäschekorb usw.... Dabei hat er nen tierischen Spaß und ist anschließend auch ziemlich platt. Ansonsten machen wir Dummyarbeit und üben ganz viele Tricks ein.

liebe Grüße
    Caroline

• Pebbles: Wie geht das mit dem ZOS? Hab da mal in einer Hundezeitschrift nen Artikel drüber gelesen, fand ich sehr interessant. Wär vielleicht auch was für meinen Hundi, der schnüffelt ja sowas von gerne.
    liebe Grüße
    Caroline

• Mit meiner, blinden, 10 jährigen mache ich draußen vorallem Such- und Fährtenspiele.
    Es ist unglaublich wie viel Spass sie dabei hat und es lastet schön aus.
    Zu Hause gibt es Futterball und kleine Kopfspiele.

LG

• Zitat

Pebbles: Wie geht das mit dem ZOS? Hab da mal in einer Hundezeitschrift nen Artikel drüber gelesen, fand ich sehr interessant. Wär vielleicht auch was für meinen Hundi, der schnüffelt ja sowas von gerne.
    liebe Grüße
    Caroline

Hallo Carloine!

Wir sind momentan noch auf dem Status Futterbeutelsuche. Damit sollten wir erstmal anfangen, da FAce nicht wirklich Dinge wiedersucht. Aber für ihren Futterbeutel tut sie alles. Ich gehe also mit dem Futterbeutel los und verstecke den im Wald irgendwo zwischen dem Laub, so daß sie ihn nicht mehr sehen kann. Den muß sie jetzt erstmal suchen. Erst darf sie gucken, wo ich ungefähr hingehe, dann gehe ich zu verschiedenen Stellen.

Später wird der Futterbeutel durch andere Gegenstände ersetzt.

Wir suchen halt momentan noch im Wald, aber man kann sich auch andere Dinge einfallen lassen wie z.B. unter einem Berg von Spielzeug das zu suchende.

Aber wir sind mit FAce noch gaaanz am Anfang.

• da ich Polly eigentlich nur draußen hab mach ich mit ihr draußen eigentlich außer bei richtig kaltem Wetter (so wie gestern fast nur "keep going" :D )

dogdance
    UO
    Suchspiele

das mit der Wäsche ist ja klasse!

• Danke Pebbles :D Mit dem Futterbeutel arbeiten wir auch, den findet er auch egal wo der versteckt ist. Aber in dem Artikel ging es noch um andere Sachen... :???: weiß aber nicht mehr was... Muß mal googlen. Gibts da auch Bücher drüber?

@PollyNixe: Ja, das mit der Wäsche macht echt Spaß! Bin jetzt dabei ihm beizubringen Strümpfe und U-Wäsche in die Waschmaschine zu legen... Sowas macht echt Spaß, mir und dem Hund :D

• ZOS heißt (glaub ich) Zielobjektsuche...
    Mal ganz einfach ausgedrückt: Du versteckst einen bestimmten Gegenstand und Dein Hund muß ihn auf Kommando hin suchen und mit davorlegen anzeigen das er ihn gefunden hat... Hab das aber auch nicht mehr so genau im Kopf, hatte nur mal nen Artikel drüber gelesen und mir überlegt das sowas für meinen Hund vielleicht auch was wäre... Der Hund im Artikel hat ne Büroklammer in nem riesen Raum der auch ziemlich vollgestellt war, gefunden. Fand ich toll! Und meiner schnüffelt und sucht total gerne, und immer nur mit dem Futterbeutel wird auf Dauer langweilig. Und es ist ne gute Kopfarbeit, Hundi wird "schnell" müde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!