nochmal Stubenreinheit - Problem
-
-
Hallo, meine kleine 9 Wochen alte Hündin hat Ihr Geschäft die letzten Tage immer super draußen verrichtet. Heute war ich allerdings so lange mit ihr draußen, aber sie hat nichts gemacht. Sobald wir wieder drinnen waren hat sie sich dann hingehockt um Ihr Geschäft zu verrichten. Und das ist jedes Mal passiert wenn wir wieder reingegangen sind. Habt Ihr Tipps für mich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nen Tipp?
Nach wie vor alle 2 Stunden raus!
Zusätzlich nach dem schlafen, spielen und ca. 10 Minuten nach dem fressen.Beim Geschäft draussen: LOBEN LOBEN LOBEN
Ein HUnd mit 9 Wochen kann nicht stubenrein sein...
Bei uns hat es 4 Wochen gedauert und seit 2 Wochen ist Crina erst verlässlich stubenrein!
-
Das mache ich auch sowieso. Klar dass sie in ihrem Alter noch nicht stubenrein sein kann. Gehe ca. alle 2 Stunden mit Ihr raus, zusätzlich nach jedem Schläfchen und nach dem Spielen. Wie lange geht Ihr denn so mit Euren Kleinen raus? Meine Kleine läuft immer gleich wieder zur Terrassentür, auch wenn ich sie ein wenig weiter wegtrage.
Hatte mich nur gewundert, warum sie Ihr Geschäft heute partout nicht mehr draußen machen wollte

-
Hallo Kerstin!
Es kann auch sein, dass euer Spaziergang heute so spannend war, dass sie gar nciht dazu gekommen ist, ihr Geschäft zu verrichten. Deine Hündin entdeckt gerade die Welt, da kann es schonmal passieren, dass die Kurzen vor lauter neuen Dingen vergessen, dass da ja noch etwas zu erledigen war. Und daheim, wenn die Blase gar arg drückt, dann ist ja keine Ablenkung mehr da und dann wird das halt da erledigt, weil es ihnen wieder einfällt. Mit 9 Wochen haben sie ja noch nicht begriffen, dass die Wohnung dafür nicht gedacht ist und dass man das draußen erledigen soll. Darum hocken sie sich dann einfach in der Wohnung hin.
Keine Sorge, das wird schon. Achte vielleicht drauf, dass du nicht mit ihr reingehst, wenn du weißt, dass sie noch nicht gemacht hat, aber eigentlich so der Zeitpunkt wäre, dass sie machen müsste. Du musst ja dann noch nciht lange mit ihr durch die Gegend tigern (schlecht für die Gelenke und zu viel Ablenkung), sondern du bleibst einfach mit ihr auf der Wiese oder dem Gebüsch stehen und wartest. Irgendwann hat sie dort alles gesehen und es wird langweilig und dann kann man sich halt wieder auf die wesentlichen Dinge besinnen

Liebe Grüße, Niani
-
Danke für deine Atwort Niani. Hatte heute auch das Gefühl dass sie durch alles abgelenkt war, zumal das Wetter so schön war. Sie hat jedem Vogel, jedem wehenden Blatt nachgeschaut. Dann lag es ja vielleicht wirklich daran.
Bin gespannt wie es morgen wird. -
-
oh das kenne ich mit bailey (9wo) auch..ich mach ne lange tour mit ihm er verrichtet alle seine geschäfte draussen und dann ca 10 min nachdem wir wieder drin sind pieselt er wieder auf den boden......
aber weil er ja grad 2 tage da ist, bekommt er da natürlich schonfrist, bei kindern geht das ja auch nicht von heut auf morgen.....
-
HAllo, hab zum gleichen Thema auch noch en Frage:
Wie oft müssen Welpen am Tag denn GROSS Geschäft erledigen?
Unser kleiner pinkelt zwar irgendwann aber mit dem Ka**en klappts draußen nich so ganz. UNd dann kommts eben drinnen...LG; dina
-
Hallo,
ich hab seit zwei tagen eine 8 Wochen alte yorki-pekinese-dame.
Ich hab auch das Problem mit dem Raus aufn Hof gehen, kein Pippi draußen, erst wieder wenn wir in der Wohnung sind. Nachts über klappt es super. da bringe ich sie raus und sie macht auch ihr Geschäft. Danach gehts wieder in die Box und weiter geht es mit dem ratzen. Meine frage ist, eine Bekannte hat mir empohlen ein Welpenklo zu bersorgen. Da kommen dann saugfähige Unterlagen rein und ein paar Tropfen von so einem Duftstoff. Das soll die Welpen anregen lieber darein zu machen als auf den Fußboden. Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre sich so ein ding zu zu legen, oder ob der Hund dann nicht auf die Idee kommt, warum soll ich raus gehen, wenn ich oben in der Wohnung ein Klo habe. Habt ihr vielleiht einen Rat für mich?
Selber hatte ich schoneinmal einen Welpen, der wurde aber von meinen Eltern draußen in einem Zwinger gehalten. Wenn ich Lilly erwische beim pippi machen, sag ich böse nein, dann bekommt sie einen kleinen klatsch auf den Hintern und ich renne sofort die Treppen runter auf den Hof. In der Regel macht sie dann aber leider nix mehr aufm Hof. Sie kommt alle zwei stunden raus und auch immer wenn sie gerade wach wird, oder getrunken hat. Aber wenn ich nach dem Trinken mit ihr raus gehe, will sie nix machen. Manchmal muss ich sogar jede Stunde raus gehen. ist immer unterschiedlich, weil sie soviel trinkt.Hoffe auf Ratschläge....
LG, Bianca -
Hallo Bibiracing!
Mein wichtigster Ratschlag: Keine Schläge! Weder klapsen, noch klatschen, noch sonstiges. Führt in der Regel zu nix außer einem schlechten Verhältnis zwischen Hundehalter und Hund.
Mein zweiter Rat: Geduld! Du hast deinen Hund erst zwei Tage. Stubenreinheit klappt nicht auf Kommando und nicht von heute auf morgen. Manche Hunde brauchen dafür Monate. Ich möchte dich nciht entmutigen, aber du solltest deinem Hund schon ein wenig Zeit geben. Ich erwähnte es oben schon, wie ich es machen würde, wenn der Hund draußen nicht machen möchte, sondern lieber drinnen. So lange draußen warten, bis der Hund macht. Nicht rumlatschen, denn dann ist alles andere spannender. Auf einem Stückchen Wiese bleiben und warten, bis der Hund macht, wenn er macht, loben und dann gehts rein. Mein Hundetrainer hat damals immer gesagt, dass man mal die eigenen Eltern fragen sollte, wie lange das denn bei einem selbst gebraucht hat, bis man windelfrei war, dann relativiert sich die Dauer bis zur Stubenreinheit bei den Welpen wieder

Von so einem Hundeklo rate ich dir ab, denn dein Hund soll lernen, dass in der Wohnung aus Prinzip nicht gemacht werden soll, sondern draußen. Außerdem soll er sich ja nciht an diese Duftstoffe gewöhnen, die ihn dann zum Pischen animieren, dann könnte es schwer werden, ihn überhaupt dazu zu kriegen, woanders zu machen (und du willst vermutlich nicth ewig Hundeklos säubern) und was amchst du, wenn dein Hund mal woanders durch Zufall mit genau diesem Geruch konfrontiert wird und der ihn dann ungeplanterweise zum Pischern anregt?
Letzten Endes hat man im Nachhinein sehr viel davon, wenn der Hund von anfang an lernt, sich dort hinzuhocken, wo er das später auch tun soll. Für die Nächte hatten wir damals hier auf der Terrasse einen riesengroßen Laubhaufen. Und wo macht mein Hund heute am liebsten? Na klar: Im Gebüsch aufs Laub. Es hat schon Vorteile, wenn man unterwegs ist und der Hund zerrt auf einmal zum Rand und hockt sich ins Gebüsch, statt einfach auf die Straße zu machen.Glaub mir, 2 Tage sind in der Hundeerziehung gar nix.
Und wie gesagt: Nicht klapsen, dein Hund wird viel besser und vor allem auch viel lieber das lernen, was er "positiv" beigebracht bekommen hat. Für den Anfang in der Welpenzeit sagt man, dass es erstmal wichtig ist, die Bindung zum Hund so gut wie möglich aufzubauen. Mit Schlägen machst du dir das selbst kaputt. Der Hund soll mit dir was Tolles verbinden, nicht das "große böse Monster, das ihm Schmerzen zufügt". Natürlich ist das nun überspitzt gesagt, aber je mehr dein Hund dir vertraut, umso einfacher hast dus auch in der restlichen Erziehung.
Liebe Grüße, Niani
-
Wir sind anfänglich jede Stunde mit ihm raus, danach alle 2 Stunden. Was zwischenzeitlich in die Wohnung ging wurde kommentarlos weggemacht. Während der Zeit waren wir Großabnehmer für Küchenpapier und Essigessenz.
Wir sind auch nicht nach jedem spielen und nach jedem füttern und schlafen raus.
Unser Max ist mit 4 Monaten stubenrein gewesen und mit 4 1/2 Monaten verläßlich stubenrein.
Schwiegervater hat uns damals den Tipp gegeben ihn in die Pipi zu stupsen damit er stubenrein wird. Ich hab gesagt, dass ich diese Variante respektiere und auch weiß, dass Hunde früher auch stubenrein geworden sind. Das es aber heute neue Erkenntnisse gibt und das ich mich schon danach richten möchte. Er meinte dann, dass er uns in ein paar Monaten dann wieder spricht
.... war nicht nötig ... vorher war Max stubenrein.Gruß
Fanta - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!