nochmal Stubenreinheit - Problem

  • Hallo Niani,

    danke für den Tip. Das es innerhalb von zwei Tagen nicht klappt ist mir schon klar. Als ich sie meim pippi machen in der wohnung erwischt habe, hab ihr nicht weh getan. Hunde soll man nicht schlagen, dass ist klar. nein, sie hat einfach nur nen stups aufn Hintern bekommen. Wir wohnen ja auf einem großen Pferdehof und da ist Kies als Grün. Ich sollte vielleicht auch mal ne Runde Laub sammeln gehen. Ihre bestimmte Pinkelecke hat sie ja schon, nur seit gestern....ich trage sie immer hin, setze sie ab, sie schnüffelt kurz und läuft wieder zur Haustür, obwohl ich ganz genau weiß, dass sie muss. Wenn ich dann draußen warte, legt sie sich vor die Tür. Ich muss auch sagen, dass die Bindung schon sehr gut ist. Wenn ich sie rufe kommt sie auch meistens schon angerannt, wenn aber mein Freund ruft, kommst sie lieber zu mir. Morgen gehts erstma zum Tierart Impfung bekommen. Mal gucken wie sie sich anstellt. Ich hab gestern was im Internet gelesen und zwar, dass die kleinen Nachts auf trinken müssen. Ist das denn nötig? Da ich sie ja in der Hundebox habe und diese auch zu ist, kann sie ja nachts nicht so einfach was trinken. Soll ich, wenn ich vom Pippi machen wieder hoch komme mit ihr in die Küche gehen und sie trinken lassen?

    LG, Bianca

  • Ich würde ihr den Zugang zum Wasser ermöglichen. Mein Hund darf auch nachts trinken und er macht davon auch immer mal wieder Gebrauch. Gerade wenn ein Hund Trockenfutter bekommt, ist das sehr wichtig. Ich würde ihr schon immer mal wieder das Wasser anbieten, auch nachts, raus musst du ja sowieso mit ihr.

    Wenn sie wieder zur Tür rennt, dann sorg doch einfahc mit der Leine dafür, dass sie genau das nciht kann. Lein sie an und stell dioch mit ihr an den Platz, wo sie Pipi mahcen soll und warte dort so lange, bis sie gemacht hat, vorher gehts nicht rein und nicht von dem Plätzchen weg, wo sie machen soll.

    Zum Stups/Klaps/Klatsch: Wenn er ihr nicht wehtut, ist er doch auch keine Strafe für sie, sie verbindet damit ncihts negatives, oder? Wozu ist er denn dann überhaupt da. Ich würde meinen, dass man Hunde schlägt, um sie zu bestrafen, um ihnen zu zeigen, dass ihr Verhalten negative Konsequenzen hat. Wenn dieser Stups aber so harmlos ist, dass er für sie nicht negativ besetzt ist, dann verfehlt er doch sein Ziel oder? Ich möchte hier um Himmels Willen nicht propagieren, dass du dann beim nächsten Mal fester zuhauen sollst, damit das was Negatives für sie bedeutet, im Gegenteil: Keine negativen Konsequenzen, wenn sie was falsch macht, sondern positive, wenn sie was richtig macht.

    Dass sie zu dir kommt, ist schön, ich warne dich aber direkt vor, das wird nicht immer so bleiben. Das ist jetzt noch der Welpenfolgetrieb, den man schön dazu ausnutzen kann, mit ihnen schonmal das Rankommen zu üben, dass sie wissen, dass Rankommen etwas ganz Tolles ist und Frauchen sich freut wie hulle und man dafür auch noch Leckerlis bekommt. Denn irgendwann werden sie selbstständiger und laufen nciht einfach nur immer hinter Frauchen her. Und dann ist es gut, dass man vorgearbeitet hat und den Welpenfolgetrieb dazu ausgenutzt hat, erste Grundlagen zu schaffen für ein zuverlässiges Kommen, indem man dem Hund gezeigt hat, dass Rankommen sich lohnt :)

    LG, Niani

  • Hallo Niani,

    das mit der Leine ist noch so eine Sache. Die mag sie noch nicht so wirklich.
    Wir sind grad dabei ihr beizubringen, dann die Leine nichts böses ist. Beim spazieren gehen, hat sie sie um. sie bleibt dann gerne ma sitzen und kratzt sich. wenn sie sitzen bleibt, locken wir sie immer mit ihren Quitschi oder machen dumme Bewegungen. Es ist eine 5 meter leine. Dachte mit, ist vielleicht ganz praktisch um sich erstma an diesem Ding zu gewöhnen, nicht das sie los läuft und gleich durch ne kurze Leine gebremmst wird. Gestern hat sie gemerkt, dass sie irgendwas an der Straße festgehalten hat und das fand sie gar nicht so toll. Ich probiers einfach mal mit der Leine aus. Wird aber bestimmt ein großer Kampf werden. Der klaps ist eigentlich dazu da, dass sie sich ein bissle erschreckt. Hatte bislang eigentlich auch gut funktioniert. Hat gleich aufgehört weiter zu puschern. Ein Halsband hat sie ja, seitdem sie bei uns ist, ständig um. wenn sie läuft, setzt sich sich ja gerne hin und kratzt sich am Halsband. Ich sag ma, reine gewöhnungssache. Beim spielen ist ihr ja das Halsband egal nur nicht beim raus gehen, da versucht sie es immer wieder abzumachen, aber irgendwie klappt das nicht....das ist schon ne kleine Maus. Also soll ich dann, wenn ich mit ihr draußen war in die Küche gehen, damit sie was suppeln kann. Wird erledigt. Zum Futter, sie bekommt beides nass und Trockenfutter. Frühs bekommt sie Matschepampe, mittags Trocken und abends bzw spät Nachmittags dann nochma feucht. Beim Trockenfutter bin ich gerade am Umstellen, da die Vorbesitzerin ihr Riesen Futter gegeben hat. Wenn ich ihr das hier hinstelle, geht sie nicht dran. War vorgestern mit der kleinen bei Fressnapf, die haben mir ein paar Futterproben mitgegeben. Mal gucken, welches besser schmeckt. Stuhlgang sieht bei ihr normal aus. Scheint die Futterumstellung auch gut zu vertragen.

    LG, Bianca

  • Ich rate dir, dich hier in der Futterrubrik ein wenig umzusehen, damit dein Hund auch hochwertiges Futter bekommt. Ansonsten würde ich den Hund auch schon frühzeitig an eine "normale" Leine gewöhnen, 5 Meter hat ja schon Schleppleinenqualität. Bei einer kurzen Leine kannst du sie ihr auch mal tagsüber in der Wohnung umhängen und einfach mit sich rumschlörren lassen, dass sie die Angst davor verliert.

    Achja: Bei einem Welpen würde ich dir jederzeit zu einem Geschirr statt zu einem Halsband raten, weil es schonender für die Halswirbelsäule und den Kehlkopf ist, zumindest so lange, bis der Hund die Leinenführigkeit beherrscht und nicht ständig sein Gewicht in die Leine hängt.

    Herrje, ich schlage schon wieder über die Stränge, du wolltest Tipps zur Leinenführigkeit und ich erzählt dir hier noch ganz andere Sachen :roll:

    Liebe Grüße, Niani

  • Hallo Niani,

    ich freun mich immer über Tips. Ein geschirr habe ich auch hier. nur ich dachte mir, dass ich es noch nicht brauche, da sie ja nicht an der Leine zieht, sondern immer zwischen den Füßen läuft. Wenn sie sich beim Spaziehren gehen kratzt, bleiben wir, wenn ich weiß das die Leine gleich zuende ist, stehen. Zur Zeit bekommt Lilly royal canin. Die kleine ausziehbare fünf Meter leine kann sie eigentlich ohne Probleme hinter sich herziehen, ich kann ihr aber natürlich auch die Stoffleine in der Wohnung dran hängen. Ich muss mich korregieren. es ist keine 5 meterleine sondern eine drei-meterleine.
    Kann ich der kleines maus auch das Katzengeschirr ummachen von meinen beiden kleinen Katzen? Das ist ein schönes Weiches und dürfte Ihr sogar passen. War schon schwer ein Halsband zu finden. Weil sie noch so einen Minikopf hat.

    LG, Bianca

  • Ich denke, ein KAtzengeschirr ist nichts anderes als ein Hundegeschirr in extrem klein. Wenn es gut sitzt, nicht zu eng ist und nirgendwo zwickt und zwackt, dann dürfte das kein Problem sein. Kenne mich aber mit Katzengeschirren nicht so wirklich aus, da ich nunmal keine Katze habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!