Plötzlich völlig verändertes Verhalten

• *malvorsichtigfrag*

Kann es sein, daß du ein wenig überfordert bist, mit dem Kleinen nicht wirklich klar kommst und jetzt, wo deine andere Hälfte nicht da ist, überreagierst und gereizt bist ??

Auch schon kleinste Welpen nehmen jede Veränderung wahr. Wenn die Familie harmonisch ist, man sich sorgt und kümmert, dann funktioniert alles. Ändert sich was, Frauchen wird genervt, schreit vielleicht sogar rum, etc. dann passieren "Mißgeschicke", die auf das veränderte Umfeld zurückzuführen sind.

Wenn du jetzt schon Angst vor einem Welpen hast, keine Geduld und nicht weiter weißt ..... wie soll das später werden.
    Hast du keine kompetente HS in der Nähe, andere Hundehalter zum Austausch ?

Gruß, staffy

• Zitat

Das mit der Toilette wird später nicht so sein, d.h. dann kannst du die Türe zu machen, aber anfangs würde ich sie nicht schließen!

Hallo,

das kann man so nicht sagen. :D Meine Fußhupe mit dem Kontrollwahn folgt mir ÜBERALL hin. Wenn ich die Tür vor ihrer Nase zumache legt sie sich inzwischen davor, früher hat sie dann geweint.
    Auch wenn die Kids morgens aus dem Haus gehen läuft sie zur Terassentür, wo sie sehen kann wie die beiden ihre Räder holen und da weint sie bitterlich. Sie hätte ihr Rudel gerne immer am Stück. Auf meinen Mann verzichtet sie noch am Ehesten :^^:

Ich denke auch Du mußt Geduld haben. Ich habe meine Hündin erwachsen übernommen und trotzdem hat sie anfangs immer mal ins Haus gemacht (hat halt ne Weile im Zwinger verbracht, ohne regelmäßigen Auslauf und es wohl verlernt, aber vllt. konnte sie es auch nie, das weiß ich nicht).
    Eine Zeit lang hat sie immer auf die gleiche Stelle einen Haufen gemacht, da habe ich für 14T. ihren Futternapf deponiert und sie dort gefüttert, danach war das Thema durch :D .
    Und über den Besuch und evtl. hochgezogene Brauen mußt Du i.M. hinwegsehen. Du hast ja ein Baby übernommen und das KANN sich nicht an Regeln halten.
    Als wir Chica erst einige Tage hatten, hatte mein Mann Geburtstag. Chica hat jeden angekeifft, der das Haus betreten hat, zusätzlich hatte mein anderer Hund Durchfall und sich unbemerkt im Garten entleert. Woraufhin mein Vater dort reintrat und das ganze im Haus verteilte. Keiner dieser Leute (mit Ausnahme meiner Eltern) hat Hunde, denen war das allgemeine Unverständnis ins Gesicht geschrieben. Ich war echt frustriert nach dieser Aktion. Habe mir hier im Forum erstmal Trost gesucht, ganz viele Leute gefunden, denen Ähnliches mit ihren Hunden passiert ist (auch nicht alles Welpen).

Also kümmer Dich nicht um die anderen und erziehe Deinen Wauzi weiter mit viel Liebe und natürlich Konsequenz.

Mitfühlende Grüße
    Claudia

• Zitat

Kann es sein, daß du ein wenig überfordert bist, mit dem Kleinen nicht wirklich klar kommst und jetzt, wo deine andere Hälfte nicht da ist, überreagierst und gereizt bist ??

Nö, überhaupt nicht.
    Ich fühl mich gar nicht mit dem Kleinen überfordert und komme abgesehen von seinen nächtlichen Aktionen sehr gut mit ihm klar.
    Das meine andere Hälfte nicht da ist, hat damit gar nichts zu tun. Im Normalfall ist er 4 bis 5 Tage die Woche nicht da, deshalb bin ich noch lange nicht gereizt ;)

Zitat

Wenn du jetzt schon Angst vor einem Welpen hast, keine Geduld und nicht weiter weißt ..... wie soll das später werden.
    Hast du keine kompetente HS in der Nähe, andere Hundehalter zum Austausch ?

Ich habe keine "Angst" vor dem Welpen. Ich sagte nur, dass es mir Angst macht, wie er nachts durchdreht. Wie gesagt, leg Dich mal ins Bett und wach nach einer halben Stunde vor Schmerzen wieder auf. Da hat man doch Angst, schlafen zu gehen, weil man genau weiß, dass und wie man gleich wieder geweckt wird.
    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich Angst vor dem Hund hätte oder mit ihm überfordert bin.

Natürlich gibt es kompetente Hundeschule hier, er geht sogar in die Welpengruppe. Auch andere Hundehalter kenn ich. Und wie gesagt mache ich ja nicht meine ersten Erfahrungen mit Hunden.

Ich habe lediglich gedacht, man könnte hier vielleicht ein paar Tipps bekommen, wie man sanft aber trotzdem erfolgreich seine Beissereien in der Nacht und seine Häufchen trotz Gassi gehen in den Griff bekommen könnte.

Verstehe also wirklich nicht, warum man mir jetzt sagen möchte, ich wäre ungeduldig und überfordert, nur weil ich nach Rat und Austausch suche :???:

Aber schade, dann bin ich hier wohl doch falsch.

• Nochmal ich ...

Wie wäre es denn, wenn Du ihn an eine Box (Kennel) gewöhnst, in die er nachts geht?

Kannst das Dingen ja vor Dein Bett stellen. Dann hörst Du, wenn er Rabatz macht und kannst reagieren, aber er kann Dich nicht "anfallen" ;)

• Zitat

Und über den Besuch und evtl. hochgezogene Brauen mußt Du i.M. hinwegsehen. Du hast ja ein Baby übernommen und das KANN sich nicht an Regeln halten.

Also kümmer Dich nicht um die anderen und erziehe Deinen Wauzi weiter mit viel Liebe und natürlich Konsequenz.

Hallo Claudia,

die "anderen" interessieren mich gar nicht. Wenn jemand ein Problem damit haben sollte, dann soll er halt nicht vorbei kommen.
    Mir geht es in erster Linie bei dem "Dreck", den der Kleine macht nur um den Großen. Denn der fühlt sich langsam unwohl damit. Und hauptsächlich deswegen möchte ich das ja auch hinbekommen. Und natürlich auch, weil ich den Kleinen möglichst gut erzogen bekommen möchte. Eben auf liebevolle, aber doch konsequente Art und Weise.

Zitat

Nochmal ich ...

Wie wäre es denn, wenn Du ihn an eine Box (Kennel) gewöhnst, in die er nachts geht?

Kannst das Dingen ja vor Dein Bett stellen. Dann hörst Du, wenn er Rabatz macht und kannst reagieren, aber er kann Dich nicht "anfallen" ;)

Du meinst eine Box, aus der er nicht allein raus kann?
    Ich möchte ja schon, dass er sich frei bewegen kann. Vor allem, weil der Große das ja auch darf. FÜr den Kleinen ist eben alles noch neu und da möchte ich eigentlich nicht, dass er sich benachteiligt fühlt.

@ Tamee:
    Also ist das Zeug nicht schädlich für Hunde?
    Hab das jetzt mal auf dem hellen Teppich im Wohnzimmer ausprobiert, aber die Hunde noch nicht wieder rein gelassen. Kann ich dann aber ohne schlechtes Gewissen machen?

• Zitat

Du meinst eine Box, aus der er nicht allein raus kann?
    Ich möchte ja schon, dass er sich frei bewegen kann. Vor allem, weil der Große das ja auch darf. FÜr den Kleinen ist eben alles noch neu und da möchte ich eigentlich nicht, dass er sich benachteiligt fühlt.

Das muß nicht so sein. Es kann durchaus sein, dass er die Box als Rückzugsort kennenlernt, wo er sicher ist, niemand ihn stört und er sich beruhigt entspannen kann. So ala Kuschelhöhle ;) Mußt es ihm halt ein bischen schmackhaft machen.
    :^^:

• Das ist ja interessant mit dem Vanish-Zeug. Könnt ihr mal gucken, ob da steht für welche Teppiche es geeignet ist?
    Mein Großer hatte ja über den Winter diverse Durchfall-Attacken und sich natürlich jedes Mal auf den Berber im Wohnzimmer begeben. Den ein oder anderen bräunlichen Schatten sieht man noch und eine professionelle Teppichreinigung bei der Teppichgröße kostet 150,-€ :schockiert:

Steht da drauf, ob das für Wollteppiche geeignet ist?

Frau Maus: wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Dich nur um Deine Gäste sorgst, tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Wollte Dich nur aufbauen ;) , da ich ja ähnliches erlebt habe. Und das mit einem ausgewachsenen Hund.

Lieben Gruß
    Claudia

• Zitat

Frau Maus: wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Dich nur um Deine Gäste sorgst, tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Wollte Dich nur aufbauen ;) , da ich ja ähnliches erlebt habe. Und das mit einem ausgewachsenen Hund.

Oh, so habe ich es auch gar nicht verstanden :)
    Habe das doch als nette Aufmunterung verstanden, wollte halt nur mitteilen, dass ich mir da aber auch gar nicht so die Gedanken drüber mache.
    Ich habe mich für diesen Hund entschieden und muss dann eben auch damit leben, wenn andere nicht "einverstanden" sind. Aber mein Großer ist für mich schon immer mein "Baby" und so wird es bei dem Kleinen auch sein.
    Ich liebe diese Hund und die gehen vor allem anderen. Wenn es eben Menschen gibt, die damit ein Problem haben, haben die, mal krass gesagt, in meinen Augen auch ein Problem mit mir und darauf verzichte ich dann gerne.

Wegen dem Vanish Zeug:
    Ich hab mal eben die Flasche hergeholt und da steht folgendes drauf:

"Hoffmans Vanish Oxi Action - Fleckenentferner für Teppiche, Polstermöbel, Auto wurde speziell für die Entfernung hartnäckiger Flecken (wie Rotwein, Cola, Tee, Fruchtsaft, Tierurin) auf Teppichen, Polstermöbeln und Autositzbezügen entwickelt. Verstärkt mit Aktiv-Sauerstoff dringt er tief ins Gewebe ein und beginnt direkt zu wirken. Hoffmanns Vanish Oxi Action ist vielseitig anwendbar und auch für Wollteppiche geeignet... Produkt ist nicht geeignet für Orient-, Seidenteppiche, Samt, Brokat und Leder oder Materialien mit Lederanteil sowie Materialien, die nicht nass gereinigt werden können"

• Hallo Frau Maus

Du darfst die Box nicht als "Gefängnis" für den Hund sehen. Die meisten mögen es in einer Höhle zu liegen.
    Ansonsten könntest du auch den Welpen jedesmal vor die Tür setzten, wenn er dich nachts nervt. Also Welpe kommt und weckt dich, du stehst auf, schnappst dir den Störenfried und setzt ihn vor die Tür, Tür zu und ein paar Minuten warten und dann die Tür wieder öffnen, fängt er wieder an zu beißen, fliegt er wieder raus. Du würdest mit der Methode vermutlich eine Weile wenig Schlaf bekommen, aber andererseits schläft es sich mit Welpenzähnen in der Nase auch sehr schlecht.

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!