verkorkster Tag
-
-
Hallo,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben und bitte um ehrliche Antworten... denn ich zweifel ganz schön an mir!
Also, wir waren heute morgen wieder beim Agility, diesmal auf einer neuen Wiese, die wirklich nur aus Matsch bestand.
Ich bin dann mit meinem Hund an der Leine auf die Gruppe zu gesteuert und Johnny ist voller Übermut, mit mir hinten dran auf die anderen Hunde zu geschossen.
Ich konnte mich nicht halten und bin volle Breitseite im Matsch gelandet, habe den Hund aber nicht los gelassen, die ersten 2sec. stand er verdattert neben mir, dann wollte er wieder hin.
Also hab ich die Leine um den Hals gelegt (er hatte ein Geschirr an) um ihn besser bendigen zu können... und ihn versucht absitzen zu lassen... er hat sich aber nicht um mich gescherrt also hab ihn leicht am Po runter gedrückt ( ich wollte ja nicht wieder im Dreck landen)
Als alles wieder gut war habe ich den ersten Anschiss von dem Trainer bekommen (wg. dem runter drücken)Dann gings weiter...Hund los gemacht zum toben...
Es entstand ein Gerangel zwischen meinem Hund und einem kleineren... anfangs noch harmlos aber die haben sich immer mehr reingesteigert und ich hab ein lautes "EY" von mir gegeben, in der Hoffnung es würde die Situation entspannen und die Hunde schauen mich an... Fehlanzeige...
Es wurde immer schlimmer, also bin ich hin und hab meinen gepackt... ich dachte die anderen HH tuen das auch... aber die standen nur ängstlich daneben... los lassen wollt ich nicht, ich dachte dann gehts erst richtig rund...
Dann kam der Trainer und quetschte sich zwischen unsere Hunde, dadurch konnten dann alle beiden Hunde wieder zur Ordnung gerufen werden!
Der Trainer wurde gebissen und der Kleinere hat aus lauter Wut auch sein Frauchchen noch gebissen!Schöne Sch.... ich wurde angeguckt als, wenn ich an allem Schuld sei....
Dann sind wir einige Male den Parcour gegangen und die Hunde waren friedlich!
OK es war ein neuer Platz die Aufmerksamkeit meines Hundes lag nicht wirklich bei mir, eher an den tollen Gerüchen!
2. Anschiss- ich sollte energischer sein.Zum Schluss standen wir in der Gruppe, Hunde an der Leine aber ordentlich Abstand zu einander und es entstand wieder ein geknurre und anfeinden zwischen dem Kleinen und meinem.
Ich hab versucht den Hund auf mich zu konzentrieren aber da war nix zu machen, ich wollte also weg gehen aber meiner war der Meinung auf den anderen drauf zu müssen.
Wenn es nicht so matschig & glitschig gewesen wäre, wäre es kein Probl. gewesen aber ich konnte mich nicht halten und mich wieder volle Breitseite in den Matsch gelegt!
Zum Glück war mein Freund da, der den Hund dann genommen hat.
Er hat unseren dann hinter sich hergeschleift und ist ausser Sichtweite des anderen gegangen.
Ich bin auch hinterher und hab mich mit einen Taschentuch sauber gemacht!
Das TT hab ich vor lauter Wut auf den Hund geworfen.... bzw es versucht aber es war windig....So dann sind wir gefahren.... im Auto durfte ich mir dann von meinem Freund den 3. - 6- Anschiss abholen!
Von wg. ich hätte alles vergessen was ich jemals gelernt habe, ich hätte grundsätlich falsch reagiert, ich wäre zu agressiv
Ergo: ich hätte als falsch gemacht!Irgendwie schon dumm, denn er stand die meiste Zeit nebendran und hat nix gemacht ausser einmal den Hund zunehmen als ich auf dem Boden lag und böse zu gucken!
Ich bin gerade voll durch den Wind denn so wurde ich von meinem Freund noch nicht angeschissen!
Also denk ich, ich hab wirklich alles falsch gemacht!
Ich hoffe, ihr könnt euch die Situationen vorstellen und mir sagen,was ihr gemacht hättet und was ich falsch gemacht habe!

Trixmix
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: verkorkster Tag*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die, die dese Situation nicht hatten,haben am Rand immer gut reden.
Tag abhaken, bringt nichts. Wenn ein Hund eine Rauferei hatte,kannst Du Training und Konzentration an diesem Tag sowieso vergessen.
Abgesehen davon, Du selber warst doch total aufgebracht, verunsichert und wütend. Du hättest sonst was machen können,da wäre nichts vernünftigeres bei rausgekommen.
Abgesehen davon, wenn Du das erste mal dabei warst,hätte der Trainer Dir schon ein bischen mehr Beistand geben können ,DEIN Freund erst Recht. Klugscheissen können sie immer alle gut.Der Trainer muss auch einschreiten ,wenn er sieht,das sich da 2 hunde nicht grün sind, er ist derjenige,der in dieser Situation Euch erklären muss,wie ihr mit der Situation umgeht,damit für alle ein ordentliches arbeiten möglich wird. Viel Glück beim nächsten Anlauf. Vielleicht hat Dein freund ja Lust es mal zu machen
-
hi trixmix,
mensch, du arme. mußte zwar zwischendurch schon mal lachen, aber ich kann mir schon vorstellen wie es dir ging. ich find's ja komisch, dass, wenn solche spannungen zwischen den hunden vorhanden sind, nicht erstmal ein social walk o.ä. eingelegt wurde vom trainer. also, ich denke so wäre es in unserer hundeschule abgelaufen.
kann man denn bei solch schlechten bodenverhältnissen überhaupt einen agility parcours durchlaufen? ist das nicht zu gefährlich?
ich glaube ich wäre an deiner stelle auch gefrustet, aber ihr hattet wohl auch keine chance, etwas anders zu machen. ein anschnauzer vom trainer tut der sache ja auch nix bei. und dein freund war wohl etwas enttäuscht, weil es sonst vielleicht besser läuft mit deinem hund. aber so tage und situationen gibt es nun mal. bin mir nicht sicher, ob du da irgendwas anders oder besser hättest machen könne, denn du bist ja auch nur ein mensch ...kopf hoch, nächstes mal läufts besser

LG
-
Hy,
also wir waren schon öfter da, der kleinere war neu!
Naja was der Trainer gemacht hat, sich dazwischen zu quetschen, war ja nun auch nicht der Hit....
er wurd ja gebissen...Mein Freund is glaub ich 2 mal den Parcour gelaufen... aus Protest/ Ignoranz oder Guck-mal-ich-kanns-besser
Wie auch immer!Schon nach dem ersten Sturz wollt ich ehrlich gesagt abbrechen... aber mein Freund meinte, das wäre ja lächerlich!
Nun ja... vll. sollt ich mal ne Einzelstunde bei meinem alten Trainer nehmen...
Ich fühl mich grad als Nichtsnutz
Edit: Ich war nicht die einzige die sich lang geamacht hat, es war echt unter aller sau... richtig rennen war nicht...eher ein durch die Matsche watscheln!
Was ist ein socialwalk? -
Ach, wenn man immer vorher wüsste, was kommt, würd man oft besser reagieren. (Zum Beispiel beim Anblick von dem Matschplatz wieder heimgehen...
)Solche Erlebnisse hatte ich auch schon. Allerdings hab ich dann meine Trainerin gewechselt. Denn die hat mir auch einen Anschiss verpasst, weil ich falsch reagiert hab.
Ich hab ja nichts gegen klare Ansage. Aber wenn man in einer Stresssituation noch eine drauf kriegt, hilft das in dem Moment nicht wirklich.
Wo ich jetzt bin, bekommt man keinen "Anschiss", sondern einen Hinweis, was man besser hätte machen können. Das lässt sich leichter annehmen.
Tja, der Hund darf nicht runtergedrückt werden, aber der Mensch....
Naja.
Fehler macht jeder mal und du weisst ja, dass nicht alles opitmal war. Aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern.
Erklär deinem Freund, wenn du dich wieder beruhigt hast, dass du froh wärst, wenn er dir in solchen Situationen zu Hilfe kommt, statt hinterher zu meckern.
Bald gehts dir eh wieder besser, wie schon gesagt: Tag abhaken...
Liebe Grüße
Christine -
-
Ach mach dir nichts draus! So ne Tage gibts immer wieder. Ich könnte wohl heute abend was ähnliches hier reinschreiben wenn ich von der 9er Gassirunde wiederkomme. Ich weiß jetzt schon, dass Benni sich von seiner"besten" Seite zeigen wird

Also Kopf hoch, es gibt auch wieder bessere Tage. Manchmal geht auch wirklich alles schief. Nimm dir deinen Wuffel, sperr dein Freund in n anderes Zimmer und mach ne Kuschelstunde
-
Hey du!
Ich würde mich freuen, dich am Dienstag beim Agi zu treffen. In gewohnter Manier bei unser aller Lieblingstrainer
Ich hoffe, du hast meine Mail bekommen...Und nimm dir alles andere nicht so zu Herzen, solche Tage haben wir alle mal. Vielleicht kann der Micha dir ja dann auch noch ein paar Tipps geben, wie du deinen Rabauken ein bisschen mehr auf dich konzentrierst auch wenn alles andere noch so spannend und neu ist.
Liebe Grüße, Henrike
-
ich würde den AgiKurs wechseln!
finde die Reaktion vom Trainer nicht gut und auch der Platz war nicht ok!
Social Walk
Beim Social Walk kommen die unterschiedlichsten Hunde zusammen - wir machen einen tollen Spaziergang über Feld, Wiesen und Wald, natürlich an der Leine.
Diese Art der innerartlichen Kommunikation unter Hunden ist besonders für Hunde geeignet die mit Artgenossen Probleme haben.
Mit genügend Abstand zum "anderen Hund" werden auffällige Hunde wieder langsam an andere Hunde gewöhnt (Resozialisierung) -
Das meinte ich,man selber fühlt sich mies und unfähig,alles guckt und wiss es besser.Mach das mit dem Einzeltraining,zwing dich nicht durch etwas durch,was dann sowieso nur daneben geht,genauso habe ich es gemacht,und es ist mir besser gegangen damit.
Wenn man dann auch noch von allen seiten statt aufbauender Worte einen Anschiss kriegt,na toll,damit ist einem ja wirklich geholfen. Wenn Du das gefühl hast,es läuft total schief und es bringt im Moment nicht,dann tue was dein Bauch Dir sagt und höre auf. Und versuche es wieder,wenn Hund und Du wieder ruhiger und sicherer sind. Du musst da durch, da lass dir nicht einreden,das wäre lächerlich. Du und in diesem Moment dein Hund sind wichtig. Du entscheidest,was lächerlich ist und was nicht.
Ich habe viel zu lange auf solche Sätze gehört, da musst Du durch. Nonsens,es hat alles nur verschlimmert. heut gehe ich aus Situationen,die mich nicht weiterbringen raus. je nach Situation auch nur für einen Moment,um mich und den Hund wieder durchatmen zu lassen.Ein Beispiel, wenn ich wie vor einiger Zeit noch mit Chandro Gruppe gelaufen bin, vorher gab s schon Rangeleien und der Hund war aufgebracht,habe ich mich durch diese Gruppenarbeit gequält und meinen Hund auch. natürlich ging nichts. ich habe den Hund und mich immer weiter aufgebracht,weil Sprüche wie, da musst Du jetzt konsequent sein und durch,auf das habe ich gehört.
Heut gehe ich, beende das training und gebe niemandem mehr Rechenschaft warum. Dann spiele ich ein bischen mit dem Hund und versuche es ein anderes mal erneut. Und dann klappt es.
Und ich sehe und spüre,wann es Sinn macht,irgendetwas zu unterbrechen was zu nichts Gutem mehr führt. Bevor ich meinem Hund durch solche Krisen manöver durchlotse und ihm und mir den spass an der arbeit versaue,versuche ich es lieber zu einem besseren Zeitpunkt -
Naja es kam halt immer ein Anpfiff aber nie ein Verbesserungsvorschlag zumindest keiner, den ich sofort hätte umsetzten können!
Es kam der Vorschlag eine Trillerpfeife zu benutzen, damit der Hund mich ansieht!Hab ich den die ersten Situation richtig gemacht? Also ein lautes "EY" zur Ablenkung und später dann das "fehlgeschlagene" Auflösen der Rangelei??
Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich da nochmal hingehe:
1. wg dem Matschplatz
2. wg. dem Kleineren Hund (auf son Terz hab ich So.- Morgens um 10h kein Bock)
3. wg. der Antworten auf meinen Agi Thread "Tipps & Tricks 1. Training"
die ja allg. nicht so positiv warenMein Freund meint ich sollte das Agility ganz sein lassen und besser noch mal das Grundgehorsam trainieren!
Ich bin allerd. der Meinung es geht beides!
Mein Freund is mächtig enttäuscht, er war jetzt das 2. Mal dabei und nun sowas... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!