Rechts und Links

• Ich frage mich gerade ,ob man Hunden wirklich "rechts" und "links" beibringen kann.Muss ja irgendwie gehen , um Schlittenhunde zu lenken ..oder?
    Das würde ich unwahrscheinlich gerne mal mit meinemHund üben.(wenn es machbar ist)
    Weiß jemand ,wie es geht ?

• Neu

Hi

hast du hier Rechts und Links* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich versuche es "nebenbei": Wenn Joy an einer Wegkreuzung stehen bleibt, sage ich "links" oder "rechts" an und zeige mit dem Zeigefinger in die entsprechende Richtung. Bislang bleibt sie stehen, bis sie sieht, in welche Richtung ich mich drehe. Mal sehen, ob sie's so begreift oder wie lange es dauert...
      Ist sie an der Leine und ich muss einen scharfen Winkel laufen (zB um was rum), sage ich auch links oder rechts an. Also ich sag es einfach kurz bevor ich die Richtung einschlage.
      Schauen wir mal!

PS Bin mir sicher, dass man Hunde es beibringen kann! (Wenn auch nicht unbedingt nach meiner Methode :roll: )

• Hallo,

meine Dreie können die Richtungsangaben zuordnen.
      Entweder wie Big Joy schrieb mit Fingerzeichen trainieren oder der Hund achtet sowieso darauf wo Du langläufst und Du brauchst nur die Worte sagen. Letzteres war bei meinen Hunden der Fall.

LG Iris + Schäfis

• Eigentlich gar nicht so schwer.

Man nehme eine Wiese, markiert sich ein Karo (meinetwegen 10*10m).

Hund an die Leine - mit dem Kommando Fuss angehen (sinnvollerweise sollte der Hund vorher schon mal "warm gelaufen" sein) - kurz vor der Abbiegen Hund aufmerksam machen (z.B. mal in die Hände klatschen) und Kommando rechts bzw. links, nach dem Knick loben nicht vergessen.

Wichtig, das Richtungskommando VOR dem Knick geben, und den Winkel sauber laufen und keine 5 Meter Kurve.

Immer eine Runde, dann kehrt, noch mal in die andere Richtung, wieder zurück, Grundstellung und belohnen. Dann spielen lassen. Nach bisschen lockerem Spiel, das ganze noch mal wiederholen.

• Zitat

Ich frage mich gerade ,ob man Hunden wirklich "rechts" und "links" beibringen kann.Muss ja irgendwie gehen , um Schlittenhunde zu lenken ..oder?

Nicht nur dort. Auch Hütehunde und Jagdhunde müssen das können :wink:

Zitat

Das würde ich unwahrscheinlich gerne mal mit meinemHund üben.(wenn es machbar ist)
      Weiß jemand ,wie es geht ?

Kommt darauf an in welcher Situation Du das genau haben möchtest...? =)

• Ich traininere mit meiner Hündin auch rechts und links, bzw. wir sind nun auf Gee und Haw umgestiegen, da für meine Hündin rechts und links zu ähnlich geklungen hatte und sie es verwechselte.
      Ich übe in der Art: Meine Hündin läuft vorneweg, vor der Kurve erhält sie von mir den entsprechenden Befehl und falls sie sich noch nicht sicher sein sollte, in welche Richtung es gehen soll, zeige ich entweder in die Richtung und marschiere selbst dorthin.

• Freddy kann auch "rechts" und "links".
      Angefangen haben wir eigentlich mit "Rechts Fuß" oder eben "LInks Fuß" - erst an der Leine, später ohne.
      Und dann ging das auch im Freilauf bei vorauslaufendem Hund.
      Mit der Zeit kam dann noch "geradeaus" und "ganz rechts bzw. links" (für am äüßersten Rand rechts oder links laufen) dazu.

Hätte ich früher auch nie gedacht, daß man Hunden das beibringen kann, aber eine befreundete Hundetrainerin hat mir gezeigt wies geht.

LG

Ines

• Zitat

Hätte ich früher auch nie gedacht, daß man Hunden das beibringen kann, aber eine befreundete Hundetrainerin hat mir gezeigt wies geht. Ines

Respekt! Und, wie ging's? Verrat uns die Trainertipps :D

Threadstarterin: Gibt noch mehr Tipps, wenn du die Situation nennst, s.o. - bist du noch da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!