Bellen am Rand

  • Ich mache seit fast 10 Jahren Agility. In letzter Zeit fällt mir auf Turnieren und bei Seminaren auf, dass immer mehr Hunde wirklich hysterisch kläffend am Rand stehen und die Besitzer beseelt lächelnd daneben sitzen.
    Ich habe nichts dagegen, wenn ein Hund vor Begeisterung direkt am Start oder im Parcours bellt. Was mit stört sind Hunde, die gerade nicht dran sind und alle Hunde, die im Parcours laufen (teilweise agressiv) ankläffen.
    Mittlerweile wird so etwas von Agility-Gegner schon als "Agility-Syndrom" bezeichnet.


    Eine Frage an die, die schon länger dabei sind:
    Bilde ich mir ein, dass das schlimmer geworden ist oder bin ich einfach nur empfindlicher geworden???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen am Rand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ... wie wahr ... wie wahr ...


      Du bist nicht empfindlicher geworden, denn auch mich stört es vermehrt. Noch schlimmer ist es beim Flyball ...
      In manchen Seminaren sorge ich mittlerweile dafür, dass ich die Gruppe der Kläffer meide. :(


      Es stört mich auch ungemein und besonders die Lethargie der Führer dauerhaft etwas dagegen zu unternehmen. :motz:


      Woher das kommt? Keine Ahnung ... meine wage Vermutung ist, dass sich viele unerfahrene Hundeführer für die typisch rasanten BC, Terrier etc. entscheiden, ohne überhaupt genügend Sachkenntnis über das Führen eines solchen Hundes zu haben :shock: ... erschreckend ... können sie nicht einfach mit den einfacher zu führenden Hunden anfangen, Erfahrungen sammeln und später zu diesen Rassen wechseln?! :help:


      LG WorkingDog

    • Nein - es kommt dir nicht so vor - es ist so.