Probleme bei Dogdancing ohne Leckerlie

  • Hallo,
    Ich mache mit meiner 6-jährigen Hündin schon länger Dogdancing. Einige Übungen habe ich ihr schon beigebracht.
    Nun möchte ich die Leckerlies abbauen. Mehr als zwei Übungen ohne Leckerli hintereinander geht kaum, weil sie dann nicht mehr mitmacht. In den Platz bekomme ich sie ganz schlecht ohne Leckelie. Rollen geht aber. Sollt ich vielleicht clicken? Kann das jeder Hund lernen?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Liebe Grüße von Raphaela & Sally

  • Huhu und willkommen im Forum. :D


    Ich mache mit meiner Hündin auch schon lange Dog Dance und baue die meisten Übungen über den Clicker auf.
    Clickern ist für jeden Hund und jede Altersstufe geeignet. Es gibt jedoch Hunde, die lernen es sehr schnell und bei anderen dauert es eine Weile. Aber Freude haben die Meisten dran. :)

  • Hallo Ihr!
    Dogdancing ist total klasse.Ich fürchte fast , aber ohne Clicker wirst Du irgendwann an Grenzen stoßen.


    Motivatinsabbau musst Du mit ganz viel Überraschungen verknüpfen.
    Zum Beispiel :
    Eine Übung ohne Lob, dann großes Lob, zwei Übungen ohne Lob ,dann Jackpot.
    Wenn sie nach zwei Übungen schon in ein Motivationsloch fällt, dann ist es zu früh für den Abbau.
    Du kannst auch mit Spielsachen motivieren.
    Z.B:
    Einmal Ball ,einmal "Alltagsleckerlie",einmal Ohne, einmal Wurst, zweimal Ohne, Jackpot, einmal ohne,Ball.

  • Kann Shiera da nur komplett zustimmen!
    Genau so hab ich das bei meinem sturen, kleinen Terrier auch gemacht und heute läuft sie eine ganze Choreo von bis zu 4min ohne Motivation.

  • Ich baue Übungen entweder mit Leckerlie oder mit dem Clicker auf (nun meist über den Clicker).
    Nebenher habe ich einfach zu Musik getanzt und den Hund ermuntert, mit zu machen, was sie mit der Zeit auch immer toller fand (nach dem Motto: Was Frauchen Spaß macht, muss mir doch auch Spaß machen! :D ). Allmählich habe ich dabei auch ihr bereits bekannte Übungen eingebaut und nur mit der Stimme gelobt und ohne Leckerlies. Nun kann ich bereits mehrere Übungen hintereinander abfragen und sie ist auch ohne Leckerlies mit viel Spaß bei der Sache dabei. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!