Was soll ich tun?

• :hilfe: Brauche mal wieder einen oder auch mehrere Tips. Ich geh mit meinem Welpen jedesmal Gassi, wenn sie wach wird oder gefressen hat. Mal klappt es super und sie macht beides und dann wieder nicht und wenn ich dann mit ihr zu hause bin pisselt sie wieder wo hin :-( Habe sie heute 2x dabei erwischt und sie zurecht gewiesen. Aber was soll ich dann machen? Nochmal mit ihr raus? Habe ich bereits gemacht, aber da hat sie natürlich auch nichts mehr gemacht. Ich weiß da einfach nicht weiter, wie macht ihr das mit euren Welpen?

• Hallo casiopaia (hübscher Name, meine Colliehündin hieß so :D )

Also nach dem Essen und nach dem Schlafen raus zu gehen ist ja schon mal genau richtig. Nur muss Dein Hund jetzt noch die Verknüpfung lernen zwischen "ich muss mal" und es geht raus. Sie einfach nur zu maßregeln reicht da leider bei weitem nicht, denn erstens weiß dein Welpe (wie alt ist er und wie lange hast du ihn schon?) vielleicht noch gar nicht, was "nein" heißt und zweitens weiß er wahrscheinlich gar nicht wofür du ihn maßregelst.

Die einzige Möglichkeit, dem Kleinen klar zu machen was Sache ist erreichst du nur durch ständiges Beobachten. Meistens "fuseln" die Kleinen erst mal ein bisschen rum wenn sie müssen oder drehen sich im Kreis oder sind sonst irgendwie nervös.
    Das ist genau der Moment, in dem du ihn schnappst und nach draußen bringst. Muss dann natürlich recht schnell gehen.

Nur so kann er überhaupt die Verknüpfung erstellen, dass es raus geht wenn er mal muss. Das er sich meldet und bescheid sagt ist dann erst der nächste Schritt.

Also immer schön aufpassen, beobachte ihn wie er sich vor dem pieseln verhält, damit du schnell genug reagieren kannst.

Schönen Abend und ein erfolgreiches Wochenende.

lg
    Cassia

• Ich kann nur eines dazu sagen...

Geduld Geduld Geduld :^^:

Halte konsequent daran fest, ich weiß es ist anstrengend, aber er wird es sicher lernen.
    Lobe ihn wenn er sein Geschäft draussen verrichtet ganz stark/übertrieben vielleicht auch mit Leckerchen und immer schön freundlich zusprechen("FEIN").
    Wenn er drinnen macht und du ihn dabei erwischst gibt es ein böses/strenges NEIN oder PFUI dafür und danach gehts nach draussen das er versteht wo er darf und wo nicht. ;)

Das wird schon :D

Souli

• wie alt ist denn dein hund?
    hm gleich nach dem pieseln in der wohnung wieder raus gehen und warten bis sie was macht, dass dann loben sagen viele..
    ich muss sagen ich habs anfangs so gemacht, bin dann aber meistens ne halbe stunde umsonst im schnee gestanden.. habs dann bleibenlassen und einfach weggemacht und bin dann nach ca. 2 stunden wieder raus (oder halt wann du schätzt dass sie wieder muss)!

inzwischen sind wir auf einem guten weg, wir müssen nur noch 4/5 mal am tag raus und sie ist !endlich! mit 90%iger sicherheit stubenrein!

ausschimpfen oder so bringt glaub ich nicht so viel, weil entweder hatz sie keine ahnung warum du schimpfst, oder sie weiß es und macht es das nächste mal so dass du sie nicht erwischst!

hoffe das kann dir ein bisschen helfen, die experten melden sich sicher noch!

liebe grüße

EDIT: ok die experten waren schon schneller ;)
    also -- > viel erfolg =)

• Zitat

Nochmal mit ihr raus?

Jepp, wenn Du sie inflagranti erwischt, darfst Du sie ein wenig schimpfen und dann raus gehen. Wenn Du sie nicht erwischt hast, dann darfst Du sie nicht einmal schimpfen, sondern nur das Malheur wegmachen (Geruchsentferner wie Essigreiniger, Glasreiniger nicht vergessen) und rausgehen. Dass sie da dann nicht immer macht, ist ja klar, aber darauf kommt es auch nicht an, sondern darauf, dass sie Pipi nach und nach mit draußen verbindet. :D

Und wenn sie draußen dann tatsächlich macht, dann das Loben in höchsten Tönen nicht vergessen inkl. Leckerlies. Ich habe meine bei der Gelegenheit gleich auf "Mach mal Pipi" und "Mach mal 'nen Haufen" trainiert, was es einem bei ganz kurzen Gassigängen auf Dauer ein wenig vereinfacht, wenn Hundie mal wieder alles andere spannender findet oder in einer vollkommen fremden Umgebung unterwegs ist.

Und in den ersten Wochen nicht nur rausgehen, wenn sie wach wird und nach dem Fressen, sondern alle 2-3h (außer nachts).

Wie auch immer, das dauert, bis ein Welpie stubenrein ist, da kann man gleich seine eigene Geduld mit trainieren, die der Familienzuwachs in den nächsten 1-2 Jahren noch öfter auf die Probe stellen wird. :lachtot:

• Coco ist Mo. 3 Monate. Wir haben sie noch nicht lange (ne Woche :-)) Ich weiß das ich Geduld haben muss, wollte halt mal wissen wie ihr das so macht. Habe schon so vieles gelesen udn von anderen gehört, da bin ich leicht verunsichert. Und wenn ich mit ihr anschließend raus gehe, macht sie nicht. Sie bewegt sich dann auch kein Stück mehr, nur Richtung nach Hause (den Weg hat sie sich wohl schon gemerkt) In meinem Welpenbuch steht zur Erziehung drin das man Disziplinierungsmaßnamen durchführen soll, mit einem Nackengriff und kurzen schütteln? Was haltet ihr davon? Ich will da ja nix falsch machen...

• Zitat

mit einem Nackengriff und kurzen schütteln?

Da hast Du aber ein älteres Buch erwischt, oder? Mach das lieber nicht, denn Du willst zu Deinem Welpie ja ein Vertrauensverhältnis aufbauen und ihn nicht in Angst und Schrecken versetzen.

Und klar, bewegt sich Dein Welpie draußen nicht wirklich, bleibt stehen und sitzen und will nur nach Hause. Denn es ist doch alles ganz neu für ihn und soo aufregend, dass ihm teilweise ganz Bange wird. Wenn er nicht weiter will, dann lass ihn und ignoriere das eine Weile, während Du bis zur Leinenlänge weiter gehst. Meist kommt der Welpie dann nach ein paar Minuten nach, da er den Schutz von Frauchen denn doch vorzieht.

Und wenn nicht, dann hocke Dich hin und sag "Tüddeldüdeldüdelt" in den höchsten Tönen und lock Deinen Welpie, ein paar Schritte zu gehen, um deswegen gleich den nächsten Freudentanz anzustimmen. :D

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber jede Geduld und positive Verstärkung Deinerseits, die Du jetzt aufbringst, wird sich tausendjach rentieren für die weitere optimale Entwicklung Deines Hundes.

• Auf keine Fall Nackengriff und schütteln!! Das wäre fatal!!

Dein Hundi ist jetzt 'bereits' drei Monate alt und lernt jetzt erst Stubenreinheit. Das heißt er hat bisher einfach so laufen lassen können wor er gerade ging und saß. Das musst Du mit berücksichtigen.

Wir hatten unseren Welpen innerhalb von 2 Wochen zu 95% stubenrein. Die war aber aus der Wurfkiste raus und sofort geübt. Bis sie dann 100% stubenrein war, das hat dann noch fast 3 Monate gedauert.
    Also bitte nicht ungeduldig werden. Die muß ja nicht nur neu lernen, sonder umlernen.

Viel Glück!

• nackengriff und schütteln versteht der welpe meiner meinung nach nicht...

ich würde es so machen, wie oben beschrieben:

gut beobachten und wenn sie muss: gleich runter...
    meine spiri zB guckt immer aus dem fenster und läuft unruhig durch die Whg, wenn sie mal muss, das hat sie gleich von Baby an gemacht.

gleich nach dem schlafen und ca halbe stunde nach dem essen raus gehen und dann würde ich vllt im 3 bis 4 stunden rhythmus mal versuchen und schauen, wann sie dann mal muss...

einige hunde müssen auch erst ne kleine runde drehen, bevor sie sich lösen können, da reicht Garten nicht aus...

naja, und geduld ist das wichtigste, manche hunde brauchen länger, andere nicht...

viel Spaß euch zweien!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!