• Das Buch ist von 2005 wenn ich das richtig gesehen habe... hmmm... "welpen richtig erziehen - erfolg ducht das artgerechte Rudelkonzepz" von Uli Köppel. Diesen Nackengriff und das kurze schütteln (Eine artgerechte Disziplinierungsmaßnahme: der Nackengriff mit kurzen Schütteln. Dies wird in der "modernen Hundeerziehung" leider oft irrtümlicherweise als "Totschütteln" missinterpretiert - laut dem Buch) ich finden diese anwendung auch nicht gerade so super und bin da auch verunsichert, anderesseits lernt der Hund da evtl. doch, weil Wildhund das bei ihren Welpen ja auch machen und sie so lernen. Was meint ihr?

• aber wer von uns hat denn einen wildhund?

unsere hunde müssen doch mit unserer körpersprache, mit undseren worten klar kommen! wir wollen, dass sie uns verstehen!
    für mich heißt dass, das ich erstmal den hund verstehen muss, damit ich dann ihm zeigen kann, was ich von ihm will.
    auch hier mag ich wieder das buch empfehlen:

https://www.dogforum.de/ftopic3337.html

ich habe sehr viel dadurch gelernt!

• Ich hatte das Glück und Amy war mit 10 Wochen schon stubenrein. Habe sie mit 9 Wochen bekommen und nach einer Woche hatte sie es raus. Hat nur einmal in die Wohnung gekackt und 2-3 mal gepinkelt. Ich hatte sie immer im Blick und wenn sie sich dann hingehockt hat habe ich sie hochgenommen (Hunde hören dann auf zu pinkeln) und habe sie rausgetragen wo sie dann gemacht hat, habe sie dann schön gelobt. Jetzt ist sie 10 Monate und meldet sich wenn sie raus muss, zum Glück auch bei Durchfall usw. Sie hält auch sehr lange durch, hat wohl ne rießige Blase =D
    Früher als sie noch nicht bei mir war, konnte sie rein und raus wann sie wollte und hat auch immer draußen gemacht. Das hat wohl sehr geholfen =)

Hab Geduld und behalt sie im Auge, macht sie erste Anzeichen oder hockt sie sich hin, packen und raus. Das wird schon =)

LG Sine

• Ich bin erstaunt, ein Buch nach der Jahrtausenwende schreibt noch so etwas, aber auf 8,95 Euro Bücher sollte man nicht zuviel geben. :D

Wie auch immer, Du bist kein Hund, sondern ein Mensch, daher kannst Du Deine menschlichen Qualitäten (Geduld, Konsequenz und Sprache in Wort und Handzeichen) einbringen, aber versuche nie, die Hundesprache zu simulieren und körperlich übergriffig auf Deinen Hund zu reagieren, da Menschen da echt richtig schlecht drin sind, sie derartig perfekt zu beherrschen wie Hunde untereinander, sondern als HH kann man diese Hundesprache bestenfalls verstehen lernen.

• Also Amy hört nicht auf zu pinkeln wenn ich sie hochnehme. Da ich das irrtümlicherweise auch gedacht hatte, hab ich sie hochgenommen und da hat sie dann wirklich den ganzen Weg "gesprengt" :schockiert:

• [quote="PippiLotta"]aber wer von uns hat denn einen wildhund?

Selbst die Hundemama macht das bei ihren Welpen! Sie im nacken greifen "beißen", wenn der Welpe zu "frech" wird. Ich wende diese Methode nicht an, wobei ich sie aber auch nicht unbedingt falsch finde. Diese Maßnahme, soll auch nicht bei unstubenrein anwendendet werden, das war eigentlich eine allgemein Frage an euch(hätte ich vielleicht erwähnen sollen) Ich wollte halt eure Meinungen dazu lesen.

• Zitat

anderesseits lernt der Hund da evtl. doch, weil Wildhund das bei ihren Welpen ja auch machen und sie so lernen. Was meint ihr?

Klopp das Buch in die Tonne. Keine Hundemutter und auch kein Wolfsmutter wir ihre Welpen packen und schütteln.
    Kauf dir :
    Welpenspielstunde
    von Gabriele Niepel
    aus dem Müller- Rüschlikon-Verlag
    ISBN 3-275-01372-6

oder/und

Unser Welpe
    von Perdita Lübbe-Scheuermann/ Frauke Loup10: 3-440-09876-1
    aus dem Kosmos-Verlag
    ISBN-10: 3-440-09876-1

oder/und

Was Hündchen nicht lernt....
    von Thomas Baumann
    aus dem Baumann-Mühle-Verlag
    ISBN 3-00-010940-4

oder/und

Das Kosmos Welpen Buch
    aus dem Kosmos-Verlag
    ISBN-10: 3-440-09725-0

zur Stubenreinheit, schau mal hier rein.

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit

Lieben Gruß Brigitte

• Habe deinen Beitrag gerade gelesen und er ist echt gut. Ich mache das so: Ich gehe alle 2-3 Std. mit ihr raus. das letzte mal um 23:30 oder 00:00Uhr, dann hält sie aus bis morgens 6:00h, wo ich dann wieder mit ihr raus gehe. Ich trage sie dann das kurze Stück (ca. 100m von unsere Wohnung) zur Stelle, wo sie ihr Geschäft erledeigen soll. Zurück geht sie den Weg alleine, nur hin nicht... Dann macht sie auch eigentlich ihr Geschäft, manchmal aber auch nicht. Ich setze sie auch immer an die gleiche Stelle. Wenn sie was gemacht habe lobe ich sie natürlich! Mit Leckerlie habe ich es noch nicht probiert. Wieder zu Hause angekommen, mach ich ihr das Geschirr ab und trockne ihr Pfötchen und Bauch mit dem Handtuch ab. Kann ich ihr denn schon Leckerlies geben und wenn ja welche. Habe da zwar welche, aber da steht drauf erst ab 4 Monaten, ich gebe ihr da zu hause ab uns zu ganz wenig von, wenn ich mit ihr "sitz" und "platz" übe.
    Es ist leider etwas schlecht mir den Hund zu schnappen, wenn ich sie erwischt habe und mit ihr sofort raus zu gehen. habe einen 9 Monate alten Sohn und den muss ich ja auch irgendwie mit nehmen...

• Es geht halt nicht immer so wie es am idealsten wäre, gell!
    Ich kann mich gut erinnern, ich habe die ganze Zeit geschaut wo Shiva ist. Ich hatte die wirklich immer im Auge. Das war ganz schön anstrengend.
    Aber diesen Idealzustand hast Du nicht. Also musst Du halt das Kalkulierbare (z. B. nach dem Schlafen, Fressen) machen und super loben. Beim pinkeln schon lobenund sofort danach gabs bei uns Leckerlie.

Durch deinen Sohn, der dich in diesem Fall etwas behindert, wird es halt etwas länger dauern. Das ist bei uns auch so, mit der Türglocke. Habe hier super Tipps bekommen, aber ist mit zwei Kindern nicht immer so leicht durchführbar. Aber es wird langsam besser und bei uns dauert das dann halt auch etwas länger.
    Du musst Dich an den kleinen Fortschritten freuen. Das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!