Wie Körpersprung beibringe

  • hi,
    ich hab da mal ne frage, wenn mir schon keiner nen trainer nennen kann :|
    ich mach ja schon länger mit meinem hund (ohne frisbee) körperübersprünge und körpersprünge (wie heißt das ist discdoggisch?). nun möchte ich meinem hund beibringen, gegen meinen bauch zu springen, sich zu drehen und mit den hinterläufen abzustoßen nur wie ist mir noch nicht ganz klar. erst das anspringen üben und dann das wegdrehen einbauen, oder wie habt ihr das gemacht?


    LG

  • Hallo Schnubbeline,


    wo ist die postleitzahl 350 ?????? bitte nenne dort eine stadt oder sowar , damit man die eventuell helfen kann.


    du schreibst dein hund sei jetzt auf gelenke , ect. tierärztlich "für in ordnung befunden " worden, das ist super..........
    dann schreibst du: du spielst schon ein bißchen discodoging mit deinem hund, würdest dich aber über unterstüzung freuen, da man ja doch sehr viel falsch machen kann....... ja kann man......


    und als nächstes : bitte nehme mir das jetzt nicht böse: fragst du nach einem körperabsprung......


    wie das heisst: körperabsprung, wo der hund den menschen als sprungbrett benützt : heisst vault.......es gibt verschiedene vaults: z. b. backvault (hund springt am rücken ab), chessvault (den du so ungefähr beschrieben hast), hund springt vom bauch des menschens ab, usw.....da gibt es viele möglichkeiten....


    ich weiß nicht: wielange ihr spielt, mit was für einen hund du spielst, größe, gewicht, rasse ??? all das ist schon abhängig um ein vernünpftiges spielen zu gewähren........


    ich persönlich denke: wenn du noch nicht lange spielst......hast du dir gleich mit das schwierigste ausgesucht.....
    ich spiele seit ca. 2 jahren, und habe dieses jahr angefangen meiner kleinen den chessvault mit hilfe beizubringen.....da viele faktoren davon abhängen, scheibenhaltung, winkel des menschens zum hund....und und und ......das dieser absprung richtig und ungefährlich für den hund, klappt !!!!!!!


    meine meinung (ohne das ich es böse meine, sondern nur an die vernunft appeliere) , wichtig ist in der ersten zeit des discdoggings: ein vernüftiges spiel für den hund, wo du präzise die scheiben für deinen hund placierst ohne das er dabei verunglückt, d.h. wurf, geschwindigkeit des abwurfes und timing für den hund muss stimmen.......
    dein hund sollte über ein scheibensignal gestoppt werden können, um tricks mit ihm zu machen...und und und.....


    ich würde bevor ich mit deinem hund (jenachdem wie weit ihr wirklich seit) einen körperabsprung (und diesen schon gar nicht alleine ohne hilfe) trainiere, eventuell erst mal einen sauberen körperübersprung sprich einen over üben......z.b. du kniest und lässt deinen hund übers knie springen....das ist schon vom timing schon schwer genug ........


    falls du hilfe brauchst....kannst du dich gerne bei uns melden.....unsere internetseite lautet: http://www.frisbee-hun.de , wir sind ein dvg hundesportverein bei luthe/wunstorf in der nähe von hannover......


    liebe grüsse
    carola+anhang

  • Carola: Jetzt bitte nicht mir übelnehmen :D


    Das Ding heißt CHESTvault (Chest = Brust) und nicht CHESSvault (Chess = Schach).


    So wie Schnubbeline das beschreibt hört es sich für mich nicht nach einem "einfachen" Chestvault an, in dem der Hund von der Seite kommt und dann von der Brust des Halters in die andere Richtung abspringt, sondern viel mehr nach einem Chestvault Reverse.


    Für mich ist der "einfache" Chestvault z.B. Hund kommt von links, springt von der Brust ab nach rechts (also Laufrichtung) oder Hund kommt von vorne, springt von der Brust ab und springt nach hinten über der Kopf des Menschen.


    Der Reverse wäre dann: Hund drückt sich in die Richtung ab aus der der Hund auch gekommen ist.


    Schnubbeline: Sei es drum -- total egal wie das Ding nun heißt. Das ist HOHE KUNST und (meiner Meinung nach) sicherlich niemals ohne fachmännische Anleitung zu üben!! Im Frisbee muss man auch mal weitere Strecken in Angriff nehmen, wenn man kompetente Hilfe in Anspruch nehmen will! Niemals nie würde ich solche Vaults in Eigenregie trainieren.


    Freue mich aber, wenn du etwas mehr von dir und deinem Hund erzählst, damit man einige Dinge vllt. doch ausschließen kann ?!

  • Ich gebe Julia in allen Punkten uneingeschränkt Recht... wobei ich den Chess-Vault ;) auch gerne mal sehen würde...


    Wenn Du magst, schau Dich mal im Discdogging-Forum um. Dort tun sich eine Menge Menschen um, die viel Ahnung von der Materie haben, vielleicht lernst Du dort jemanden aus Deiner Umgebung kennen und Ihr könnt mal gemeinschaftlich trainieren...


    Sowas online zu erklären und danach umzusetzenhalte ich -gelinde gesagt- für unmöglich bis unnötig risikoreich... aber ich bin ja auch ne bekennende Gesundheits-Zippelliese ;)


    Liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Ihr´s,


    Julia natürlich bin ich Dir für die richtige Verbesserung, nicht böse , sowas bringt ja auch Dein Beruf mit sich :D und das ist ja auch vollkommen korrekt......


    Trotzdem , denke ich wie ich auch schon schriftlich erwähnt habe......, Du ja auch....., viel wichtiger sind die nachgefragten Daten Spieler/Hund.......bevor sowas in Frage kommt....und dann natürlich nicht ohne Hilfe.... ;) natürlich profesionell.....und das nicht schriftlich in einem Forum ;) !!!!


    Ich denke das habe ich mit meinen Nachfragen ja auch versucht zu klären... ;)


    Dazu gibt es ja auch einige Discdog Foren.......wo man sich nett austauschen kann..........


    Liebe Grüsse aus dem verregneten Niedersachsen.....
    wo es sich Bodentechnisch leider mal wieder "gar nichts geht " :motz:


    Carola+Anhang

  • Mensch, sind ja doch discdogger hier.
    also, ich dachte ich hätte schon rüberkommen lassen, dass ich das training mit frisbee nicht von hinten anfangen will (vom schwersten). ich dachte aber so als trick ohne frisbee wäre das nicht schlecht, aber ihr habt natürlich recht, dass das ohne richtige anleitung übers web schlecht geht. ich bin, genau wie mein hnd, manchmal etwas übereifrig :roll: .


    zum hund: hab ne bc hünden von drei jahren, 48 cm in 17 kg. sie läuft am pferd mit, rad, inliner usw (reine bewegungstechnisch) und dann mach ich trickdogging, bissl dogdancing, manchmal fährtenarbeit und noch so ein paar gehirnjogging-spiele(alles ohne ehrgeizige ambitionen). körperABsprünge mach ich schon ein paar mit ihr (rücken, bein und in die arme) und übersprünge auch, allerdings ohne frisbee, denn mein hund ist dann gaga und macht nix mehr ordentlich. bräuchte also erstmal anleitung zum bremsen meines hundes. hab ihr allerdings schon die kommandos für tricks wie slalom, rückwärtsgehen, rolle, drehen usw mit frisbee beigebracht (ging ratz fatz da sie eher auf körpersprache reagiert). die wurftechnik bin ich am üben (rück-/vorhand, heber und roller), ist aber schwer bei dem ständigen wind momentan, was bedeutet, das ich noch nicht viel gelegenheit dazu hatte. ich hab eine jawz und eine superhero (heißt glaube ich so) da die standart disc ziemlich schnell zerkratzen. bin mir noch nicht ganz sicher mit welcher ich besser werfen kann. Wohnen tu ich bei marburg. das ist 35 km von gießen richtung süden und 100 km von kassel richtung norden.
    im discdogging-forum bin schon immer mal am gucken. trainer hab ich gefunden in kassel, düsseldorf, essen, seeheim (mehr hab ich nicht im kopf) aber nix in meiner nähe.
    tja, ich glaube ich hab alles beantwortet, oder?
    ach noch was. ich nehme hier niemanden was böse. ich hab ja um hilfe gebeten und bekomm die passende antwort. das ist schon ok


    LG

  • Ruf mal im Discdogging-Forum nach Steffi mit Amy... die wohnt jetzt glaube ich in Gießen und spielt wunderbar, die kann bestimmt gute Hilfestellung leisten....


    liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!