Ohrmilben? DRINGENT

• hallo,

mein hund charly hört in letzter zeit schlechter wie mir schon augefallen ist, naja nichts dabei gedacht. irgendwann fing er auch an nur den kopf so komisch zu schütteln (wie wenn er nein sagen wollte) vorher schüttelte er immer den "ganzen kerl" von vorne bis hinten durch... naja da er schon älter ist (9jahre) dachte ich er kann sich vll nicht mehr komplett schütteln...und hielt es noch für normal. und heute haben wir nach zecken geschaut und da fällt uns IM ohr von charly so ein schwarzer "batzen" auf, zuerst dachte ich es wäre eine zecke die er durch kratzen wieder getötet hat und die sich nun verkrustelt hat... aber bei genauem hinsehen konnte es das nicht sein: hier mal bilder (sorry qualität ging nicht besser)

Externer Inhalt awesome.fraternized.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

auf jeden fall, haben wir nun den verdacht dass es ohrmilben sein könnten?! (morgen gehen wir auch zum tierarzt, wollte es trotzdem hier mal reinschreiben vll ist es ja auch was anderes)

also wäre dankbar für hilfe...

• Hi! Leider kann man auf den meisten Bildern nicht viel erkennen (die sind ausserdem etwas arg groß geraten und sicher bald gelöscht...). Meinst du die schwarze Stelle ausserhalb des Ohres? Hast du mal versucht mit einem feuchten Tuch abzuwischen? "Stinkt" es aus dem Ohr raus?

• Die Bilder sind leider viel zu groß und werden daher gelöscht.

Ich kann zwar nicht viel erkennen, aber wenn es dunkel ist und sich auch nicht rauswischen lässt, könnten es Ohrmilben sein oder aber auch ein Hefepilz. Das hatte meine Hündin als ich sie aus dem TH holte und wurde zuerst auch für Ohrmilben gehalten. Erst als der TA die Ohren gereinigt hat kam alles zum Vorschein.

Kratzt er sich denn auch oder nur schütteln?

• ja also heute kratzt er sich sehr stark vorallem am rechten ohr, wobei am linken auch diese schwarzen teile sind (aber nicht so stark wie am rechten) und wie gesagt diese komisch kopfschütteln...

sorry, aber meine cam macht die halt so groß...was soll daran schlimm sein wenn die so groß sind? man kann auch einfach ne funktion ins forum einbauen, dass die automatisch z.b. auf 800x600 gemacht werden... aber naja...

• Hast du so eine Halskrause? (weiß nich wie die Dinger heißen.. damit Hundi sich nich kratzen kann aufjeden fall)
    Kann man es wegwischen?

Wenns stark juckt wird es auch schnell blutig gekratzt und entzündet sich.. das ist dann nicht mehr angenehm für den Hund oder dich ;)

Es verstößt gegen die Forenregeln, die Bilder in solch einer Größe einzustellen. Ladezeiten sind zu hoch etc etc..

• ja so ne "halskrause" wird er dann wohl kriegen ( hab keine hier ) muss halt schauen dass ich aufpasse dass er sich nicht blutig kratzt... habs mal probiert das schwarze zeugs wegzumachen, da hat er gleich angefangen zu jaulen (es tat ihm wohl weh) und er ist sofort aufgestanden und wollte weg...

• Hi,

ich finde auch das es nach Hefepilz aussieht. Das kann der TA ganz leicht unterm Mikroskop sehen. EIn bißchen Hefe ist ja wohl normal, aber das sieht schon nach sehr viel aus-kann auch zu chronischen Entzündungen führen. Die Ohren sehen ja auch recht rot aus, könnten eventuell schon entzündet sein.
    Den Hefepilz kann man aber gut mit Ohrentropfen behandeln.

Solltest es aber auf jeden Fall von einem TA untersuchen lassen. Sag dann mal bescheid, was dabei herausgekommen ist.

• Naja, sofort zum nächstbesten Zeitpunkt und dazwischen Hund am Kratzen hindern.
    Hat er Schlappohren, dann könnt Ihr die mit Tape hochbinden, einmal rund um den Kopf, sonst schüttelt er sich einmal und alles hängt wieder. Klingt doof und sieht super albern aus, hilft aber, damit Luft rankommt, das mögen die Milben nicht so gern...
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!