Platz machen bei schlechtem Wetter

  • Ja, ich denke du bist auf einem guten Weg: probier einfach immer weiter Platz bei jeder Lebens und Wetterlage...so wie du deinen Hund beschreibst kann der das durchaus vertragen und er macht es nur nicht, weils halt unangenehm ist...aber solange du nicht verlangst beim schlimmsten Mistwetter stundenlang zu liegen wird er das schon verkraften. Ich habe einen großen Hund und einen sehr kleinen. Der große ist auch so eine Wasser und Matschesau *gg* trotzdem meinte er als junger Hund bei Regen nicht liegen und sitzen zu müssen. Heute macht er das zu 99 % anstandslos, ich übertreibe es aber auch nicht, denn bei totaler Kälte verlange ich das wirklich nur im Notfall. Mein Kleiner friert dagegen schon, wenn ich den Kofferraumdeckel öffne zum Gassigehen (oder die Hasutür)...an ihm ist aber auch nichts dran und er wählt nur wenn ihm warm ist eine Erfrischung ;o) bei ihm überlege ich mir wirklich 10mal, ob er nun wirklich bei Regen liegen muss, oder ob ein Sitz oder Bleib bei mir nicht auch reicht,....denn klar sollte der Hund gehorchen, aber meine Aufgabe als Rudelchef ist ja auch für das Wohl meiner Hunde zu achten und nicht einfach ohne Notwendigkeit und nur des Gehorsamkeitstrainings wegen solche Sachen zu üben....
    Aber wenn ich den Befehl gebe, dann achte ich auch sehr darauf, dass sie ihn einhalten und das auch, wenn ich zehn Minuten an einer Stelle stehen muss, weil mein pupertierender Jungrüde austestet, ob ich den Befehl auch bei Regen so meine :^^: und glaub mir, wenn du das schaffst, dann wertdet ihr ein prima Team

  • also ich bin auch der Meinung, dass wenn sich einer im Winter freiwillig in den Bach legen kann, der auch bei Regen ein "platz" zustande bringen sollte :D (das macht er wo immer er die Möglichkeit dazu hat... Retriever halt)

    Externer Inhalt i26.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Shiva, genauso drauf wie eure Matschunde, hat auch kein Problem damit Platz im schlimmsten Matsch zu machen...der Rest aber schon...und da verlang ichs einfach nicht. Cassy guckt oft schon leidend, wenn ihr Matsch nur versehentlich von unten an den Bauch spritzt und im Regen spazieren gehen???? Muss sie auch nicht haben! :D

    Und solche Hunde muss ich dann zu sowas auch nicht zwingen! ;)

    Lg, Tanja

  • da sich der kleine welpe ja bei jedem wetter auch von alleine mal hinlegt, sollte es demnach nicht am wetter liegen. ich denke hier mehr an "null-bock" ;) und ist der hund auch noch gesund, dann geht das auch.
    dazu möchte ich auch gerne sagen, dass für einige hunde das "platz" eine echte überwindung ist. mir wurde das so erklärt: platz ist so ziemlich die größte unterwerfung, die wir per kommando vom hund fordern. und dazu ist nicht jeder hund jeder zeit bereit. klar, ist er ja im platz weniger "startbereit" als im sitz oder beim stehen.

    meine meidet auch mit ihren "zarten füßchen" fast jede pfütze - aber matsch?? - jippieeeh, je mehr "modder" am bauch desto schicker. :motz: (sie weiss wohl von wohltuenden und schönheitlich vielbringenden schlammpackungen....!! weiber) und auch heute zögert sie noch hin und wieder am platz-kommando (weil sie eigentlich nicht will, der sturkopp) und dann gibt es auch schonmal eine deutlichere ansage oder gar einen verbalen einlauf (ist erlaubt, sie ist lange kein welpe mehr). einmal kommando gegeben: durchsetzen. und zwar der situation bzw. dem hund angepasst. beim jungen lieber mit lekerlis, lob. auch die beschriebene leine hatten wir schon probiert. da wurde die leine wirklich nur auf zug nach unten gehalten (leine war also wirklich nur gespannt). irgendwann wurde es dem hund entweder unangenehm oder zu dämlich und legte sich. war absolut okay, da es keine gewalt (mit schmerzen) war.

  • diese frage erübrigt sich bei mir da meine hunde nur dann kommandos bekommen wenns angebracht ist ;) umsonst und ohne hintergrund hören sie keine von mir.
    ausser mein muli (der rüde) tanzt mir auf der nase rum zum wiederholten male.
    dann gibts mal einen unterordnungsdrill :D und dann klappts wieder. ;)

  • Zitat

    Mein Hund hat einfach einen an der Waffel :motz:


    Du hast ja auch die Rasse "Wasserratte" :D


    Aber mal im ernst...meine machen bei miesem Wetter auch kein richtiges sitz oder platz....beim "sitz" wird dann der hintern nicht aufm boden platziert...und "platz" sieht eher aus, als würdense liegestütze machen oder auf den startschuss beim staffellauf warten :irre3: aber "platz" verlang ich draussen bei mistwetter auch ned.

    und bei schnee isses auch noch anders. weiss nicht, wie es bei dir ist. aber wenn hier schnee liegt, hirschen meine beiden damen wie die geisteskranken durchs feld (als dürften sie niiiiiiiiie raus - arme hunde! :D ) und legen sich dann irgendwann in den schnee, um wieder abzukühlen.

  • Zitat


    Nönönö!
    ICH würde mich in sowas auch nciht reinschmeißen, darum zählt auch nicht, ob ICH mich in den Dreck setzen möchte. Für mich gilt: solange dieser Hund sich mit wachsender Begeisterung in jede Pfütze, jeden Bach, jedes Matschloch haut, muss er sich nicht beschweren, wenn ich mal ein Sitz oder gar ein Platz einfordere, wenn draußen mal nicht mindestens 25 Grad und strahlender Sonnenschein sind.


    :reib:

    Hab das Problem auch meisstens bei schlechtem wetter oder nassem Boden das unsere kein "Sitz" macht. Obwohl sonst jede Pfütze und jedes Matschloch ihre sind!
    Wenn ich mit ihr ins Feld gehe, muss ich immer über eine sehr unübersichtliche Straße. Sie muß dann erst "Sitz" machen bevor wir rüber gehen. Sie ist erst 3 Wochen bei uns und kann kaum Komandos, ich kann aber auch nicht warten bis sie "Stop" oder "Halt" gelernt hat. Denn mit einem unruhigem Hund und zwei kleinen Kindern an der Straße zu stehen ist mir zu gefährlich. Also soll sie Sitz machen. (Sie zappelt dann so rum, das sie schon meinen Jüngsten damit auf die Straße geschubst hat, deshalb)
    Wenn dann also der Boden nass ist stehe ich manchmal schon einige Minuten da, weil ich auch nicht eher weitergehe bis das Komando ausgeführt ist. Die Leute gucken schon immer, so nach dem Motto, sieht die nicht das die Straße frei ist????? :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!