Platz machen bei schlechtem Wetter

• Hallo,
    meine Frage hört sich vielleicht ein bischen seltsam an, aber jetzt ist es zum wiederholten Mal vorgekommen, dass Polly draussen das Kommando Platz nicht ausgeführt hat. Ich bin mir nicht sicher, aber es war schon mal der Fall und ich glaube da hat es auch geregnet.

Sie ist jetzt 4 1/2 Monate und hört eigentlich ganz gut und hat viel Spass beim Lernen. Wir sind ein eingespieltes Team, aber in diesem Fall versteh ich sie einfach nicht.

Es kann doch nicht daran liegen, dass es Ihr zu kalt ist bei Regen kurz hinzuliegen. Wenn es z.B.Schnee hat liegt sie doch auch zwischendurch kurz hin und spielt. Alle anderen Kommandos macht sie problemlos. Sitzen, Pfötchen geben. Hab ich probiert.

Sie zeigt auch alle möglichen Beschwichtigungszeichen als ich heute wollte, dass sie Platz macht. Blinzeln, Kopf abwenden, übers Maul lecken.

Hat mir jemand eine Erklärung??? Würde sie gern verstehen.

Gruss Corina

• Insa macht bei Regen oder wenn der Boden nass ist auch kein Sitz. Weiss aber nicht obs ihr Dickkopf ist oder ob es ihr einfach unangenehm ist.
    Ich lass ihr ihre Macke!

Sorry dass ich dir damit nicht wirklich helfen konnte, aber ich könnte mir vorstellen das es für den Hund unangenehm ist.

• Hi!

Hat Mia in dem Alter auch gemacht ;) . "Ihh, ich soll mich da jetzt hinlegen, ich glaube du sp... Fraule!" So ungefähr hat sie mich angeguckt, Mit entsprechender Motivation (bei ihr Spielzeug) war der nasse Boden dann schnell vergessen. In der HuSchu meinten sie, wenn der Hund im Matschwetter 10 min im Platz bleibt, dann könne man langsam von zuverlässigem Platz sprechen. :D Von daher, einfach ganz geduldig weiter üben, in dem Alter muss es ja auch noch nicht perfekt sein.

• Maja zögert dann auch immer mal wieder und guckt mich an nach dem Motto "Muss ich wirklich?" vermutlich weil sie sehen will, ob ich auch wirklich kontrolliere, dass sies macht.

Ich bin da ziemlich unnachgiebig, wer bei Minusgraden schwimmen gehen kann, der kann auch für 5 Sekunden auf dem Boden liegen. Grund für das Ganze ist, dass ich nciht möchte, dass sie sich merkt, dass sie damit bei mir durchkommt. Wenn sie sich jetzt angewöhnt, dass sie meine Kommandos ignorieren kann und ich mich nicht durchsetze, dann versucht sies wohlmöglich auch in anderen Situationen, wie z.B. dem Rankommen oder so. Da das zum einen meiner Erziehung einen Strich durch die Rechnung amchen würde und zum anderen auch mal gefährlich werden könnte, gehört zu meinem persönlichen Erziehungskonzept, dass ich JEDES Kommando das ich gebe, auch durchsetze.

Liebe Grüße, Niani

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es muss auf keinen Fall alles 100% klappen, aber ich bin schon auch sehr konsequent. Das weiss sie aber auch.

Leider bin ich in der Situation echt verwundert gewesen. Sie hört eigentlich immer wenn ich Platz sag, aber ich hatte keine Chance, dass sie runter geht. Selbst mit Leckerli zeigen und auf den Boden legen hab ich es versucht. Ich hätte sie echt mit Gewalt runterdrücken müssen und sowas mach ich auf keinen Fall. Ich habe sie dann sofort zu Hause Platz machen lassen vor der Türe und drin noch ein paar Mal und sie hat das Kommando jedes mal sofort wie immer ausgeführt.

Manchmal komisch die Kleinen, aber ich bleib dran!!

Grüsse Corina

• Ich kann mir schon vorstellen, dass sie es in dem Fall "Wetterabhängig" macht. Meine Maus mag sich auch gar nicht hinlegen bei schlechtem Wetter...wenn der Boden nass und matschig ist. Wollte ich um ehrlich zu sein aber auch nicht :^^: . Würde es trotzdem weiterhin mit ihr üben (speziell auf schlechtes Wetter bezogen), denn das Kommando sollte eig in jeder Lage sitzen. (was es leider bei meiner maus nicht so wirklich tut) :^^:

L.g. Helen

• Runterdrücken musst du sie noch nicht mal, dadurch lernt sie auch nicht viel.
    Um das Kommando durchzusetzten kannst du das Sichtzeichen aufrecht erhalten (nicht den Befehl wiederholen) und am Halsband oder Geschirr leicht nach unten ziehen. Nicht fest, sondern nur so, dass es ein wenig nervt.
    Es kann schon mal vorkommen, dass es ein paar Minuten dauert. Wenn man die aber durchsteht, hat man das Problem meistens nie wieder. Der Hund weiß dann, dass sein Mensch hartnäckig ist und Befehle auch durchsetzt.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund den Befehl verstanden hat.

• Caron will bei matschigem Boden auch nicht immer sofort ins platz, aber da bleib ich konsequent. Wenn ich einen Befehl gebe, wird er auch ausgeführt. Ich lasse mir dabei aber Zeit, schaue ihn an, manchmal muss ich den Befehl nochmals wiederholen und es klappt. Manchmal sage ich auch: "doch doch ich meine es wirklich und tatsächlich ernst!" :D
    Wenn deine Hündin beschwichtig musst du vielleicht mal ausprobieren wie viel Druck du machen kannst, ohne dass sie beschwichtigen muss.
    Vielleicht beugst du dich stark nach vorne? Beobachte dich selbst mal, denn der Hund sollte das Kommando nicht "unter Druck" ausführen müssen. Vor allem nicht in dem Alter, da ist alles noch Spiel.
    lg wildsurf

• Zitat

Runterdrücken musst du sie noch nicht mal, dadurch lernt sie auch nicht viel.
    Um das Kommando durchzusetzten kannst du das Sichtzeichen aufrecht erhalten (nicht den Befehl wiederholen) und am Halsband oder Geschirr leicht nach unten ziehen. Nicht fest, sondern nur so, dass es ein wenig nervt.
    Es kann schon mal vorkommen, dass es ein paar Minuten dauert. Wenn man die aber durchsteht, hat man das Problem meistens nie wieder. Der Hund weiß dann, dass sein Mensch hartnäckig ist und Befehle auch durchsetzt.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund den Befehl verstanden hat.

Runterdrücken würde ich sie auf keinen Fall. Dann verbindet sie das eher noch mit was negativem. Da würde ich eher mit viel Geduld und konsequenz arbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!