Pubertät, Anhänglichkeit, Alleinelassen, Gelassenheit
-
-
Hallo ihr!
In der Pubertät ändert sich ja so einiges bei unseren Hundis, sie selber verändern sich und testen ihre Grenzen. Dass bestimmte Dinge im Hundegehirn auch mal ausgelöscht sein können - darüber gab es ja schon einige Threads hier.
Meine Frage ist nun: kann es sein, dass ein Hund während dieser Zeit das Alleinebleiben wieder verlernt? Und auch wieder unausgeglichener wird?
Paula kann noch nicht wirklich lange alleine bleiben, klar liegt es an mir, da ich das nicht konsequent und steigernd regelmäßig geübt habe. Im Auto - gar kein Problem. Hier zu Hause für kurze Zeiten auch kein Problem, jedenfalls war es so.
Jetzt ist es im Moment so, dass ich kaum den Raum verlassen kann ohne, dass sie hinterher kommt. Wenn ich weggehe und mein Freund hierbleibt, ist großes Heulen angesagt, weil Frauchen weggeht. Wenn wir woanders sind, ist sie total aufgedreht und legt sich nicht mehr auf ihr mitgenommenes Kissen. Sie rennt nur aufgeregt hin und her. Das war eigentlich auch etwas, was sie noch vor kurzer Zeit anders gemacht hat.
Sie ist grad läufig, daher denke ich, dass das damit zusammenhängt. Trotzdem frage ich mich, wie das bei euren Hunden ist oder war. Habt ihr bei solchen Dingen wie Alleinelassen und Gelassenheit des Hundes (sich auch mal von alleine hinlegen etc.) Veränderungen während der Pubertät wahrnehmen können?
Wahrscheinlich sollte ich das alles wieder von vorne trainieren oder was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo liebe Katja,
nöööööö....musst Du nicht. Das ist nur der totale Pubertätswahnsinn.
War bei Apollo auch so und nuuuuu ? Alles im Moment normal. Na ja, im Moment. Wir warten auf die nächste Phase. Es ist so verdächtig ruhig hier
.Wahrscheinlich können wir dann so ab 3 Jahre durchatmen. Jedenfalls rechnen wir im eher grossen Rahmen
.L.G. Burgit
-
Zitat
Wahrscheinlich können wir dann so ab 3 Jahre durchatmen. Jedenfalls rechnen wir im eher grossen Rahmen
.
Ach, das ist ja absehbar ... *uiuiui*.Ich weiß noch wie geschockt ich war, als Paula noch undicht war und wir die Stubenreinheit trainiert haben. Bereits ab ca. 2.-3. Tag mit diesem permanent auslaufenden Welpchen hatte ich die erste Krise. Draußen hab ich dann eine Frau getroffen, die meinte, dass das alles recht schnell gehen würde und es bei ihrem Hund nur 2 Wochen gedauert hat, dann sei dieser stubenrein gewesen. Nur zwei Wochen! Das klang wie eine Ewigkeit.
Und jetzt reden wir hier über 3 Jahre ... :irre: . Aber: es fühlt sich nicht wesentlich länger an als 2 Wochen mit einem auslaufenden Welpchen (bzw. bekleidete Paula einen Monat diese Rolle :D).
LG,
Katja -
Hi
nu´ beruhig dich mal!!!!
Du sagst ja , sie ist läufig. Daher warscheinlich die unausgeglichenheit, unruhe und das gejammer. Ist bei meiner auch so, während der läufigkeit ist vieles anders. Ich denke das bleibt auch so, obwohl sie bald drei wird. Die hormone, du verstehst
.Beim training wieder von vorne anfangen würde ich nicht.
Der hund hat ja nicht vergessen was er gelernt hat.
In der pubertät testet er nur ob er dir weismachen kann das er alles vergessen hat.
In welcher phase der läufigkeit ist sie denn?
-
jaja die ersten 3 Jahre gibt es ein ewiges auf und ab. Manchmal ganz schön in 3 Phasen unterteilt und manchmal geht es komplett mehr oder weniger durch.
Wenn man die ersten 3 Jahre überstanden und in den ersten 3 Jahren intensiv gearbeitet hat, dann kann man sagen, man hat es geschafft und jeder hat seine Position behauptet und hoffentlich dann auch an der richtigen Stelle.
Denn was man in den 3 Jahren nicht schafft, wird dann deutlich schwieriger zu korrigieren - geht aber auch noch erfordert nur mehr Überzeugung.Also die ersten 3 Jahre durchhalten und üben, üben üben und sich dann an einem tollen Hund erfreuen.
-
-
*seufz*
Heute ist der 15. Tag der Läufigkeit.
-
Dira kommt jetzt auch so langsam in die Pubertät, das ist echt schlimm. Aber am allerschlimmsten an der Sache ist, dass sie nicht mehr richtig hört. Sonst ist sie immer super gekommen, wenn ich sie gerufen habe, seit einigen Tagen macht sie das nicht mehr. Leider heißt das für mich im Moment, dass ich sie nicht mehr von der Leine lasse. Ausgerechnet morgen fahren wir übers Wochenende an die Nordsee, wo ich eigentlich mit ihr am Strand toben wollte, aber wenn sie nicht hört, kann ich das vergessen.
Außerdem hört sie auch überhaupt nicht auf "Pfui". Hier gibt es viele Pferde und entsprechend liegen die Pferdeäpfel überall auf den Wegen (wieso regen sich eigentlich alle über Hundekot am Wegrand auf, ich finde die Pferdeäpfel MITTEN auf dem Weg viel schlimmer, wieso müssen die Reiter das nicht wegmachen?).
Es nervt echt, dass Dira das Zeug immer wieder frisst und auch ständig Katzenkot aus den Katzenklos holt (dabei mach ich die schon mehrmals am Tag sauber). -
Ich denke auch wirklich, daß es mit der Läufigkeit zusammenhängt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!