-
-
MoinMoin,
kurze Frage zum Salz im (Fr)Essen! Man hört ja immer wieder, dass das Nudeln, Reis und Co. für Hunde gekocht nicht gesalzen werden darf. Ist das tatsächlich so? Und warum? Unsere Rennschnecke bekommt ab und zu mal die vom Essen übrig gebliebenen Kartoffeln, Nudeln usw von uns - und die sind dann natürlich gesalzen...
Grüße,
Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zuviel Salz ist ungesund, schädigt die Nieren (auch bei Menschen)
Die Menge Salz, die der Mensch üblicherweise an seine Nahrung tut, ist für den Hund einfach zu viel. -
Hallo Krümelmonster,
mein Hund kriegt auch ab und zu mal Nudeln, Reis oder Kartoffeln von uns ab. Ich bin dazu übergegangen, die Nudeln und den Reis ohne Salz im Wasser zu kochen, soviel Unterschied schmecke ich da gar nicht raus - und für uns ist es dann ja auch gesünder.
Auf die Kartoffeln kommt das Salz bei mir sowieso erst, wenn die Kartoffel schon auf dem Teller liegt
(bin eigentl. schon etwas versessen auf den salzigen Geschmack, auch wenns net gut ist - ich verbeiss es mir halt notgedrungen).
Grüße
Sabine -
Zitat
Hallo Krümelmonster,
mein Hund kriegt auch ab und zu mal Nudeln, Reis oder Kartoffeln von uns ab. Ich bin dazu übergegangen, die Nudeln und den Reis ohne Salz im Wasser zu kochen, soviel Unterschied schmecke ich da gar nicht raus - und für uns ist es dann ja auch gesünder.
Auf die Kartoffeln kommt das Salz bei mir sowieso erst, wenn die Kartoffel schon auf dem Teller liegt
(bin eigentl. schon etwas versessen auf den salzigen Geschmack, auch wenns net gut ist - ich verbeiss es mir halt notgedrungen).
Grüße
SabineMach ich auch so, kann ich nur empfehlen! Spart echt viel Zeit, wenn Du Kartoffeln und Nudeln nicht extra kochen musst.
-
Ich koche Pasta und co. auch salzlos, dann fressen neben dem Hund auch die Wachteln gerne davon... Macht ja keine Umstände nachzusalzen und irgendwann merkt man das Fehlen von Salz gar nicht mehr.
-
-
Hunde brauchen Kochsalz, besonders zur Produktion von Salzsäure im Magen und zur Aufrechterhaltung der Nervenfunktion.
Ein zuviel gibts in dem Sinne auch nicht da überflüssiges Salz ausgeschieden wird. Für gesunde Hunde kein Problem,
bei Nierenerkrankungen gibt es salzarme Diät.Reste von Menschenfutter sind nicht schädlich, Gewürze fördern außerdem die Verdauung und Verträglichkeit von Nahrungsmitteln.
Vorsichtig bin ich bei Zwiebeln und Knoblauch.
Ich könnte salzlos gekochte Nudeln und Reis nicht essen. :motz:
LG
-
Ich koche Nudeln etc. auch salzlos und hatte immer Bedenken, meinem Hund (leicht) gesalzene Reste zu geben. Aber auf einer Liste, auf der die unterschiedlichsten Lebensmittel auf ihre Vorteile bzw. Gefahr für den Hund erklärt wurden, habe ich gelesen, dass Salz sogar in höheren Dosen dem Hund keine Probleme bereiten würde.
-
Na, das klingt doch gut. Salzlos würde ich meine Nudeln nicht mögen.
Und Hundi bekommt es ja auch nur zwischendurch mal, einmal die Woche ne Portion wäre schon viel. Ich bin viel zu faul mich täglich zu bekochen! :^^:
Grüße,
Krümelmonster. -
Hunde brauchen sogar Salz, allerdings wesentlich weniger als Menschen.
Ich sehe kein Problem darin, hin und wieder mal gesalzene Nudeln oder Kartoffeln zu geben.
Bei mir im Haushalt gibts allerdings nur Ur-Salz,
auf keinen Fall normales Kochsalz und schon gar kein Jodsalz. -
Bei uns gibts auch nur Ursalz, seit ich den Hund barfe sind einige Lebensmittel bei mir auch auf "gesund" umgestellt. Danke, Pepe!
Aber was ich fragen wollte, Ines, du schreibst "schon gar kein Jodsalz". Warum? (Also wie gesagt: Ich hab das eh nicht, ich bin nur zurzeit auf dem Neugier-Trip
und frage bei allem, was mir nicht klar ist nach.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!