Selbstgemachte Hundesachen - aktuelle Linkliste S. 302

• Hallo ihre lieben,
    Die nächsten Tage habe ich vor, Maya ein Geschirr zu nähen. Wie man aber auf Seite 239 sehr gut sehen kann, hat Maya einen ausgeprägten und spitzen Brustknochen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich bei dem Geschirr diese "Gabelung" an der Brust unter oder über den Brustknochen machen soll?
    Vielen Dank für eure Tips.

• Hallo Kecco,

oberhalb wäre meine Meinung. Machst Du es unterhalb und der Hund legt sich mal aufs Geschirr, könnte es hochrutschen und der Ring würde unangenehm auf den Knochen drücken. Ich würde den Halsgurt nur wenig weiter machen, als ein Halsband und den Rest danach anpassen.

Muss aber nicht die Patentlösung sein.

lg Andrea

• Hallo Tanja,

hab bis jetzt entweder Maßvorgaben bekommen, oder hab nach einem passenden Geschirr nachgenäht. Solltest Du ein Norweger machen wollen, schau mal auf der Homepage von Amarok, dort gibt es eine Messanleitung.

Bei einem Brustgeschirr würde ich einfach ein Schneidermassband nehmen und die entsprechenden Gurte mit dem Maßband nachstellen und dann diese Maße nacharbeiten.

Ich würde ein Brustgeschirr nur am Bauchgurt verstellbar machen und den Halsgurt auf Maß machen, sonst klappt das mit dem Unterlegen nicht so gut.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt.

lg Andrea

• @JackyI
    Und was meinste wenn ich das ohne Ring mache?
    Unterhalb ist vielleicht auch doch nen bischen niedrig. Weiß eben auch nicht so genau. Ich dachte oberhalb ist dann eben fast schon so wie Halsband wenn sie mal zieht oder nicht? :???:
    Vielen Dank schonmal.

• Allegro Dankeschön ;)

Ist aber schon älter. Will sowas aber jetzt nochmal in Orangetönen für den Urlaub machen.

Ich hab jetzt auch mal eine Frage:

Weiß jemand von Euch, wie ich den Verschluss arbeiten muss, damit er nicht direkt auf dem Hund liegt, sondern auf dem Gurt, so dass der Kunststoff nicht scheuern kann?

Ich hab das wohl schonmal gesehen, habs mir aber nicht gemerkt. Für eine Anleitung mit Foto wäre ich dankbar, da wir im Sommer wieder Bergtouren machen werden und Jacky aus Sicherheitsgründen an der Schlepp läuft. Sie hat so ein dünnes Fell, dass der Verschluss auf Dauer scheuert.

lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!