Sollte ich mir einen Hund anschaffen, oder lieber nicht?

  • Hallo,


    ich, 16, habe mir Gedanken darüber gemacht, dass ich vielleicht nicht den Ansprüchen eines Hundes gerecht werden kann.
    Nun würde ich gerne wissen ob ich Hundegeeignet bin, oder eher nicht.
    Einen Hund ins Tierheim zu stecken, weil ich einfach nicht in der Lage war mir vorher Gedanken zu machen, kommt für mich nicht in Frage!


    Gerne würde ich mich bereit erklären einen älteren Hund aus dem Tierheim oder einer ähnlichen Organisation zu übernehmen.
    Dieser Hund bekäme dann bei mir noch mal ein schönes Zuhause und reichlich Pflege.
    Oder würdet ihr mir eher zu einem jungen Hund raten?


    Ich habe seit Kind auf Hundeerfahrung, bin sehr tierlieb und schmuse auch gerne mit Tieren. Außerdem würde ich mit dem Hund in die Hundeschule gehen und Clickertraining, Agility o./u. Obedience -übungen machen.
    Mir ist Hundeerziehung sehr wichtig und auch das es dem Hund gut geht, er nicht fettleibig oder ungepflegt ist.
    Mit Fellpflege beschäftige ich mich gerne und es macht mir Spaß.


    Ich wäre die Hauptbezugsperson dieses Hundes, dennoch lebt meine Mutter und mein Stiefvater mit im Haus, die aber nur Sonntags, Samstagsabend und in Notfällen mit dem Hund gehen könnten.
    Außerdem habe ich eine Nummer von einem Hundesitter und es könnte eine Bekannte mit dem Hund gehen. Soweit nicht anders möglich, ist hier auch eine Hundepension ansässig, die bei OP's oä. mal auf ihn aufpassen könnte.


    Der Hund ist in der Regel 5,30 Stunden alleine, morgens vor der Schule würde ich mit ihm ca. 15-30 Minuten gehen, dann direkt nach der Schule ca. 30-45 Minuten und Abends nochmal 30-45 Minuten.
    Ich bin auch bereit die Zeiten zu verlängern, dass ist nicht das Problem.


    Leider ist unser Garten nicht der größte, ansonsten stehen dem Hund bei gutem Verhalten, wenn er allein ist, 3 Etagen zur Auswahl oder wenn er gerne knabbert nur eine.


    Als Hunderasse finde ich Wippets und im allgemeinen Windhunde sehr schön, da sie im Haus eher ruhig und draußen sehr aktiv sind.
    Auch gefallen tun mit Golden Retriever und besonders Mischlinge aller Arten.
    Nur Katzenverträglich sollte er sein, da ich einen heißgeliebten Kater besitze und er mein ein und alles ist.


    Ich bitte um euren Rat und um eure Hilfe!!


    Mit freundlichen Grüßen XXdogfanXX

  • Hallo.


    Ich hätte eine Frage an dich:


    - Was ist mit den Kosten? Würdest du diese komplett übernehmen? Also Futter, TA, Steuern, evtl OPs.. da kommt einiges zusammen, was für eine 16 Jährige vielleicht noch zuviel ist, um es mal eben so "nebenbei" zu bezahlen. Unterstützen dich dabei deine Eltern?



    Ansonsten würde ich dir eher zu einem älteren Hund raten, der das Alleinsein bereits kennt. So etwas dauert manchmal eine ganze Weile und 5 1/2 Stunden ist für den Anfang einfach zuviel.


    - Windhunde sind zwar wunderbare Tiere, aber sie brauchen sehr viel Auslauf und MÜSSEN rennen. Gibt es bei euch genügend Auslaufmöglichkeiten? Felder, große Wiesen etc? Außerdem solltest du den Jagdtrieb nicht unterschätzen (zumindest bei den Exemplaren die ich kenne)


    - Mit Goldies kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, stelle mir aber vor, dass diese Rasse für Agility nicht sonderlich geeignet ist. Zu groß und zu schwer (ihr dürft mcih gerne berichtigen)

  • Hallo,


    das mit den Kosten ist kein Problem, je nach Alter denke ich auch an eine Hunde-Krankenversicherung, da ältere Hunde ja eher anfällig im Vergleich zu jungen Hunden sind. Oder ist das eine schlechte Idee?


    Wenn einen jungen Hund, dann aber auch schon ca. 2 Jahre alt mindestens.
    Aber einem älteren Hund ein schönes Zuhause zu bieten, halte ich ebenfalls für sinnvoll.


    Müssen ältere Hunde, nicht immer öfter raus?
    Ich mache mir Sorgen das der Hund nicht so lange anhalten kann.


    Ich habe mal von einer Besitzerin eines Whippets gelesen, das Windhunde garnicht soo extrem viel Auslauf benötigen und ein Feld, was die meiste Zeit unbesetzt ist, ist direkt in der Nähe. Aber bei normal großen Windhunden sollte man schon ordentlich mit ihnen gehen.


    Ich habe mich auf keine Hunderasse spezialisiert, deswegen macht mir doch einfachmal ein paar Vorschläge??


    MFG XXdogfanXX

  • An für sich hört sich das ja gut an, aber weißt du denn was du in 3 Jahren machst? ich wollte auch immer schon einen Hund haben, musste dann aber doch warten bis sich meine/ unsere lebenssituation so weit geklärt hat, dass ich weiß was in den nächsten Jahren passieren wird (theoretisch). Denk mal Du musst weg ziehen um eine Ausbildung zu machen oder zu studieren, was ist dann mit dem Hund?

  • Hey,


    klar, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann ja auch nie wissen was in 3 Jahren ist.


    Aber ich denke mal, das nicht nur Arbeitslose und Heimarbeiter Hunde haben, oder?


    Ich würde mich auch als Pflegestelle bis zur Vermittlung anbieten, um zu dem Tierschutz beizutragen.
    Aber die Gefahr ist groß, dass ich den Hund dann behalten will. =)


    Ich habe mich auf keine Rasse spezialisiert, deswegen bitte ich euch mir doch mal ein paar Ideen zu schicken?
    Auch außergewöhnliche Rasse, gucke bei einem Hund nähmlich eher nach dem Charakter und dem Wesen, als nach dem Aussehen.


    MFG XXdogfanXX

  • Wir gehen auch beide arbeiten und das war auch bestimmt nicht böse gemeint, aber mit 16 ist ja nun wirklich alles noch offen.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf eine Rasse festlegen. Einfach mal in Tierheim gehen oder in mehrere und mich umsehen. Da können dir die Leute oft etwas über den einzelnen Hund erzählen, du kannst mit ihm spazieren gehen und ihn kennen lernen. Die Möglichkeit hat man bei einem Welpen ja nun nicht. Bei uns in den Tierheimen sind auch oft hüngere Hunde oder sogar Welpen und man verliebt sich meistens schneller als einem lieb ist :D

  • Hallo Dogfan,


    zunächst einmal finde ich es ganz ganz toll, dass Du Dir im Vorfeld richtig viele Gedanken machst und Dich erkundigst, grossen Lob! :2thumbs:


    Das was Du beschreibst klingt sehr gut.
    Einen Hund 5,5h alleine zu lassen ist nicht das Problem, wenn er es denn kennt!!!!
    Von daher würde ich auch zu einem älteren Tier raten, der das schon kennen sollte. Wobei "älter" nicht alt heisst! Mit älter meine ich einen Hund ab ca. 5 Jahren! Der ist dann in keinster Weise alt, aber hat auch nicht mehr die Flausen eines Junghundes im Kopf!


    Einen passenden zu finden, der sich mit Deinem Kater versteht wird sicher über Euren örtlichen Tierschutzverein oder Tierheim möglich sein.


    ABER:
    Grundsätzlich möchte ich Dich nochmal ermahnen, dass ALLE Familienmitglieder mit der Anschaffung des Hundes einverstanden sein müssen!!!! Deine Eltern müssten die Kosten tragen oder kannst Du mit 16 dafür allein aufkommen?
    Was ist wenn Du krank wirst oder sogar mal ins Krankenhaus müsstest? Kümmern sich dann Eltern und/oder Geschwister in der Zeit um ihn!
    Das ist wesentlich und muss vorher klar geregelt sein!


    Ansonsten denke ich sollte es schon passen bei Dir!


    Natürlich solltest Du Dir auch zwingend Gedanken darüber machen, was Du nach der Schule machen willst ... studieren, Ausbildung ... und was wird dann mit dem Hund?!


    Sicher sind 3 Jahre noch lange hin .... aber Dein heute evtl. 5 Jahre alter Hund ist dann erst 8 .... und der wird hoffentlich auch dann noch ein paar Jahre leben ......


    Viel Erfolg und Spaß beim suchen nach Deinem Traumhund!


    LG
    Kerstin

  • Hey,


    jo das werde ich auch machen, sobald ich mir sicher bin, ob ich für einen Vierbeiner geeignet bin, oder ob ihr mir eher abraten würdet?


    Hatte schon mit mehreren Hunden zu tun.
    Musste als Kind (8 oder so) auch bei Gewitter mit dem Hund raus, hat mich bis heute nicht geschädigt. :D :^^:


    Seitdem ich das nicht muss, habe ich zugelegt
    :ua_sad:


    MFG XXdogfanXX

  • Ansonsten hört sich das alles gut an und du scheinst ja auch zu wissen was auf dich zukommt. Ja das viele spazieren gehen tut der Figur ziemlich gut :D


    Nur das mit der Zulunft finde ich etwas wage. Aber das musst du für dich entscheiden.

  • Also ich denke mal von der Einstellung zu einem Hund bist Du auf jeden Fall geeingnet!


    Was die familiären Umstände angeht, musst Du das für Dich selbst prüfen, wir können Dir da nur Entscheidungshilfen geben. Wie ich oben schrieb ... eben genau ausloten, wie der Rest der Familie dazu steht!
    Und dann ist ja da noch die Sache, was passiert nach der Schule?


    Was die Figur angeht ... das würde sich mit Hund gewiss schnell relativieren ;-)


    Aber Du solltest den Hund nicht unbedingt als Trainingspartner sehen .... wobei ich denke, das tust Du ohnehin nicht ;-)


    LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!