• Zitat

ja genau aus diesem grund wollt ich ihn schon chippen lassen, denn man weiß ja nie, ob er mal ausbüchst.
    der züchter ist so wie es für mich aussieht schon ein züchter und kein vermehrer. wir zahlen für unseren wurschtel 800 euro ohne papiere, denn ich will ja net züchten und da juckts mich auch nicht was die ahnentafel spricht. mit papiere hätte er 1000 euro gekostet.

:schockiert: Ich fürchte, da bist Du wohl doch beim Vermehrer gelandet. Verantwortungsvolle Retrieverzüchter findest Du ausschließlich beim Deutschen Retriever Club ( http://www.drc.de ) bzw. beim Labrador Club Deutschland ( http://www.lcd.de ). Und Ahnentafeln kosten in keinem Verein 200 EUR. ;)

Zitat

der mann hat die hunde röntgen lassen wegen hd und sie sind in ordnung.

Wenn Zucht so einfach wäre, gäbe es keine HD-kranken Hunde mehr. Da HD aber rezessiv vererbt wird, kommt es auf das gesamte genetische Umfeld der Hunde an. Dafür ist die Kenntnis der Gesundheitsdaten möglichst vieler Vorfahren, der Geschwister, Onkeln/Tanten, bisheriger Nachzucht der Hunde notwendig.

Wie sieht es denn mit ED, PRA-prcd, HC, RD aus? Wurde ein Gentest auf Myopathie gemacht?

• Zitat

Chippen ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NRW ist es beispielsweise so, dass du deinen Hund chippen lassen musst, wenn er später mal größer als 40cm wird oder mehr als 20kg wiegt. Die Stadt hat es damals bei meinem Hund eingefordert, dass ich sie chippen lasse, damit ich sie anmelden konnte. Machen lassen würde ich es allemal, gerade zum verreisen und auch, wenn der Hund doch mal ausbüxt oder so, dass man ein Erkennungszeichen hat.

Liebe Grüße

hmm ich denke das is von gemeinde zu Gemeinde anders, denn wir sind hier in NRW und da is es kein Muß. bei der anmeldung wurde auch nicht danach gefragt!

Was das entwurmen angeht, kann ich den anderen nur zustimmen.

• ach herrje, ich glaube der muss mir ein paar fragen beantworten, wenn wir wieder dort sind.
    ich hab keine ahnung was die anderen begriffe sind und mir ist auch klar, dass elbst wenn ein hund absolut hd freie vorfahren hat, er trotzdem an hd erkranken kann.
    aber ch dachte echt das wäre ein richtiger züchter. der hat ne morts anlage extra für die hunde und meines erachtens hat er auch ahnung. naja das ist auch keine kunst, weil ich ja in so dongen eher ahnungslos bin. hatte mich nur vorab über einige dinge informiert, die mir wichtig erschienen und die hat er zu meiner zufriedenheit auch beantworten können.
    etwas vewirrte grüße sylv

• Hast Du schon bezahlt, bzw. was angezahlt? Wenn nicht, frag ihm Löcher in den Bauch, nimm im E-Fall zu Deiner Absicherung `nen Fachmann/Frau mit und wenn Du irgendeinen Zweifel hast, such Dir `nen vernünftigen Züchter vom Verband. Auch, wenn Du jetzt schon an dem Lütten hängst!

• Der wichtigste Punkt ist, dass ein richtiger Züchter einem VDH-Verein angehört und nur nach den Richtlinien des FCI züchtet.

Sieh dir mal die beiden Links an, die Chestnut dir weiter oben gepostet hat. (Ich seh grad dass der zweite Link falsch ist. versuchs mal mit http://www.labrador.de)

• ohje ich find nix. aber ich weiß auch nicht den namen des zwingers, konnt ich mir nicht merken, war so lang. aber beim nächsten mal schreib ich es mir auf und suche danach.
    unter dem nachnamen hab ich nix gefunden.
    was kann denn passieren, wenn der hund nicht nach diesen richtlinien gezüchtet wurde?
    lg sylv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!