wurmkur bei hunden
-
-
hallo alle zusammen.
ich hätte da mal eine frage.
also in 5 1/2 wochen ist es soweit und unser kleiner labbirüde aramis zieht bei uns ein.
ich denke der züchter unsres vertrauens wird uns sicher einweisen was die impfungen angeht, wann, wie oft und was er schon hat. aber ich habe hier des öfteren gelesen, das die hundis mehrmals im jahr eine wurmkur bekommen. nun meine frage, wieso bekommen sie sooft eine wurmkur und in welchen abständen sollte das geschehen?
lg sylv - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wurmkur bei hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Problem an den Wurmkuren ist, dass sie nicht vorsorgend wirken.
Meine TÄ hat empfohlen, alle drei Monate zu entwurmen (wenn dein Hund wirklich jemals Würmer haben sollte, mach dich auf eine schlaflose Nacht gefasst und hab vieeele Tücher zur Hand).
Du kannst aber auch in regelmäßigen Abständen eine Kotprobe zum TA abgeben (ich glaub von drei Tagen die Proben) und diese auf Würmer untersuchen lassen. Kostet in etwa genauso viel und du pumpst nicht unnötig Chemie in deinen Hund.
-
Da scheiden sich die Geister, manche geben in regelmäßig eine Kur, um auf Nummer sicher zu geben, andere wiederum nur dann, wenn es nötig wird, weil sie beim TA eine Kotprobe abgegeben haben und tatsächlich Würmer festgestellt wurden.
Bedenke bitte, dass dein Hund sich auch direkt nach der Kur wieder mit Würmern anstecken kann und diese Kur nur die Würmer tötet, die sich zum Zeitpunkt der Kur im Körper befanden, sie wirkt nciht vorbeugend gegen Würmer.
Gesünder halte ich persönlich es für allemal, nur dann eine Wurmkur zu geben, wenn sie auch wirklich nötig ist, weil man sonst den Körper des Hundes nur unnötig mit Chemie vollpumpt. Diese Aussage beziehe ich auf die Handhabung mit Wurmkuren, wenn der Hund größer ist, einen Welpen würde ich schon in jedem Fall entwurmen lassen.
Liebe Grüße, Niani
-
hallo ich nochmal. danke für die schnelen antworten. aber eins macht mich nun stutzig. wieso bekommt ein hund denn überhaupt würmer? wo sind diese parasiten drinne, damit die dann in den hund geraten?
lg sylv -
Die Würmer können sie überall kriegen. Meist aber durch anderen Hunde- oder Katzenkot, den Welpen ja gerne auch mal fressen.
Daher würde ich deinen Welpen auch wirklich regelmäßig entwurmen lassen.
Hier mal eine gute Seite mit allen Infos dazu:
http://www.zevens.de/parasit1.html -
-
Theoretisch können sie an allem sein, dem der Hund unterwegs begegnet. Wenn ein anderer Hund beispielsweise Würmer hat, dann können eier an seinem After kleben und dein Hund bekommt sie, nur weil er ihn beschnuppert, oder er schnuppert an fremden Hundkot, auf dem Wurmeier oder Würmer sind, danach noch fix über die Schnauze geleckt und die Würmer sind im Körper. Genauso gut kann es passieren, dass dein hund (gerade Junghunde machen das des Öfteren) die Hinterlassenschaften anderer Hunde oder auch anderer Tiere frisst, in denen Würmer sein können.
Oder es liegt irgendwo eine tote Maus, oder ein totes Kaninchen, an dem sich schon die Würmer gütlich tun, wenn dein Hund dann daran rumschnuppert und evtl. was davon firsst, kann es ganz schnell passieren.
Liebe Grüße, Niani
edit: Wah, Pandura war schon wieder schneller

-
hallo, danke auch, werde gleich lesen gehn, hehe.
also ich tu alles damit ich dem kleinen helfen kann. nur wusste ich eben über dieses thema noch nix. entwurmt wird er schon beim züchter und wenn er dann bei uns ist, gehn wir ja eh zum tierarzt mit ihm, eben wegen dran gewöhnen und impfungen usw. achso ja was ich noch wissen wollte. wie is das mit dem chip? is das in jedem bundesland pflicht oder freiwillig und was würde sowas kosten? denn ich würde ihn schon chippen lassen.
danke nochmal, ich les gleich mal den link.
lg sylv -
Soweit ich weiß, ist das Chippen in Deutschland freiwillig. Seit 2004 ist es aber Pflicht, dass dein Hudn gechippt ist, wenn du außerhalb der EU reist.
Das chippen meiner Hündin hat 20€ gekostet. Weh getan hat es ihr nicht (soweit ich das beurteilen kann), sie hat sich nur kurz erschrocken.
Sobald dein Welpe gechippt ist, registrier dich bei Tasso

-
Eigentlich lässt jeder Züchter die Tiere schon chippen. Seid ihr bei einem verantwortungsvollen Züchter gelandet oder bei einem Vermehrer, der die Hunde zum Schleuderpreis vertickt?
Chippen ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NRW ist es beispielsweise so, dass du deinen Hund chippen lassen musst, wenn er später mal größer als 40cm wird oder mehr als 20kg wiegt. Die Stadt hat es damals bei meinem Hund eingefordert, dass ich sie chippen lasse, damit ich sie anmelden konnte. Machen lassen würde ich es allemal, gerade zum verreisen und auch, wenn der Hund doch mal ausbüxt oder so, dass man ein Erkennungszeichen hat.
Liebe Grüße
-
ja genau aus diesem grund wollt ich ihn schon chippen lassen, denn man weiß ja nie, ob er mal ausbüchst.
der züchter ist so wie es für mich aussieht schon ein züchter und kein vermehrer. wir zahlen für unseren wurschtel 800 euro ohne papiere, denn ich will ja net züchten und da juckts mich auch nicht was die ahnentafel spricht. mit papiere hätte er 1000 euro gekostet.
der mann hat die hunde röntgen lassen wegen hd und sie sind in ordnung. hab mama und papa des kleinen gesehn und die waren auch richtig gut in schuss und haben gut ausgesehn.
also ich muss sagen er macht das auch schon sehr sehr lange und mir hat er einen vertrauenswürdigen eindruck gemacht. er wollte uns auch mal besuchen kommen, wenn er in der nähe ist um zu sehn wie es dem kleinen dann geht.
lg sylv - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!