Heute wurde Herzschwäche festgestellt-was nun?

• Hallo Zusammen,

bei unserem Hund (12 Jahre alt) wurde heute Herzschwäche festgestellt. Nachdem mein Vater heute morgen mit Ihm draußen war, ist Benni zweimal umgefallen und hat sehr schwer geatmet.
    Wir sind dann direkt zum Tierarzt gefahren, der hat ihn abgehorscht und gesagt, dass das Herz sehr schwach schlägt und sich sehr weit entfernt anhört. Er geht davon aus, dass es altersbedingte Herzschwäche ist.
    Benni hat eine Spritze bekommen und der Tierarzt hat gesagt, dass wir das ganze weiter beobachten sollen und falls es noch mal vorkommt, Benni Tabletten bekommen muss.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ich habe im Internet gelesen, dass man den Hund noch mal komplett untersuchen lassen sollte mit Ultraschall, EKG usw. .

• Hallo,

vorweg muss ich Dir sagen, dass eine altersbedingte Herzschwäche kein Todesurteil ist. Dein Hund kann damit noch einige Jahre gut leben, wenn er seine Medikamente bekommt.

EKG, Ultraschall zu machen, wäre gut, denn damit kann der TA feststellen, ob es sich tatsächlich um eine altersbedingte Herzkrankheit handelt.

Unser alter Hund, (er starb Dez. 99) hatte auch ein Altersherz und wurde 16 Jahre alt. Allerdings wurde bei ihm weder ein EKG geschrieben, noch ein Sono erstellt. Vor 10 Jahren war die Vet-Medizin noch nicht so weit und diese Geräte gehörten nicht zur Standartausrüstung einer TA-Praxis.

Alles Gute für Euch

• Hi,

ich empfehle Dir, Deinen Hund beim Kardiologen vorzustellen. Meine Hündin wurde über Monate mit Herzmedis behandelt. Beim Kardiologen kam dann raus, dass sie ein tolles gesundes Herz, aber eine kaputte Lunge hat :kopfwand: Die Symptome sind ähnlich, aber die Behandlung ist natürlich eine ganz andere.

LG

Manuela

• Mein Hund hat eine angeborene (zum Glück) Herzschwäche und es geht ihm blendend. Mittlerweile ist er immerhin 9,5 Jahre alt. Er bekommtjeden Tag seine Tablette und im Sommer, wenn es echt richtig übel heiß ist, dann bekommt er eine halbe extra.

Das läuft prima. Aber EFG etc hatten wir auch nicht.

• Danke für Eure Antworten!
    Ich rufe heut noch mal bei einem anderen Tierarzt an und werde dem die Sache noch mal schildern. Mal schauen, was er dann sagt.
    Zu dem kann ich auch leichter fahren, der ist nur 2 km weg.

• Zitat

Hallo Zusammen,

bei unserem Hund (12 Jahre alt) wurde heute Herzschwäche festgestellt. Nachdem mein Vater heute morgen mit Ihm draußen war, ist Benni zweimal umgefallen und hat sehr schwer geatmet.
    Wir sind dann direkt zum Tierarzt gefahren, der hat ihn abgehorscht und gesagt, dass das Herz sehr schwach schlägt und sich sehr weit entfernt anhört. Er geht davon aus, dass es altersbedingte Herzschwäche ist.
    Benni hat eine Spritze bekommen und der Tierarzt hat gesagt, dass wir das ganze weiter beobachten sollen und falls es noch mal vorkommt, Benni Tabletten bekommen muss.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ich habe im Internet gelesen, dass man den Hund noch mal komplett untersuchen lassen sollte mit Ultraschall, EKG usw. .

Hallo Sunny ist vierzehn Jahre alt und bekommt seit ungefähr einen Jahr auch Herzmedikamente. Ich kann dir nur empfehlen tue es, es hört sich im erstem Moment schlimm an, aber lohnt sich. Sunny verträgt sie hervorragend und ist seitdem ein anderer Kerl, er kann wieder mehr laufen.
    Tine

• Zitat

Mein Hund hat eine angeborene (zum Glück) Herzschwäche und es geht ihm blendend. Mittlerweile ist er immerhin 9,5 Jahre alt. Er bekommtjeden Tag seine Tablette und im Sommer, wenn es echt richtig übel heiß ist, dann bekommt er eine halbe extra.

Das läuft prima. Aber EFG etc hatten wir auch nicht.

Oh Gott - es ist soweit - ich muss mich selber korrigieren... war wohl im Delirium oder so. :kopfwand:

1. wollte ich schreiben, dass Pepe eine angeborene (zum Glück LEICHTE) Herzschwäche hat
    2. wollte ich EKG schreiben...
    :ops:

Ich drücke dir die Daumen und schreib mal, was der andere TA gesagt hat!

• Also unser eigentlicher TA kann leider kein Ultraschall etc. machen, er hat nicht die nötigen Geräte dazu.
    Wir haben nun am Montag einen Termin in einer Tierklinik.
    Beide TA´s haben gesagt, dass wir auf keinen Fall warten sollen, bis sowas wieder passiert.

Benni gehts mittlerweile wieder gut. Er bellt wieder, will spielen usw., aber er atmet recht schnell und wenn trinkt ziemlich viel.

• Hallo,
    das tut mir leid mit deinem Hund. Es ist auf jedenfall sinnvoll das du in die Tierklinik fährst und das Herz ordentlich durchchecken lässt. Bis zum Termin würde ich den Hund schonen und jegliche Aufregung vermeiden. Wenn du das Gefühl hast das dein Hund mehr trinkt als sonst sollte der TA die Lunge noch mal abhören, oder hat er dies schon getan? Nicht das es einen Rückstau in der Lunge gibt. Dann bräuchte er Wassertabletten.
    LG Alex

• Zitat

Also unser eigentlicher TA kann leider kein Ultraschall etc. machen, er hat nicht die nötigen Geräte dazu.
    Wir haben nun am Montag einen Termin in einer Tierklinik.
    Beide TA´s haben gesagt, dass wir auf keinen Fall warten sollen, bis sowas wieder passiert.

Benni gehts mittlerweile wieder gut. Er bellt wieder, will spielen usw., aber er atmet recht schnell und wenn trinkt ziemlich viel.

Ich wünsche euch alles Gute für Montag und halte uns bitte auf den Laufenden.
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!