Wieviele Quardartmeter für zwei Hunde + zwei Katzen

  • Also mein Problem besteht darin, dass eine Bekannte mich angerufen hat, und gefragt hat ob ich nicht die möglichkeit hätte noch einen zweiten hund aufzunehmen...
    Es geht bei der Hündin um eine 3-4 Jahre alte Goldie Hündin die zur zeit noch in Spanien lebt und völlig abgemagert ist (habe natürlich direkt Fotos bekommen, welche meine Entscheidung noch schwerer machen)
    Nun lebe ich mit meinem Freund, meinem Hund und den zwei Katzen auf 70m2 und denke das ich den Tieren damit nicht gerecht werden würde. Auch sollte ich den Hund nur vorrübergehend aufnehmen bis sie in gute Hände vermittelt ist, das sollte mein jetztiger Hund auch schon aber nach 3 Tagen dtand fest das ist sie behalte, gesagt-getan!
    Nun wüsste ih gern, was ihr davon haltet!


    Liebe Grüße
    Annika

  • Ich denke, dass es nicht so sehr auf die größe der Wohnung ankommt, sondern auf den Tagesablauf des Hundes bzw. wie lange er täglich zuhause ist.
    Nimmst Du Deinen Hund z.B. mit zur Arbeit und gehst 3h täglich mit ihm spazieren, wird er stark ausgelastet, dann denke ich geht das.
    Denn ein großes Haus mit großem Garten ersetzt dem Hund Abwechslung und Auslastung auch nicht.
    Wenn Du aber nicht so viel Zeit für den Hund aufbringen kannst/ willst würde ich es nicht tun.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort... Mein Hund ist überall mit dabei und auch nur ein paar std. höchstens 5 alleine zuhause... Auch meine Familie steht immer hinter mir, meine Eltern nehmen den Hund bzw dann die Hunde auch gern auf falls es mal für ein Wochenende mit dem Motorrad weg geht...


    Bin mir halt so unsicher, hab meine Süße auch erst seit einem Jahr auch von ihr vemittelt bekommen weil sie angeblich gebissen hat, man will nicht wissen was der Hund bereits alles durchgemacht hat, schließlich bin ich der 6. Besitzer meiner Süßen...

  • ich denke genauso wie marlene. Solang du Zeit für die hunde hast und sie auch "auspowern"kannst, ist es nicht schlimm wenn du eine etwas kleinere wohnung hast ;)

  • Die Zeit hätte ich darum mach ich mir wenig Gedanken... und die größere Wohnung ist auch nur noch ne Frage der Zeit... Jetzt muss ich nochmal mit meinem Freund darüber sprechen und dann mal schauen ob wir uns einig werden...


    Vielen Dnak für die schnellen Antworten...

  • Zitat

    Bin mir halt so unsicher, hab meine Süße auch erst seit einem Jahr auch von ihr vemittelt bekommen weil sie angeblich gebissen hat, man will nicht wissen was der Hund bereits alles durchgemacht hat, schließlich bin ich der 6. Besitzer meiner Süßen...


    DAS finde ich wesentlich relevanter als die Quadratmeterzahl der Wohnung. Einen Problemhund aufzunehmen ist ja nicht so einfach - schließlich weiss man nicht genau, was er erlebt hat und wie er jetzt so "tickt".
    Das würde ich daher nur riskieren, wenn ich mir beim Ersthund völlig sicher wäre, da alles im Griff zu haben. Denn ein neues Rudelmitglied - auch nur ein vorrübergehendes - bringt ja auch erstmal Unruhe mit sich und kann extremen Stress für den Ersthund bedeuten.
    Das wär dann für beide Hunde nicht so dolle.


    Und auch an Problemstellen trainieren - z.B. Leinenaggression oder was weiss ich ob und was Dein Ersthund hat - ist natürlich schwieriger, wenn man gleich mehrere Hunde "bändigen" muss.


    Andererseits brauchen Hunde Kontakt zu Artgenossen - ich bin immer geneigt fast zu sagen, Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
    Der zweite Hundekumpel im Rudel kann auch richtig gut tun.


    Letztlich würde ich aufs Bauchgefühl hören - wenn Du dies alles bedacht hast und Dir trotzdem zutraust, dann mach es.


    lg
    susa

  • Mein jetziger Hund ist super lieb zu anderen Vierbeinern hat aber angeblich Kinder gebissen... Ich kann es mir kaum vorstellen weil sie wirklich eine Seele von Hund ist, sowas Menschenbezogenes hab ich nicht oft gesehen...
    Sie geht zu jedem hin und lässt sich streicheln egal ob Kind oder Erwachsener...


    Ich weiß nicht ob ich mir zutraue einen total abgemagerten Hund aufzunehmen und aufzupeppeln ich denke da gehört viel Erfahrung in der Fütterung mit dazu und ganz viel Liebe...
    Hab Angst das meine jetzige dann zu kurz kommt, das wäre nicht gerecht!!!


    Früher oder später wird bestimmt ein zweiter Hund dazu kommen, nur ob es dann ein Problemfall wird, denk ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!