-
-
Hallo Esmeralda,
den Schlitten benutze ich wegen der Gefahr eigentlich gar nicht mehr. Hier liegt ja sowieso meist nie genügend Schnee...
Den Bollerwagen hat mir mein Vater umgebaut. Der hat auch schon Kutschen für Pferde selbst gemacht.
Wegen Deichsel usw. schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Deichsel
Und die Geschirre habe ich mir auch bei den Pferden abgeschaut! Einfach Maß am Hund genommen und "nachgenäht".
Das wichtigste Kommando ist "Stop". Dann gibt es für das Ziehen noch das Kommando "Zug", und für die Kurven links und rechts... wobei ich das eigentlich vernachlässige, weil ich in der Regel irgendwo bei meinen Hunden laufe oder sie im Ort sogar führe - da reichen dann Handzeichen. Der Bollerwagen wird immer nur wenig oder gar nicht beladen - jetzt im Herbst habe ich damit Rüben und Äpfel für meine Schafe gesammelt...
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Den Bollerwagen hat mir mein Vater umgebaut. Der hat auch schon Kutschen für Pferde selbst gemacht.und für die Kurven links und rechts...
jetzt im Herbst habe ich damit Rüben und Äpfel für meine Schafe gesammelt...
Dein Vater kann das doch gewerblich machen. Baut der auch für fremde Leute sowas? ;D
Also benutzt du richtig "links" und "rechts"? Hab mal in nem Film gesehen, dass der Schlittenhundfahrer so hüüü und hooo gemacht hat, oder jedenfalls so ganz komische spezeielle Wörter.
Coole Idee! Zum einkaufen ideal! Brauch ick keine Einkaufsbeutel mehr schleppen.. ;D
Gruß :blume:
-
Ein Tipp zum Kommando "rechts" bzw. "links".
Nehmt dazu am besten Wörter, die im normalen Sprachgebrauch nicht vorkommen. Denn sonst kanns euch passieren, daß ihr euch mit jemanden unterhaltet und plötzlich liegt auf der "Schnauze" weil die Hunde das als Kommando ansehen.....
Nur soviel dazu.
-
Zitat
Nehmt dazu am besten Wörter, die im normalen Sprachgebrauch nicht vorkommen.Ja aber wäälsche denn!??
-
Hallo!
Hundetrainer gebe ich recht. Wähle ganz andere Kommandos. Z. B. "left" und "right" oder wie die Musher "haw" und "gee".
Gute Geschirre findes du auch bei LDR oder Sacco Sport. Dort gibt es auch Leinen mit Panikhaken und mit Ruckdämpfer.
Viele Grüße
Bettina -
-
Klar gibt es bessere Kommandos als links und rechts... die Schlittenhundekommandos sind doch schonmal sehr gut! Man könnte auch aufs Englische ausweichen... oder französisch... spanisch... :wink:
Die Bedenken, die "Hundetrainer" in den Raum wirft, halte ich allerdings für unbegründet, da meine Hunde die Richtung nur mit dem Wagenziehen in Verbindung bringen. Sonst nutze ich sie nicht... und beim Hüten sind es ja eh andere... Außerdem zeige ich es beim Bollerwagenziehen hauptsächlich mit der Hand an - wie gesagt, ich laufe ja vorne bei den Hunden mit und meine Hunde laufen vom Tempo her höchstens langsamen Trab!
Esmeralda: Ne, ne - mein Papa hat bestimmt keine Lust, das gewerblich zu machen :wink: Der baut und repariert alles mögliche - aber nur für Familienmitglieder und gute Freunde... Anhänger für Trecker... ne Kreissäge für sich selbst... mein Auto...
Man kann das tatsächlich super als Einkaufswagen benutzen! Das ziehen meine beiden "kleinen" Hunde locker...
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!