Wer hat Erfahrung mit Spray-Halsband?
-
-
Zu 90 % minimum ist das Halsband Faulheit des Halters - auch wenn ein Hund beim Alleinsein am Türrahmen kratzt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für den Tipp mit dem Leckerlie, wo er länger was davon hat. Was sind das für welche? Wo gibt es die? Beim Fressnapf?
-
Ja, z.B. da. Du könntest getrocknete Sachen nehmen und etwas kleiner schneiden.
-
Pebbles: du, das war ne sache von zwei tagen und der hund hat es verstanden.. es gab nie wieder probleme... und angst vorm türrahmen hat er nun auch nicht

ich sage ja auch gar nicht, dass es ein allroundhilfsmittel ist, aber in manchen situation ist es eben hilfreich und für den hund absolut verständlich, vorrausgesetzt es wird richtig angewendet... -
ich glaube nicht an eine Wirkung bei "richtiger Handhabung". Ich denke, 2 von 30 personen haben einfach irgendwie Glück wenn sie so ein Teil einsetzen.
Auch hängt es viel vom Hund ab, ob etwas funktioniert oder nicht. Ich denke einfach, das man solche "Gerätschaften" aus dem verkehr ziehen sollte. Meiner Meinung nach werden viel zu viel Hunde mit sowas "versaut", weil man eben nicht die Geduld und die Zeit aufbringen kann/will.
-
-
Zitat
Pebbles: du, das war ne sache von zwei tagen und der hund hat es verstanden..
Was hat er verstanden? Daß ihn jederzeit bei Fehlverhalten ein neutraler Strafreiz einschüchtern könnte?
Ich habe es lieber, wenn meine Hunde verstehen, daß es sich positiv lohnt, irgendetwas zu tun oder zu unterlassen!
-
Zitat
Was hat er verstanden? Daß ihn jederzeit bei Fehlverhalten ein neutraler Strafreiz einschüchtern könnte?
Ich habe es lieber, wenn meine Hunde verstehen, daß es sich positiv lohnt, irgendetwas zu tun oder zu unterlassen!
Das habe ich auch lieber, und wir trainieren und lernen auch hauptsächlich durch positive Verstärkung und Motivation... Ich glaube ansonsten wären meine Hunde nicht mit soviel Spaß und Elan bei der Arbeit

Ich glaube nicht, dass mein Hund einen "Schock fürs Leben" bekommen hat,... sooooo ein Sensibelchen is er nun auch nicht....
-
Hallo,
habe letztens ein, wie ich finde schlaues Buch gelesen, in dem es um Leinenführigkeit ging. Die Autorin (glaub es war ne Frau
), schrieb, dass Hunde direkt assoziieren.
Beispiel: Junger Retriever liebt kinder, will immer hinrennen und hochspringen. Geht natürlich nicht. Der Halter, schimpft jedesmal und zerrt den Hund mit der Leine zurück. Hund assoziiert: Kind - Schmerz und Schimpfe, also Kind schlecht. Er wird agressiv gegen Kinder. Das denke ich erreicht man auch mit einem Sprühhalsband.Ich habe mit der Fußhupe das gleiche erlebt. War ein ausgesetzter, ausgewachsener hund, Vorgeschichte unbekannt. Erst sehr schüchtern, dann extrem zickig. Hat draussen quasi jeden Mann angekeifft, auch mal Frauen, wenn sie ihr komisch vorkamen
. Was genau der Schlüsselreiz war/ist, weiß ich nicht.
Nach jetzt einem guten halben Jahr macht sie es bei mir nur noch selten, aber es kommt vor. Wenn meine kleine Tochter mit ihr geht, deren hund es eigentlich ist, macht sie es leider sehr oft.
Ablenken hilft zu 100%. Wenn ich bei Annäherung suspekter Personen
anfange Kienäppel oder Stöckchen zu kicken ist sie so fixiert, dass jeder und alles egal ist. Finde allerdings auch nicht, dass das ne Dauerlösung sein kann. Ich hoffe es wird noch besser, aber fürs Erste klappt es mit Ablenkung sehr gut.Lieben Gruß und viel Erfolg
Claudia -
Zitat
Beispiel: Junger Retriever liebt kinder, will immer hinrennen und hochspringen. Geht natürlich nicht. Der Halter, schimpft jedesmal und zerrt den Hund mit der Leine zurück. Hund assoziiert: Kind - Schmerz und Schimpfe, also Kind schlecht. Er wird agressiv gegen Kinder. Das denke ich erreicht man auch mit einem Sprühhalsband.
Richtig... da gebe ich dir absolut recht...
Diese Wirkung hätte in diesem Fall auch das Sprayhalsband.Bin mittlerweile aber dennoch wirklich froh, dass mein Hund keine Türrahmen mehr mag...
Hätte ich das Sprayhalsband mit meiner Anwesenheit eingesetzt, wäre ich in die Gefahr gelaufen, dass mein Hund eventuell "den Schock" mit mir verknüpft hätte... nicht so praktisch...
naja zum Glück hab ich nen Kumpel, der mir ne Kamera installiert hat und ich den Hund schön vom Nebenzimmer aus beobachten konnte...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!