schuppiges Fell - kann Futter schuld sein
-
-
Hallo,
ich habe schon über die Suche nach den passenden Threads gesucht, aber nichts so richtig passendes gefunden.
Nala ist nun seit 2,5 Wochen bei uns. Wir haben von der Züchterin das Trockenfutter von vet-concept empfohlen bekommen, dass sie auch gefüttert hat. Bisher war auch alles ok, jetzt hat Nala seit 1 -2 Tagen schuppiges Fell. Meine Frage ist, ob es sein kann, dass sie das Futter jetzt plötzlich nicht mehr verträgt oder ob der Grund für das schuppige Fell ein anderer sein muss. Den Tipp mit dem Eigelb und/bzw. Öl habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Hab schon geschaut, hab nur Olivenöl und Erdnußöl da. Kann man das geben? Und wieviel gibt man da so?
Nala bekommt wegen ihrer Bißverletzung am Auge noch Augentropfen mit Cortison. Kann es evtl. auch daran liegen? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zum einen kann es am cortison liegen, zum anderen kann es sein, dass dein hund im moment stress hat? schuppt er nur in bestimmten situationen oder den ganzen tag? ich gebe meinem hund einmal in der woche ein ei ohne eiweiß, aber unbedingt mit schale! und er bekommt jeden tag einen schuß distelöl über sein fressen, bzw. in seinen gemüsebrei gemischt....
er wunderschönes fell, und eine klasse haut! -
Soweit ich das jetzt beobachtet habe, schuppt sie den ganzen Tag (ist ja erst seit gestern) und nicht in bestimmten Situationen. Denke, dass das dann nicht vom Stress komtt?!
Warum soll man eigentlich das Ei mit Schale geben?
Distelöl hab ich jetzt leider nicht da, komm heute auch nicht mehr zum einkaufen, geht denn Olivenöl auch (steht leider nicht drauf, ob kaltgepresst)? -
Eierschalen sind ein Prima Calcium Lieferant. Gerade für heranwachsende Hunde... mein Buddy liebt sie!!!
Zu deiner "Olivenölfrage": In seiner kaltgepressten (nicht raffinierten) Qualität – als "extra vergine" gekennzeichnet – hat Olivenöl sehr viele gesundheitliche Wirkungen. Dazu gehören Einflüsse auf die Haut und den Stoffwechel sowie auf das Nerven-, Muskel-Skelett-, Herz-Kreislauf-, Immun- und Verdauungssystem.
Schau mal auf http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
sehr interessant... vllt. kommst du auf den geschack -
Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir die Seite gleich mal angeschaut, sehr informativ!
Also, ich werd´s dann erst mal mit dem Ei und dem Öl versuchen. Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Christina -
-
Ich kann auch nur den Tipp meines Tierarztes weitergeben .... Distelöl. Hat bei uns hervorragend funktioniert und Hundis Fell glänzt als hätte er es nicht im Futter gehabt sondern als hätten wir ihn damit eingerieben
.
Gruß
Fanta -
Wenn ihr schon Öl geben wollt, dann am besten kaltgepresstes Lein,-Weizenkeim,-Lachs,-Raps,- oder Nachtkerzenöl, diese Öle sind am optimalsten.
Distelöl und Olivenöl würde ich gar nicht geben.Und ja, es kann auch durch das Futter kommen, ich würde kein Vet-Konzept füttern.
-
Schliesse mich Anette voll und ganz an
Ausserdem möchte ich noch sagen, dass man bei einer ausschliesslichen Fütterung von hochwertigem TF keinerlei Zusätze verwenden sollte.
Auch kein Öl, da es nur zu einem Missverhältnis der Vitamine führt.
Wenn das Fell schuppig und stumpf aussieht, dann ist das Futter eindeutig nicht das richtige, und man sollte sich nach einem anderen Futter umsehen.
-
Zitat
Auch kein Öl, da es nur zu einem Missverhältnis der Vitamine führt.
gut zu wissen... ich gebe meinem hund nämlich zusätzlich zum trockenfutter u.a. möhren... da is es ja wichtig dass öl dabei ist... werde aber sowieso auf barf umstellen... hab dieses sch*** trockenfutter satt.... hab mich in letzter zeit viel mit dem thema auseinander gesetzt und ich muss zugeben, dass ich langsam ein schlechtes gewissen meinen hunden gegenüber bekomme, wenn ich so lese und höre was alles im trockenfutter drin ist.... -
Bei mir gibt es da Öl auch nicht übers Trockenfutter, höchsten mal einen Esslöffel Naturjoghurt.
Das Öl gibt es nur ins Nassfutter .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!