WANN IN DIE HUNDESCHULE MIT WELPEN???
-
-
hi, wollte euch mal fragen ab wann man mit einem welpen in die hunde bzw. welpenschule gehen kann?

hab einen knappen 10 wochen alten shiba-inu. hab schon in einer hundeschule angerufen, die dort meinten es wäre schon höchste zeit damit anzufangen?!??!
die züchterin meinte aber, dass man vor der 12. woche auf keinen fall anfangen sollte....
in meinem speziellen shiba-inu buch steht ebenfalls, nicht vor der 12. woche...
was soll ich jetzt machen? bzw. wem glauben?!?!
danke schonmal im voraus!
gruss
sickofit - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
bei uns in der HuSchu ist möglich 10 wochen und ich habe es immer schnellst möglich angefangen... so hat mein Hundi an einem tag spiel und training wobei das training ja immer nur 15 min sind ca...
-
Prinzipiell kannst Du schon in die Hundeschule gehen. Habe ich mit Luna auch gemacht und da war sie 10 Wochen alt.
Ich würde es an Deiner Stelle danach entscheiden wie gut sich der Welpe bei Euch schon eingelebt hat. Ob er bereit für eine neue Erfahrung ist. Zu lange warten würde ich nicht. Jetzt läuft eine wichtige Phase in seinem Leben, wo er viel Neues lernen und kennenlernen sollte
Und innerhalb der Gruppe einfach den Kleinen genau beobachten. Merkst Du, es wird ihm zu viel, dann mach eine Pause.
Probier es einfach aus
Schaden wird es ihm auf keinen Fall -
Ich würde eher noch die zwei Wochen abwarten und die Zeit nutzen, dich selbst als Spiel- und Lebenspartner in den Vordergrund zu stellen. Die Zeit benötigt er ja auch, um euch kennen zu lernen und Vertrauen zu fassen. Geht ihr sofort hin, kann (muss nicht, war bei mir aber so) es euch passieren, dass er alles ganz toll findet, super viel Spaß am Spiel mit anderen Hunden hat - und für euch interessiert er sich nicht...
Ich finde, das Warten schadet auf jeden Fall nicht. Ihr werdet draußen ja trotzdem auf den ein oder anderen Hund treffen.
Viele Grüße,
Krümelmonster. -
wir wohnen in einem haus im erdgeschoss und oben meine tante. sie hat ja selber auch drei hunde mit denen wir draussen spielen bzw. auch spazieren gehen.....
er spielt mit uns, und mit den anderen....
ich denke aber auch, das abwarten wäre das beste....
-
-
ich halte es dennoch für ansichts sache also ich hatte zora jetzt 1 woche bevor ich das erste mal in der HuSchu mit ihr war und sie fand es gut kam immer angerannt zu mir und dann st sie wieder los gesaust als ich sie rief kam sie auch sofort...
aber ich denke ihr solltet es so machen wir ihr es für richtig haltet... -
In unserem Hundeverein gibt es eine Welpenstunde für Hunde bis 16 Wochen. Der Welpe sollte ca. 1 Woche bei seinen neuen Menschen sein, um Geruch und Stimme zu kennen, dann kann er (mit altersentsprechendem Impfschutz und Haftpflichtversicherung) kommen. Da es in der Stunde hauptsächlich erstmal darum geht, eine Bindung zu seinem Menschen aufzubauen, neue Erfahrungen mit Flatterbändern, verschiedenen Untergründen usw. zu machen, ist die Teilnahme jetzt schon sicherlich sinnvoll (oder mensch muss so ein Programm eben selbst stricken). Auch das angeleitete Spiel mit anderen Welpen in einer nicht zu großen Gruppe ist wichtig.
Gerade für Ersthundbesitzer/ innen ist eine gute Welpenstunde für die vielen Fragen sicher sinnvoll.
Macht also Sinn, jetzt schon zu gehen.
Gruß, Martina -
Wir haben unseren Max mit 8 Wochen bekommen. Nachdem er eine Woche bei uns war sind wir auf der Suche nach einer HuSchu gegangen, um seine Sozialisierung sicherzustellen. Seit er 10 Wochen alt ist geht er nun zur Welpengruppe, hat dort sehr viel Spaß, hat viel gelernt und man merkt, dass es ihm gut tut. Er ist jetzt 16 Wochen.
Es muss jeder selber wissen was er tut. Für uns war es die richtige Entscheidung so schnell mit ihm in eine Welpengruppe gegangen zu sein.
Gruß
Fanta -
Wir waren mit Amy (10 Wochen alt) vor 2 Wochen schon mal in der Welpenschule. Letzte Woche ist es ausgefallen und ab dieser Woche werden wir wieder regelmäßig hingehen. Ich finde es wichtig, das früh genug anzufangen. Amy fühlt sich wohl und somit denke ich, wird das ok sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!