weinende Malteserhalterin

• Mir ist gestern was ganz seltsames passiert.

Ich war mit Oscar auf einer Wieser, auf der er immer frei laufen darf. Es kam uns dann eine Dame mittleren Alters(35-40 evtl.) mit ihrem kleinen Malteser entgegen.

Wie immer lasse ich Oscar erst sitzen um abzuchecken, ob das okay ist, dass Oscar spielen geht. Der kleine Malteser kam dann auf uns zugelaufen also lies ich Oscar auch gehen.

Oscar schnupperte erst vorsichtig und forderte ihn dann mit rumspringen und Po hochhalten zum spielen auf. Der Malteser war schon leicht ängstlich(also eher vorsichtig) , aber ging totzdem aufs Spiel ein.

Dann schrie die Frau auf einmal hysterisch rum, ich soll doch meine Töle wegnehmen. Sie brüllte ganz laut und hatte richtig Angst um ihrem Hund. Sie nahm ihren kleinen dann auf den Arm und ich rief Oscar ran.

Sind dann weitergelaufen. Als ich zurückschaute, sah ich, dass sie mit ihrem Hund auf dem Arm schrecklich weinte :schockiert:

Als ich auf sie zugehen wollte um zu fragen, was denn los sei, brüllte sie mich an....Ich soll mich doch mit meinem aggresiven Vieh verpissen. :???:

Ähm...was soll das???

Wie reagiert man in so einer Situation?
    Auch, wenn ihr Hund klein war, ist er dennoch ein Hund, der dazu in der Lage ist, mit anderen Hunden zu spielen.
    Nur, weil er so kuschelig ist, muss er doch nicht wie ein Kuscheltier behandelt werden.

Werde die Frau sicher noch öfter treffen. Wie soll ich dann reagiern?
    Soll ich sie ansprechen und beruhigen, damit vielleicht die Chance besteht, dass ihr kleiner sich mal wie ein Hund verhalten kann oder soll ich einfach weiterlaufen und Oscar von ihnen fernhalten?

• Wenn es so wäre, dann hat sich ihr Hund aber schnell erholt und wieder vertrauen zu anderen Hunden gefasst. Denn er wollte ja spielen.
    Darf der Hund nun keinen KOntakt mehr mit anderen Hunden haben, weil die Halterin Angst hat?

Finde das total traurig!

• Hallo,

...wenn Du die Frau noch öfter treffen wirst, wäre es evtl. ganz hilfreich
    mit ihr zu reden. Vielleicht können Eure zwei Hunde dann mal ganz ent-
    spannt spielen.
    Vielleicht hat sie ja schlechte Erfahrungen gemacht und hat einfach Angst.

Wenn Du Pech hast, ist sie aber einfach nur hysterisch und das Gespräch
    bringt nichts.
    Wäre halt schade für den Hund.

Hier gibt es auch seine Frau, die hat einen Spaniel.
    Der Arme darf keinen Hundekontakt haben.
    Da reagiert diese Frau ganz barsch und sagt: 'Der braucht das nicht!'
    Dann zerrt sie ihn weg und geht weiter.

So Hundehalter gibt es halt (leider) auch. :/

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Oh mann..ich finde das zum weinen.
    Gerade jetzt hat der kleine noch ne Chance nen vernünftiges Verhältnis zu Artgenossen zu bekommen.

Der kleine sieht doch die Aggressionen der Halterin.
    Dazu kommt, dass er nur menschlichen Kontakt hat.

Schlimmsten falls wird er dabei selbst ängstlich und entwickelt dabei sogar auch noch aggressionen gegenüber anderen Hunden.

Finde es total schwer, dort einfach zugucken zu müssen :/

• ich denke auch, dass sie mal eine schlechte erfahrung gemacht hat, vielleicht wurde der hund schonmal gebissen, etc....
    würde aber, wenn du sie auch nochmal treffen solltest, sie darauf ansprechen.....und vielleicht auch, wenn die betroffene frau es dann doch erlauben würde, sie zusammen spielen lassen.....

gruss
    sickofit

• Zitat

Wenn es so wäre, dann hat sich ihr Hund aber schnell erholt und wieder vertrauen zu anderen Hunden gefasst. Denn er wollte ja spielen.
    Darf der Hund nun keinen KOntakt mehr mit anderen Hunden haben, weil die Halterin Angst hat?

Finde das total traurig!

Natürlich ist das total traurig. Ich meinte übrigens das sie vielleicht früher schon schlechte Erfahrungen hatte mit einem anderen Hund, den sie vielleicht vorher mal hatte. Wenn dich das so interessiert frag sie doch einfach, mehr als abblocken kann sie ja nicht.

• Nunja....ich bezweifle zwar sehr, dass ich die möglichkeit habe, nur einen Schritt auf sie zuzugehen ohne gleich beschimpft zu werden, aber beim nächsten Treffen werde ich trotzdem das Gespräch suchen.

Kennt ihr auch eine ähnliche Situation?
    Habe die vermutung, dass viele Hunde dieser kleinen Rassen wenig Kontakt zu anderen Hunden haben.
    Jedenfalls sehe ich viele davon Gassi gehen, aber auf dem Hundeplatz, der Wiese oder ähnliches sehe ich diese Hunde nie :???:

Liege ich da richtig?
    Was bringt einen Hundehalter dazu, ihrem Liebling das schönste der Welt zu nehmen?

• ich denke es ist einfach die Angst davor, das ihrem "kleinen " Hund etwas passieren könnte. Ich meine, möglich ist es ja auch, wenn ein Yorkie mit einer Dogge spielt natürlich kann da was passieren, oder eben auch nicht. Ich persönlich würde meinen Hund auch wenn es ein ganz kleiner ist mit jedem sozialisiertem Hund spielen lassen, allerdings hätte ich da vielleicht auch ein Auge mehr drauf als wenn ich einen grossen Hund hätte. :???: Vielleicht darf der Hund der Dame ja auch nur mit kleinen Hunden spielen, wer weiss. Nur weil er mit deinem nicht spielen durfte muss das ja nicht heissen das er gar keinen Hundekontakt hat. ;)

• Ich bin ja nun auch Besitzer eines kleinen Hundes, die meisten haben angst das ihrem "kleinen Hundi" ja was passieren kann bei größeren Hunden...
    Kann ich nicht nach vollziehen weil mein Hund auch mit einer Dogge spielt...
    Außerdem sagen die meisten "mini" Hund besitzer das der Hund nicht in die HuSchu muss weil die das zuhause alleine üben und so.
    Also für mich steht fest mein Hund darf genauso Hund sein wie mein großer Hund und nichts mt aufn arm nehmen oder so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!