Wie dem Hund ins Maul schaun?
-
-
Hallo, guten Morgen,
mein Max, 5 Monate, läßt eigentlich alles mit sich machen, nur ins Maul schaun läßt er sich nicht. Gestern als er müde war ist es mir einmal kurz gelungen, ich konnte aber wirklich nur sehr kurz schaun. Dabei hab ich dann gesehen, dass er vorne unten eine Zahnlücke hat, süüüß. Würde jetzt aber gern mal genauer schaun. Wie kann man ihn am besten daran gewöhnen?
Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ins Maul schauen lässt sich kein Hund gerne. Knurrt deiner oder sperrt er das Maul zu oder wie zeigt er es, dass er es nicht mag.
Meinem kann ich das Maul aufmachen, wobei er auch froh ist, wenn ich ihn dann wieder in Ruhe lasse.
-
ich hab das mit meiner geübt. medical training sozusagen...
darf mich keiner bei beobachten, sieht echt aus als hätt ich 'nen schaden...
lotta setzt sich vor mich hin. ich halte meine zeigefinger an ihre schneidezähne, schiebe die fingerkuppen, sobald ein kleiner spalt offen ist, dazwischen, reiße dabei selber den mund weit auf und gebe das "kommando" AAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUF. sobald sie die zähne etwas weiter auseinander macht, gibts ein riesenlob + leckerlie. das kann man dann soweit steigern, bis sie das maul die gewünschte zeit offen lässt.
-
-
Zitat
lotta setzt sich vor mich hin. ich halte meine zeigefinger an ihre schneidezähne, schiebe die fingerkuppen, sobald ein kleiner spalt offen ist, dazwischen, reiße dabei selber den mund weit auf und gebe das "kommando" AAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUF. sobald sie die zähne etwas weiter auseinander macht, gibts ein riesenlob + leckerlie. das kann man dann soweit steigern, bis sie das maul die gewünschte zeit offen lässt.
Das ist ja mal ein genialer Vorschlag, ich glaube das üben wir auch mal.
-
-
Zitat
Genauso haben wir das auch gemacht. Nur mit "Mach mal aaaaaaahhhhhh". So machen wir es heute noch. Tyson kennt das und es stört ihm auch nicht weiter. Wir haben das schon von der ersten Woche an gemacht und es hat super geklappt. Dem TA freuts wenn er kein Teater hat :^^: -
Ich habe das Schritt für Schritt gemacht. Sie musste erst lernen, dass ich sie mit der Hand an der Schnauze festhalte - erst kurz, dann länger. Somit kann ich ihr jetzt bequem die Augen und Ohren putzen und dabei den Kopf gut festhalten, damit sie nicht zappelt. Ins Maul schaue ich auch total selbstverständlich, ohne Kommando. Da sie das aber kennt, lässt sie mich problemlos gucken. Danach gibts nen Leckerli.
Reggy zappelt immer noch, weil er sehr freiheitslieben ist
Aber knurren oder so wagt er nicht, er lässt alles über sich ergehen und ist danach auch nicht böse.
-
hihi, wir habens auch so ähnlich wie dieveni gemacht - nur dat Ganze auf Englisch
Anlaß war ein Plastikring der sich über einen von Kunas Zähnen geschoben hatte und sie mich net ins Mäulchen schauen lassen hat. Also mussten wir zum TA und da kam dann eine etwas unangenehmere Prozedur: Beruhigungsspritze und TA dann natürlich etwas forcierter dat Ganze gemacht.
Danach wollte ich das ein bisl üben so daß es nicht so unangenehm fürs Hundl ist. Mittlerweile ists viiieeel besser... -
Hm, ich mach Lara einfach das Maul auf. Am Anfang mußte ich das ja öfter machen, weil ich ihr ständig irgendwas aus dem Maul holen mußte, was sie vom Boden aufgelesen hat. Nun schaue ich ab und zu, was denn die Zähnchen machen (dauert länger, als ich dachte). Das läßt sie schon mit sich machen. Oder am Auge rumwischen. Nur an den Ohren rumfummeln findet sie doof. Aber das mache ich auch nicht oft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!