Hund will Autos jagen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir haben seit 1 1/2 Wochen einen Hund, den wir aus dem Tierheim geholt haben. Er kommt ursprünglich aus Teneriffa und ist dort von seiner Familie verlassen worden. Er hat mich und meinen Sohn(16) schon ganz gut akzeptiert und kennt auch einige Kommandos. Ein großes Problem ist aber, dass er sich an der Straße wie toll gebärdet, wenn Autos vorbeifahren. :???: will an der Leine mit ihnen mitrennen und bellt sie teilweise an. Ich halte ihn dann an der sehr kurzen Leine, was sehr anstregend ist, denn er ist ein Settermix und ca. 60 cm groß mit entsprechender Kraft. Und gehe ohne weiteren Kommentar weiter.
    Ich könnte mir denken, dass er auf einem Grundstück gelebt hat, das an einer Straße lag, wo er hinter einem Zaun mit den vorbeifahrenden Autos um die Wette laufen konnte.
    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann Tips geben.
    Ich weiß, dass ich da natürlich noch seeehr viel Geduld aufbringen muss und minimalste Erfolge sind ja auch schon sichtbar. :/

• Hallo,

das ist ein sehr schöner Hund :D

Meine Vermutung ist, dass er keinen Straßenverkehr kennt und von daher nicht weiß, wie er sich verhalten soll.

Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.

Ich würde versuchen, mit ihm ersteinmal an einer wenig befahrenen Straße zu laufen und ihn bei jedem Auto, was vorbei fährt, absitzen lassen. Lobe ihn, wenn er sitzen geblieben ist.
    Er merkt, es passiert nichts, wenn ein Auto vorbei fährt.

Du kommst dann zwar nicht schnell von A nach B, aber eine andere Trainingsmöglichkeit fällt mir nicht ein.

Dass Du sein Nachrennen ignorierst, ist richtig.

• dem schließe ich mich an.

wenn du trotzdem bedenken hast, halte doch mal die augen nach einem guten hundetrainer offen.

ich bin, was das hinterherrennen und anbellen von autos betrifft, etwas vorbelastet. der yorkie unserer nachbarn, der für mich damals echt DIE WELT bedeutete, wurde mit 5 monaten überfahren, weil er bewusst in ein auto reingelaufen ist.

deswegen, ich finde mit diesem problem ist nicht zu spaßen. früher oder später wird der hund einmal in die situation kommen, in sichtweite mit einer straße unangeleint zu sein, und dann kann wie eben ja beschrieben schlimmes passieren :sad2:

bitte passe so lang, bis er autos etwas gelassener entgegen sieht, vor allem in straßennähe sehr gut auf deinen hübschen schnuffel auf!

• Nach Deiner Beschreibung bin ich mir nicht sicher, ob der Hund Autos einfach nicht kennt und deswegen so reagiert, oder ob es für ihn eine Art Jagdersatz ist. Macht er das von Anfang an? Hat er starken Jagdtrieb? wenn ja lastet ihr ihn dementsprechend aus?

• Dank euch für eure Antworten. :smile:
    Dass er Autos, aber auch Katzen und Vögeln hinterherjagen möchte, hat uns schon die Dame aus dem Tierheim gesagt. Als wir ihn mit dem Auto abgeholt haben, war er aber ziemlich ruhig. Bin mir also nicht sicher, inwieweit er Autos kennt. :???:
    Dieveni, die Geschichte vom dem Yorki ist schlimm! Vorläufig wird unser Owen in der Nähe von Straßen nicht ohne Leine laufen und wo genug Platz ist, trainieren wir mit der Schleppleine.
    Ist er an der Straße abgelenkt, weil es sooo guuut riecht oder er sich von mir ablenken lässt, kann er die Autos auch schon ab und zu ignorieren. :D
    Wenn wir dann alle Papiere haben, werden wir auf den Hundeplatz gehen und uns, wenn es nötig sein sollte, auch nach Trainern umsehen. LG

• hey,
    ist jetzt vielleicht schon etwas spät mit meiner antwort, aber gestern wollte der pc nicht.
    du hast ja schon erkannt, dass wenn dein hund abgelenkt ist, er die autos links liegen lässt. ich würde ihn nicht sitzen lassen, wenn ein auto kommt, denn wenn er dies aus jagttrieb macht oder aus kontrollzwang, gibst du ihm im sitz die chance, sich auf einen "angriff" vorzubereiten. er kann sich schön einstarren und wenn das auto in reichweite ist legt er los. ich würde versuchen ihn vielleicht durch klicker training abzulenken oder irgendwie anders. er darf nur keine zeit haben, sich auf das jagen einzustellen. wenn er sich nicht ablenken läßt, bist du vielleicht erstmal zu dicht an der straße. du solltest erstmal in einer entfernung üben, wo es deinem hund leichter fällt sich auf dich zu konzentrieren. nach und nach abstand verkleinern.
    hoffe, ich konnte helfen und dass du erfolgreich bist, denn solches verhalten kann ja auch mal gefährlich werden.
    LG

• Zitat

Vielleicht mit Trainerdisc???

Nein, erstmal nicht

Zitat

Ich habe das Problem auch, dass Nico Autos anbellt oder hinterherjagen möchte.

Ein paar Infos wären hilfreich.
    Alter des Hundes, wie lange ist er bei Dir, wie wird er ausgelastet , Grundgehorsam etc

• Zitat

Nein, erstmal nicht

Ein paar Infos wären hilfreich.
    Alter des Hundes, wie lange ist er bei Dir, wie wird er ausgelastet , Grundgehorsam etc

Das macht er seit ca. 8 Monaten, seit er bei meinem Freund im Büro "arbeitet" Wenn mein Freund das Büro verläßt steht er direkt auf einer stark befahrenen Straße und da rastet Nico aus.

Wir haben ihn seit er 11 Wochen alt ist. Er ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.
    Ich gehe mit ihm 2 mal die Woche zur Unterordnung und ein bis zwei mal die Woche zum Agility. Sonst ist sein Grundgehorsam ok, üben und spielen beim Gassi gehen auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!