2-3 kg abnehmen - aber wie?
-
-
Hallo!
Beim letzten Tierarztbesuch haben wir Sammy mal wieder auf die Waage gesetzt und waren etwas erschrocken. Er wiegt etwas mehr als sonst und auch die Ärztin meinte, 2-3 kg weniger wären auf jeden Fall gut.
Ich habe jetzt das Futter etwas reduziert, er bekommt das Lupovet Sporty. Außerdem achte ich allerstrengstens darauf, dass alle Leckerchen (z. Zt. sein normales Futter) von der Futtermenge abgezogen werden.
In den zwei Wochen, seitdem ich reduziert habe, hat sich vom Gewicht nichts getan. Ich hatte gehofft, dass er zumindest ein halbes Kilo abgenommen hat...
Habt ihr noch Tipps? Noch mehr reduzieren??? Er hat jetzt schon so wenig im Napf (300 g bei z.Zt. 35 kg Gewicht) und schaut mich mit hungrigen Augen an :/ . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nimm doch die Kohlenhydratreduzierte Variante des Lupovet SpeckWeg, berechne das Futter sehr knapp, gib ihm lieber täglich ne Möhre zum Magenfüllen.
Einmal die Woche kannst du ihm auch Lunge statt Futter geben - die hat fast nichts an Energie und ist eigentlich ein reiner Magenfüller sieht aber aus wie tolles frisches Fleisch.Naja - und mehr Sport eben. Denn Energie (auch aus Depots) muss ja verbraucht werden.
So sollte es aber klappen. -
Bewegung!!!
Kann nur sagen, dass das immer noch am besten hilft und für den Hund ist es auch viel lustiger: Mehr Spaß, anstelle von weniger Futter!
lg Julia!
-
Danke für die Tipps.
Bewegung bekommt Sammy eigentlich genug, er hat auch sehr regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden und kann mit ihnen spielen und sich auspowern. Aber vielleicht werde ich seine Runden einfach noch ein wenig ausweiten bzw. mal einen schnelleren Schritt anschlagen ;).
Ist jetzt wahrscheinlich eine doofe Frage: Wenn ich ihm eine Möhre zum Futter beigebe, muss ich die raspeln oder reicht in kleine Stücke schneiden? -
Um wieviel hast du denn reduziert?
Du musst auch bedenken, dass er mit der vorherigen Futtermenge ja zugenommen hat, das heißt, einmal musst du reduzieren, um seinen eigentlichen Bedarf zu ermitteln und ein weiteres mal, um unter seinem Bedarf zu bleiben, damit er stattdessen Fettreserven mobilisieren muss.
Bis zu 20% kannst du problemlos unter Bedarf gehen. 2-3 kg ist ja nun nicht die Welt, die sollten schnell runter sein.
Das Lupovet SpeckWeg kannst du auch füttern, musst du aber nicht, er hat ja nur geringfügiges Übergewicht.Edit:
Da er sie ja nicht verwerten können muss, ist es wurscht, wie du ihm die Möhre gibst, wenn er sie frisst. -
-
Wenn du sie als reinen Magenfüller nimmst, dann kanst du sie auch am Stück lassen. ("Kauknochen für Veggies")
Wenn du sie dem Hund besonders gut verdaulich machen willst, dann solltest du sie sehr fein raspeln oder sogar pürrieren. Eigentlich sollte auch noch etwas Öl dazu - aber in Anbetracht der Tatsache, dass dein Hundi ja abnehmen soll, würd ich es glatt weglassen. Er bekommt ja ein gutes und hochwertiges Alleinfutter.Übrigens haben sich bei uns Ausdauer-Runden am Rad bestens bewährt bei Figur-Korrktur! Aber natürlich langsam aufbauen, wenns der Hund noch nicht gewöhnt ist.
-
Ich habe von 340g auf 300g reduziert und achte jetzt noch strenger auf die Leckerlis.
Lupovet empfiehlt ja 1,2 % des Körpergewichts zu geben. Wenn ich jetzt weniger berechne und 1 % gebe und von einem Idealgewicht von 32 kg ausgehe, müsste ich ihm 320g geben, wenn er sein Idealgewicht erreicht hat. Ist meine Rechnung so richtig :irre: ? Ist natürlich klar, dass ich dann darauf achte, ob er sein Gewicht hält.
Aber erstmal muss er dahin kommen! Weniger als 300g möchte ich ihm eigentlich nicht unbedingt füttern, ist echt kaum noch was drin im Napf.
Ich denk, das mit den Möhren werd ich auf jeden Fall probieren, vielleicht auch mal die Lunge (wo bekomm ich die eigentlich her?).
Gibt es sonst noch etwas, was ich als Magenfüller geben könnte?An Speckweg hatte ich auch schon gedacht, werde mal schauen.
Und die Bewegung werde ich tatsächlich noch etwas erhöhen.
-
also da meine beim letzten TA besuch auch nen kilo ungefähr zuviel hatte habe ich es einfach so gemacht das ich die hälfte vom futter gewicht als normales futter in napf gefüllt habe und die andere hälfte habe ich als leckerli abgewogen. damit sie nicht so viel bekommt und streng darauf geachtet das sie nichts vom tisch oda mal so bekommt. wenn ich mal nicht den tages bedarf an leckerli verwendet habe dann hat sie sozusagen den rest wieder als normales futter abends bekommen und halt mehr laufen als sonst.
das hat ganz gut geklappt und sie hat auch ihre kilos runter.
-
Naja, das mit der Empfehlung kannst du so genau nicht nehmen, weil jeder Hund halt einen anderen Bedarf hat.
Aber gehen wir ruhig mal von einem Bedarf von 320g aus, dann kannst du gut und gerne davon 60-70g abziehen.
Aber das musst du wissen, wenn es dir nicht behagt ihn mal 2-3 Wochen auf so reduzierte Kost zu setzen, dann würde ich dir wirklich das SpeckWeg empfehlen, da kannst du dann bei der normalen Menge bleiben, also den ca. 320gAnsonsten kann man auch einfach regelmäßig eine Mahlzeit ausfallen lassen (etwa jede fünfte), statt das Futter pro Mahlzeit zu reduzieren - auch das hilft.
-
Das speck weg eignet sich wirklich sehr gut zum Abnehmen und der Hund ist satt.
Bei einem Labbi schwierig, denn die haben ja immer Hunger -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!