Wann beginnt ein Welpe zu wachen?

  • Mein Welpe (5Monate) hat schon seit ca. 2 Monate "Wachinstinkt". Abr je älter er wird, desto ausgeprägter ist es. Vor allem wenn es dunkel ist und er im Garten beim Pipi machen ein rascheln hört fängt er sofort an zu grummeln. Wenn es tagsüber an der Tür klopft, findet ers normal, geht hin usw. Aber wenn jemand an der Tür ist wenn es dunkel ist, dreht er richtig auf...

  • Unsere Hündin ist 5 Monate alt. Sie bellt nicht wenn es an der Tür klingelt, sie freut sich darüber und will immer die erste sein die den Besuch begrüßen darf. ;)
    Selten lässt sie mal einen Beller los oder knurrt wenn jemand auf dem Feldweg vorbei läuft (beobachtet sie vom Wohnzimmerfenster aus). Die Nachbarin hat sie letztens angeknurrt als die im Garten gearbeitet hat, warum auch immer.
    Ein Wachhund wird bestimmt nicht aus ihr!

  • Ob ein Hund "bewacht", hängt davon ab wie sehr dieser Instinkt bei ihm ausgeprägt ist. Wenn man darauf Wert legt, kann man sich gezielt eine Rasse kaufen, die das mitbringt.

    Die meisten Welpen beginnen spätestens mit der ersten Angstphase (ca. im Alter von 5 Monaten) das erste Mal "mysteriöses" anzubellen. Ich würde da allerdings mit meiner Freude darüber (wenn ich denn einen Wachhund haben wöllte) sehr hinter dem Berg halten, weil es nämlich schnell passieren kann, dass der Hund sich bestärkt fühlt in seiner Unsicherheit... und ein unsicherer Hund ist zwar ein lauter, aber auch ein schlechter Wächter.

    Ein guter Wachhund ist nämlich keiner, der wegen jeder Fliege, die am Haus vorbeifliegt, bellt oder Situationen nicht einschätzen kann.

    Wenn Dein Hund dies instinktiv mitbringt, wird es kommen. Bringt er es nicht mit, dann ist es eben so. Ich würde da auf keinen Fall versuchen zu manipulieren... schnell kann daraus ein angstaggressiver Hund werden und davon fristen schon genügend ihr Leben in Tierheimen...

    Zu welcher Rasse gehört denn Dein Welpe?

    Viele Grüße
    Corinna, mit einem richtigen Wachhund, einem ganz ordentlichen und zweien, die davon keine Ahnung haben...

  • sei froh das dein hund NICHT bellt.. ich habe hier einen kläffer der drinnen und draußen alles anbellt und das ist echt scheiße und man handelt sich sehr oft ärger ein. bin sehr froh das amy mit ihren fast 10 monaten noch nicht bellt und ich hoffe es wird so bleiben. sowas ist wirklich nervend und ich wünschte chica würde es lassen.

    lg sine =)

  • Also unser Dicker hat kleine Anfänge des Wachens mit ca. 5 Monaten gezeigt, aber zu dieser Zeit auch noch das Spielen und Schlafen im Kopf gehabt.

    Dann erfolgte von seinerseite aus, eine langsame allmehlige Steigerung .

    Mit ca. 9 Mon. konnten wir uns darauf verlassen, wenn er angeschlagen hat, dass sich da vor dem Grundstück etwas tut.

    Ist allerdings ein Hofhund.

    Er ist heute ein zuverlässiger Wachmann, unser Goldfasan. :D

    LG
    cornaron

  • Ich verstehe, dass alle hier froh sind, wenn ihre Hunde nicht bellen. Das bin ich ja auch. Ich würde mich sicher auch nerven, wenn sie dauernd alles anbellen würde. Das meine ich mit "wachen" eigentlich auch nicht. Ich meine wirklich nur das melden, wenn etwas nicht ok zu sein scheint. Nicht jeden Spaziergänger auf dem Feldweg oder jeden Fuchs vor der Tür verbellen. Ich wohne auf einem nicht mehr aktiven Hof, mein Garten ist alleine schon 2.5 Hektaren gross, da ist niemand rundrum der sich darüber aufregen könnte, dass mein Hund angibt, wenn es denn wirklich mal was zu melden gibt.
    Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich will kein kläffendes Nervenbündel heranziehen, ich will auch nichts manipulieren. Das käme mir nicht in den Sinn. Wenn sie diesen Instinkt nicht hat, dann eben nicht. Sie ist wie sie ist toll und muss auch nicht eine andere werden. Da sie aber unteranderem auch Bernesennenhund drinn hat interessiere ich mich einfach dafür wann (wenn vorhanden) sich dieser Instinkt zeigt. Und wie ich ihn in die richtigen Bahnen leite, damit sie eben ein ausgeglichener, nervenstarker Wächter wird und nicht ein Angstbeller, sollte sie den diese Veranlagung haben.
    Ich will einfach nichts falsch machen. Denn offenbar kann man da einiges verbocken, was ich zugegebenermassen nicht wusste (schäm). Darum frage ich, weil ich weder Erfahrung noch wirklich Ahnung davon habe. :ops:
    flying-paws: Mein Welpe ist ein Mix (Bergamasker, Boder Collie, Bernersennenhund und Golden Retriever). Von daher kann es so oder so rauskommen denke ich.

    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!